Lernort Staatsregierung

Bayerische Staatskanzlei

Gerd Seidel, Landtagsprojekt Bayern - Kabinettssaal, CC by SA 3.0

Gerd Seidel, Landtagsprojekt Bayern - Bayerische Staatskanzlei, CC by SA 3.0

Der Informationstag „Lernort Staatsregierung" gibt bayerischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich vor Ort über die Aufgaben und Arbeitsweisen der Bayerischen Staatsregierung zu informieren. Die Jugendlichen erleben, wo politische Entscheidungen getroffen werden und wie politische Entscheidungs­prozesse ablaufen. In Gesprächen mit leitenden Beamten und nach Möglichkeit mit Mitgliedern des bayerischen Kabinetts wird ein Beitrag geleistet, das Interesse am Staat und an staatlichem Handeln zu fördern. An dem Programm können die 9. und 10. Klassen der Mittelschulen (ggf. auch Förderschulen), die 10. Klassen der Realschulen, Wirtschaftsschulen und Gymnasien sowie auch Kurse aus den 11. und 12. Jahrgangsstufen der Gymnasien teilnehmen.

Bekanntmachung vom 01. September 2017