mobile Navigation Icon

MIT! Good Practice-Beispiele

Auf dieser Seite erhalten Sie Impulse aus der Praxis für die Praxis. Sie finden Ideen, Verfahren und Methoden, wie Demokratielernen und Partizipation an der Grundschule lebendig werden kann. Außerdem bekommen Sie Anregungen, wie Beteiligungsstrukturen im Rahmen von Ämter- und Gremienarbeit bereits an der Grundschule wirkungsvoll implementiert und ausgestaltet werden können.

Schülergeleiteter Morgenkreis

Grundschule Bubenreuth

Rituale gemeinsam gestalten

Schülerinnen und Schüler gestalten und moderieren ihren klasseninternen Morgenkreis.

Die Friedenstreppe

Kunigunden-Grundschule Bamberg

Nach Regeln streiten lernen

Die Schülerinnen und Schüler lernen und nutzen ein klassenübergreifendes Verfahren zur selbständigen Konfliktklärung.

Pausenregeln gestalten

Grundschule Weißensberg

Regeln miteinander gestalten

Schülerinnen und Schüler entwickeln zusammen mit ihren Lehrkräften auf Basis ihrer Ideen Pausenregeln.

Klassensprecherworkshop

Grundschule Karlsfeld

Gemeinsam Ideen voranbringen

Schülerinnen und Schüler reflektieren im Klassensprecherworkshop am Ende des Schuljahres ihre Arbeit und bereiten ihre Arbeit für das kommende Schuljahr vor.

Klassensprecherversammlung

Grundschule Mößling

Mitmachen und mitgestalten

Einführung der Klassensprecherkonferenz nach einer strukturierten, gemeinsamen Wahl der Klassensprecherinnen und Klassensprecher in allen Klassen.

Die Schülersprecherwahl

Grundschule Wendelstein

Mit QR-Codes wählen gehen

Schülerinnen und Schüler wählen in Form einer Urwahl Schülersprecherinnen und Schülersprecher, die sich über QR-Codes der Schulgemeinschaft vorstellen.

Demokratie AG

Grundschule am Schererplatz

Demokratie erfahren und gestalten lernen

Während des Schuljahres anhand eines flexiblen Lehrplans Methoden und Verfahren des Demokratielernens kennenlernen und gemeinsam demokratiepädagogische Projekte planen.

Projekt: Demokratie lernen

Grundschule Berg am Laim

Demokratie gemeinsam gestalten lernen

Die Schülerinnen und Schüler lernen in selbstgewählten, klassenübergreifenden Gruppen vielfältige demokratiepädagogische Angebote verschiedenster Ausrichtung kennen.

Klassensprecheraktionstag

Grundschule Berg am Laim

Das Miteinander an der Schule gestalten

Gemeinsam setzen sich Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Aktionstagen für ein besseres Schulklima ein.

  • Illustrierendes Beispiel (PPT)
  • Beispiel (PDF / Word)

Entwicklung von Klassenregeln

 

Grundschule Ipsheim

Gemeinsam Regeln entwickeln

Schülerinnen und Schüler entwickeln gemeinsam miteinander Klassenregeln.

  • Illustrierendes Beispiel (PPT)
  • Beispiel (PDF / Word)

Schulforum in der Grundschule

 

Grundschule Wendelstein

Ein Schulforum gründen

Wie ein Schulforum an einer Grundschule entsteht und arbeitet.

  • Illustrierendes Beispiel (PPT)
  • Beispiel (PDF / Word)

Giraffensprache

 

Grundschule Marktheidenfeld

Über Emotionen und mit Wertschätzung sprechen

Die Schülerinnen und Schüler lernen schon ab der ersten Klasse, ihre Gefühle wahrzunehmen, die Bedürfnisse dahinter zu erkennen und wertschätzend und klar zu kommunizieren.