mobile Navigation Icon

Grundschule und Unterstufe

Die nachfolgenden Beispiele sollen Ihnen als Anregung für eigene Projekete dienen. Sie können fast alle Projekte an unterschiedliche Jahrgangstufen und Schularten anpassen und entsprechend Ihrer Bedürfnisse variiereren. 

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler informieren sich über den benachbarten Wittelsbacher Park UND erstellen einen Info-Flyer mit Audioguide, Lageplan, Fotos und QR-Codes für die Allgemeinheit

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 3/4 

Fächer: Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziales Lernen

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler begreifen soziales Engagement UND knüpfen generationsübergreifende Kontakte zu Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims „nebenan“.

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 3/4

Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Ethik, Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Kulturelle Bildung und Interkulturelle Bildung, Medienbildung/Digitale Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung der Turmfalken über verschiedene Stadien hinweg UND setzen sich für den Erhalt dieser Tierart in der Schulumgebung ein

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 1/2

Fächer:
Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse erarbeiten sich Wissen über die Geschichten und Illustrationen von Beatrix Potter, üben das Vorlesen und bereiten die Erzählungen auch künstlerisch mit szenischen Darstellungen auf, um dies an jüngere Kinder weiterzugeben.

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 3

Fächer: Deutsch, Kunst, Musik (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Kulturelle Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse des Gymnasiums lernen in den Fächern Mathematik und Biologie Fakten über Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie Möglichkeiten klimafreundlichen Handelns UND geben ihr erworbenes Wissen mit Hilfe selbst erstellter Multimediapräsentationen und Erklärvideos an Grund– und Mittelschüler umliegender Schulen weiter.

Schularten: Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 6

Fächer:  Mathematik, Biologie und Informatik (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Digitale Bildung/Medienbildung

Projektbeschreibung