mobile Navigation Icon

Religion und Ethik

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.

Bei  der  Lernaufgabe  „Fest  der  Ethikklasse“  handelt  es  sich  um  ein  angeleitetes  Projekt,  das  die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler fördert. Für die Durchführung sind ca. fünf Schulstunden anzusetzen (90 Minuten Vorbereitung, 90 Minuten Durchführung des Festes und 45 Minuten Reflexion).

Die gemeinsame Mahlzeit und das  Spielefest können als interkulturelles Fest mit Essen, Musik  und Spielen  aus  unterschiedlichen Kulturkreisen,  denen  die  Familien der Schüler entstammen,  gestaltet werden.

Link zur Aufgabe: Ethik-Fest

Anbindung an den LehrplanPLUS

Eth 5 Lernbereich 4: Feste

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen kulturelle und weltanschauliche Unterschiede beim Feiern von Festen wahr und respektieren diese.
  • planen und gestalten eine Festlichkeit und erleben diese als einen Höhepunkt im Alltag.
  • versetzen sich emotional in die Situation und das Erleben anderer Menschen beim Feiern von Festen.

Link zur Aufgabe: Das bunte Hütchen

Anbindung an den LehrplanPLUS

Eth 6 Lernbereich 3: Dem anderen begnen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • akzeptieren, dass jedem anderen Menschen in gleichem Maße das Recht auf Selbstentfaltung zukommt wie ihnen selbst, z. B. in der Gleichaltrigengruppe. 
  • stellen im Umgang mit Gleichaltrigen eigene und fremde Gedankengänge verständlich, strukturiert und sachgerecht dar. Sie berücksichtigen dabei, dass gelingende Kommunikation  einen wesentlichen Beitrag zu einem respektvollen und menschlichen Umgang mit Anderen leistet.
  • überprüfen in der Begegnung mit anderen Menschen ihre spontanen Urteile über sie, respektieren deren Recht, anders zu sein, und nehmen dieses Recht auch für sich wahr.
  • vollziehen Gefühle, Gedanken und Probleme von anderen nach und berücksichtigen diese in ihren Entscheidungen und Handlungen, z. B. in der Teamarbeit mit Gleichaltrigen.

Inhalte zu den Kompetenzen

  • der Andere als der Unbekannte: Quellen für Missverständnisse und Fehlinterpretationen von Motiven und Wertvorstellungen
  • Kommunikation in der Gleichaltrigengruppe; Nein-Sagen, Spiegeln, die Wirkung verletzender Äußerungen und Möglichkeiten, Außenseiter zu integrieren
  • der Andere als Bereicherung, z. B. in der Teamarbeit und im Mannschaftssport

Link zur Aufgabe: Reich Gottes heute

Anbindung an den LehrplanPLUS

KR7 Lernbereich 3: Das Markusevangelium — verheißungsvolle Botschaft vom Reich Gottes

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sich mit Interpretationsansätzen des Evangeliums vom Reich Gottes auseinander und erschließen zentrale Aussagen für ihr Leben

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Aufgabe mit dem Thema Kinderarbeit auseinader.

Link zur Aufgabe: Kinderarbeit

Anbindung an den LehrplanPLUS

KR 6 Lernbereich 5: Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten – Solidarität im Namen Gottes

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen  die unterschiedlichen Lebensumstände von Kindern in ihrem jeweiligen kulturellen und religiösen Umfeld wahr.
  • erkennen und begründen aus einer christlichen Grundhaltung heraus die Notwendigkeit von  Verantwortung, Gerechtigkeit und Solidarität, um jedem Menschen die gleichen Grundrechte zu garantieren und Lebenschancen zu ermöglichen.
  • bewerten aus  der  christlichen  Perspektive die Lebensbedingungen  von  Kindern  im Wissenum deren soziale, kulturelle und wirtschaftliche Voraussetzungen.

Handreichung „Christentum und Islam im Dialog: Interreligiöser Projekttag"

Die Online-Publikation unterstützt Lehrkräfte, die die Aspekte Vielfalt und Toleranz rund um das Themenfeld Religion im Rahmen eines Projekttags an ihrer Schule vermitteln möchten. Dabei wird der Fokus auf Christentum und Islam gelegt, um anhand dieser beiden Religionen exemplarisch an den Fragen zu arbeiten, die der Umgang mit Vielfalt an Religionen in der Gesellschaft aufwirft. Die Handreichung fußt auf den Erfahrungen, die an mehreren Gymnasien mit dem Projekttag in Jahrgangsstufe 11 gewonnen wurden und beinhaltet Dokumentvorlagen, die für die Planung und Durchführung benötigt werden. Ein interreligiöser Projekttag bietet Möglichkeiten, den Kompetenzerwerb in den Bereichen der Interkulturellen und Kulturellen Bildung, der Politischen Bildung und Werteerziehung zu fördern, die der LehrplanPLUS als schulart- und fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele benennt. 

Die Publikation stellt eine Auswahl an Texten für die Präsentation einer christlichen und einer muslimischen Sicht auf die je eigene Religion zur Verfügung. Sie können Lehrkräften als exemplarische Vorlage dienen, um tagesaktuelle und kontextspezifische Workshops umzusetzen. Es werden Anregungen für die Gestaltung einer Plenumsphase gegeben, die Gelegenheit bietet, in einem klassen-, konfessions- und weltanschauungsübergreifenden Rahmen produktiv über Religion zu sprechen. 
Die angebotenen  Themen entsprechen den Interessenschwerpunkten der Schülerinnen und Schüler bei den bisher durchgeführten Projekten, z. B. 

  • Menschenrechte, Menschenwürde, Demokratie;
  • Staat, Demokratie, Religionsfreiheit, Toleranz; 
  • Dschihad, Krieg, Frieden, Gewalt;
  • Frau, Sexualität, Familie.

Die vorliegende Publikation enthält neben einem fertigen Konzept für die Durchführung des Projekttages auch alternative Bausteine, mit denen die Lehrenden individuell auf ihre jeweilige Gruppe eingehen können. Möglich ist zudem der Transfer des Themas auf Veranstaltungen im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“  oder auf den Fachunterricht. 
Handreichung und Materialien wurden von Lehrkräften der Fächer Ethik und Religionslehre, Sozialkunde, Geschichte und Deutsch in Zusammenarbeit mit der Eugen-Biser-Stiftung, dem RPZ in Bayern und dem RPZ Heilsbronn aus der Praxis heraus entwickelt. 

Download Handreichung 

Download Material zur Handreichung