LdE im MINT-Unterricht
Die nachfolgenden LdE-Praxisbeispiele wurden bereits an bayerischen Schulen erprobt und möchten Ihnen Anregungen bieten, eigene LdE-Projekte in Ihrem Unterricht durchzuführen. Ganz bewusst wurde auf die Gliederung nach Schularten verzichtet, da letzlich jedes Projekt individuell mit der Lerngruppe entwickelt und an die Bedarfe vor Ort angepasst wird. Nutzen Sie also die nachfolgenden Beispiele als Ideenbörse und adaptieren Sie die Anregungen gemäß Ihren persönlichen Bedingungen vor Ort. Unsere Ansprechpartner helfen Ihnen gerne bei konkreten Fragen der Umsetzung.
Gerne dürfen Sie uns Ihr LdE-Projekt zukommen lassen und unsere Ideenbörse bereichern.
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich mit physikalischem und chemischem Experimentieren UND planen in der benachbarten Grundschule naturwissenschaftliche Unterrichtsstunden und führen selbständig physikalische und chemische Experimente durch.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule
Jahrgangsstufen: 9
Fächer: Physik und Chemie (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe konzipieren einfache Experimente sowie Durchführungsanleitungen UND führen diese mit Grundschülerinnen und -schülern durch.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule
Jahrgangsstufen: 8-10
Fächer: Biologie, Chemie, Physik (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheitserziehung, Medienbildung/Digitale Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler informieren sich über den benachbarten Wittelsbacher Park UND erstellen einen Info-Flyer mit Audioguide, Lageplan, Fotos und QR-Codes für die Allgemeinheit
Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule
Jahrgangsstufen: ab 3/4
Fächer: Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziales Lernen
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung der Turmfalken über verschiedene Stadien hinweg UND setzen sich für den Erhalt dieser Tierart in der Schulumgebung ein
Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule
Jahrgangsstufen: ab 1/2
Fächer: Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Werteerziehung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit dem Themenkomplex „Wasser“ UND gestalten Lerneinheiten für die Kita-Kinder zum Thema.
Schularten: Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule
Jahrgangsstufen: ab 6
Fächer: Chemie, Physik, Biologie
Fächerübergreifende Bildungsziele: Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung
Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich nach dem Besuch des „Erfahrungsfeldes der Sinne” in Nürnberg mit der Beschreibung und Erklärung einzelner Stationen aus physikalischer und biologischer Sicht UND erstellen für das „Amt für Kultur und Freizeit KUF” der Stadt Nürnberg eine Broschüre, mit deren Hilfe die jugendlichen Besucher die Stationen „begreifen” können.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule
Jahrgangsstufen: 11, kann auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden
Fächer: Biologie, Physik (weitere Fächer denkbar)
Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung