BNE in der Grundschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sollte fester Bestandteil des Schulalltags sein. Die Grundschule bietet durch ihre institutionellen Rahmenbedingungen beste Voraussetzungen zur Umsetzung einer BNE, umfasst doch der Heimat- und Sachunterricht bereist weitestgehend wichtige Inhalte und das Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrerprinzip ermöglicht mit der jeweiligen Fächerkombination einen fächerübergreifenden sowie projektorientierten Unterricht. Beteiligen sich zudem die weiteren Fächer wie z. B. Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik, Sport oder Religion und Ethik an der Umsetzung, erfahren Kinder bereits im Grundschulalter die Anbahnung wichtiger Kompetenzen, die sie befähigen, sich den Herausforderungen dieser einen Welt zu stellen. >> Mehr zu Kompetenzen einer BNE.

Bitte beachten Sie auch unser Angebot zur Politischen Bildung in der Grundschule.

Hintergrundwissen