Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler im Themenfeld BNE

In Wettbewerben haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich frei und fächerübergreifend mit Problemstellungen auseinanderzusetzen, wobei der kompetitive Ansatz zusätzlich motivationsfördernd wirkt. Diese Anreize können der Antrieb für Schülerinnen und Schüler sein, sich in Schülerwettbewerben intensiv mit nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen, indem sie Recherchearbeit leisten, Untersuchungen planen und durchführen sowie schlussendlich Lösungen für reale Probleme entwickeln und präsentieren. Im Bereich BNE gibt es eine ganze Reihe an Wettbewerben mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten zu verschiedenen Themenbereichen einer nachhaltigen Entwicklung.

Einen Überblick über alle Schülerwettbewerbe können Sie der Website "Schülerwettbewerbe" des Kultusministeriums entnehmen.

Bayerischer Biodiversitätspreis

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und aller Schularten

Fächer: Biologie, Natur und Technik, Geographie, Geschichte

Einsendeschluss: 31.01.2024 (alle 2 Jahre)

BundesUmweltWettbewerb

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aller Schularten (10 - 20 Jahre)

Fächer: MINT-Fächer

Einsendeschluss: 15. März jährlich

Bundeswettbewerb "Demokratisch handeln"

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre

Einsendeschluss: 15. Dezember jedes Jahr

Echt kuh-l!

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 3-10, alle Schularten

Fächer: Biologie, Geographie, Heimat- und Sachkunde, Ernährung und Gesundheit, Sport sowie Natur und Technik

Einsendeschluss: 25. März 2024

econo=me

Zielgruppe: Jahrgangsstufe 7-13, alle Schularten

Fächer: Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft, Geschichte

Einsendeschluss: 29.4.2024 (jährlicher Wettbewerb)

Europäischer Wettbewerb

Zielgruppe: alle Altersgruppen, alle Schularten

Aufgabenbasiert

Einsendeschluss: 29.01.2024

jugend creativ

Zielgruppe: Jgst. 1-13, alle Schularten

Fach: Kunst

Einsendeschluss: 25. Februar 2024

Jugend gründet

Zielgruppe: allgemeine und berufliche Schulen in Deutschland

Fächer: Wirtschaft und Recht, Berufsorientierung, Betriebsbezogene Projektarbeit, P-Seminar an Gymnasien

Start: 1. September jährlich

Schau doch mal hin!

Zielgruppe: 7-18 Jahre

Fotowettbewerb

Einsendeschluss: 30.September 2024

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Zielgruppe: alle Jahrgangsstufen aller Schularten

Einsendeschluss: 6. März 2024 (alle 2 Jahre)

Zielgruppe: Klasse 4-12, alle Schularten

Aufgabenbasiert

Einsendeschluss: 23. Dezember 2022

Schulpreis

Eine Klasse für sich und andere

Schulpreis

Mit dem Schulpreis „Eine Klasse für sich und andere“ werden herausragende Schulprojekte ausgezeichnet, in denen sich Schülerinnen und Schüler für gesellschaftsrelevante Themen engagieren. Konzeption und Durchführung der Projekte orientieren sich an den Qualitätsstandards der Lehr- und Lernmethode „Lernen durch Engagement“ (abgekürzt: LdE).

Einsendeschluss: 24.8.2024

Überall in Bayern setzen sich Menschen auf vielfältige Weise für globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Solidarität, Frieden und weltweite Bewahrung der Natur ein. Sie engagieren sich für Eine Welt: zum Beispiel im Rahmen partnerschaftlicher Zusammenarbeit (mit Schulen, Kirchengemeinden, Nichtregierungsorganisationen), bei der Förderung des Fairen Handels oder im Bereich entwicklungspolitischer Bildung / Globalen Lernens. Sie wollen Globalisierung gerechter gestalten und allen Menschen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

Dieses bürgerschaftliche Engagement zu stärken und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen ist das Ziel des Bayerischen Eine Welt-Preises. Nach 2012, 2014, 2016 und 2018 wird er 2020 zum fünften Mal vom Freistaat Bayern, vertreten durch die Bayerische Staatskanzlei, gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. verliehen. Die Verleihung erfolgt am 20. April 2024 ind Landshut durch einen Vertreter der Bayerischen Staatsregierung. Die Verleihung des Bayerischen Eine Welt-Preises findet im Rahmen eines bayernweiten Empfangs zur Würdigung des bürgerschaftlichen Eine Welt-Engagements statt, zu dem neben den Bewerbern um den Bayerischen Eine Welt-Preis weitere Eine Welt-Akteure eingeladen werden.

Weitere Infos und Anmeldung