Demokratielernen in der Grundschule
Im Lehrplan der Grundschule wird in der Beschreibung des Bildungs- und Erziehungsauftrags deutlich auf das Recht von Kindern verwiesen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten verantwortungsbewusst an Entscheidungen mitzuwirken, die sie selbst sowie die Klassen- und Schulgemeinschaft betreffen. Dazu bringen die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Zeit in der Kindertageseinrichtung schon vielfältige Partizipationserfahrungen mit, um sich bei entsprechenden Entscheidungsprozessen angemessen einzubringen.
Wie kann eine partizipative Lern- und Schulkultur aussehen?
Eine partizipative Lern- und Schulkultur kann von der Beteiligung im Schulalltag (z. B. durch Patenschaften, Verfahren zur Konfliktbearbeitung und Mediation) bis hin zum verantwortungsvollen Engagement (z. B. Klassenrat, Schülerzeitung, Schulparlament) und Teilnahmen an Schulprojekten (z. B. Schulhofgestaltung, Mitarbeit in der Schulentwicklung) reichen.
Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wendelstein bei der Schülersprecherwahl.
Durch Formen der Selbst- und Peerbewertung (z. B. bei Portfolios, in Schreibkonferenzen) werden Schülerinnen und Schüler auch bei der Lernrückmeldung einbezogen. Extra dafür ausgewiesene Zeiträume und Strukturen für Beteiligungsprozesse der Schülerinnen und Schüler erhöhen die Partizipation und die Identifikation mit der eigenen Schule.
Eine große Auswahl von Methodenbeispielen zur Förderung der Demokratiekompetenz bietet Ihnen das Kapitel Partizipationsmöglichkeiten. Darüber hinaus zeigt der Schulversuch “MIT! - SMV-Strukturen in der Grundschule verankern” verschiedene und kreative Möglichkeiten zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule.
Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! (MIT!) SMV an Grundschulen - Aktueller Schulversuch
Auf den nachfolgenden Unterseiten finden Sie Anregungen und Begleitmaterialien zum Modellversuch. Weitere Informationen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten erhalten Sie zudem unter: https://www.smv.bayern.de.
Den Leitfaden für eine schulinterne Bestandsaufnahme bzw. eine Definition von Handlungsfeldern oder Entwicklungszielen finden Sie hier.
Ämter- und Gremien
Kontakt Modellversuch MIT!:
Bei Fragen zum Modellversuch wenden Sie sich an Barbara Zauner, barbara.zauner@isb.bayern.de
Materialien und Angebote für die Grundschule
Wertereisekoffer
Der Wertereisekoffer unterstützt Lehr- und Fachkräfte darin, mit Kindern offene und dialogische Gespräche über Wertvorstellungen und ethische Fragen zu führen.
Lernen durch Engagement
Die Methode Lernen durch Engagement (LdE) bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Anknüpfungen das im Unterricht Erlernte im praktischen Engagement umzusetzen. Weitere Informationen
Die Juniorlinie
Ein Angebot der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung zur Demokratieförderung an Grundschulen.
HanisauLand
Webseite der Bundeszentrale für politische Bildungsarbeit - speziell für Kinder im Grundschulalter (in deutscher und englischer Sprache).