Kunst, Musik und Sport
Aufgabenbeispiele im LehrplanPLUS
Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.
Diese Aufgabe kann durch die Lehrkraft mit entsprechenden Vorbereitungen und Ergänzungen auch für einen politisch bildenden Unterricht herangezogen werden. Anknüpfungsmöglichkeiten bieten u. a. die Thematisierung von Werten und Normen in einer Gemeinschaft. In Kooperation mit anderen Fächern können verschiedenen Aspekte akzentuiert werden.
Link zur Aufgabe: Die Entdeckung Amerikas
Anbindung an den LehrplanPLUS
Sport 8 Lernbereich 4: Sportliche Handlungsfelder
Sport 8 Lernbereich 4.5: Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten/Gymnastik und Tanz
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren ein Musikstück, erarbeiten systematisch einen in Teilen selbst gestalteten Tanz und präsentieren ihn.
Sport 8 Lernbereich 4: Sportliche Handlungsfelder
Sport 8 Lernbereich 4.4: Sich an und mit Geräten bewegen/Turnen und Bewegungskünste
Die Schülerinnen und Schüler ...
- gestalten komplexere akrobatische Figuren und turnerische Elemente in der Gruppe.
Sport 8 Lernbereich 2: Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren ihr eigenes Verhalten und das ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, artikulieren eigene Bedürfnisse und verhalten sich tolerant und respektvoll.
Kunst, Jahrgangsstufe 9, LB 1: „Künstler greifen politische Fragen auf: Murals"
Link zur Aufgabe: Murals
Anbindung an den LehrplanPLUS
Die Schülerinnen und Schüler ...
- formulieren und diskutieren Fragen an komplexe Kunstwerke des 20. und 21. Jahrhunderts, um an deren Beispiel das Verhältnis von Urteil und Vorurteil zu thematisieren und so Offenheit und Neugierde im Umgang mit moderner Kunst zu entwickeln.
- analysieren nach selbst zusammengestellten und reflektierten Kriterien auf der Basis bestehender Analyseraster Kunstwerke ab 1945, die soziale, politische oder gesellschaftliche Fragen aufgreifen.
Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?
Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung der Materialien mit dem entsprechenden Link.
Nationalhymnen werden bei großen Sportereignissen, bei Staatsempfängen und anderen feierlichen Anlässen im innen- und außenpolitischen Leben gespielt oder gesungen. Sie sind ein aufschlussreicher Teil der staatlichen Identität und haben meistens eine bewegte Entstehungsgeschichte.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Link: https://www.bpb.de/shop/materialien/themen-und-materialien/218361/nationalhymnen-in-der-eu/
Demokratie verlangt selbstständiges Denken und Handeln. Ob in der Gemeinde oder in der „großen Politik" - immer ist die Mitwirkung und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefragt.
In der Schule wird dafür ein wichtiger Grundstein gelegt. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und die Bereitschaft, gegen Ungerechtigkeit, Willkür und Intoleranz einzutreten, sind wichtige Schlüsselqualifikationen. Mitbestimmung, Demokratie und Selbstständigkeit kann man lernen und dazu sollen diese Methodenkarten anregen und Hilfestellungen geben.
Die „Methoden-Kiste" stellt Schülerinnen und Schülern verschiedene Arbeitsverfahren und Methoden vor: Sie sollen helfen, selbstständig zu lernen und zu arbeiten. Im Idealfall sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, selbst die Methoden - je nach Thema oder Zielsetzung des Unterrichts - auszusuchen.
Die „Methoden-Kiste" besteht aus 32 bunten Karteikarten mit verschiedenen Lern- und Arbeitsmethoden, die an Beispielen und Skizzen beschrieben werden. Die Karteikarten sind für die Gruppenarbeit, zur selbstständigen Auswahl und Arbeit der Schüler, aber auch als Ideenpool für Lehrer konzipiert, so dass Lehrende und Lernende an der Gestaltung eines lebendigen Politikunterrichts teilhaben können.
Anbieter: Bundeszentrale für politische Bildung
Download oder Bestellbar: https://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste
Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern 12 Methodenkarten entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern Module zur spielerischen, kreativen und selbstaktivierenden Vermittlung von Themen zu Europa und zur Europäischen Union anbieten. Jedes Modul setzt dabei einen eigenen Schwerpunkt (z. B. Grenzen des Kontinents, Politikbereich der EU, Mitgliedsländer der EU).
Je nach Vorwissen der Klasse können die einzelnen Module in den Unterricht integriert werden, um einen bestimmten Aspekt oder Themenbereich zu erarbeiten und zu vertiefen, oder zu Europaworkshops beliebig kombiniert werden. Eine beigefügte CD sowie eine Webseite sorgen für das aktuelle Ton-, Bild-, und Filmmaterial.
Die Module sind im Einzelnen:
- Europa zeichnen - Einstieg in Geographie und Staatenkunde Europas
- Europapuzzle - die geographischen Grenzen Europas
- EU-Stimmungsbarometer - verschiedene Auffassungen zur EU
- Warenkorb - Alltagsbezug und Bedeutung europäischer Gesetzgebung
- Erweiterungsspiel - Mitgliedsländer und Erweiterung der EU
- Expertenspiel -Mitgliedsländer und Erweiterung der EU unter der Lupe
- Europacartoon - kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
- Standpunktspiel - Stellungnahme zu einem europäischen Thema
- Karikaturenkarussell - intensive Auseinandersetzung mit einem aktuellen europäischen Problem
- Prioritätenspiel - europäische Fragestellungen und die eigene Position
- Wandzeitung - komplexe und kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
- Europaquiz
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.) (2015), Best.-Nr.: 05810980
Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05810980.htm
fußball.elementar beinhaltet zwölf unterschiedliche methodische Zugänge zur politischen Bildung im Kontext von „Fußball". Ziel ist es, gesellschaftliche Grundwerte, zentrale „Spielregeln" des menschlichen Zusammenlebens, wirtschafts- und sozialpolitische Entwicklungen sowie Integration und Migration anhand der Themenverknüpfung von Fußball und Politik zu vermitteln.
Die Module sind im Einzelnen:
1: Fußball weltweit
2: Fußball in Zahlen
3: Mit Vielfalt zum Erfolg
4: Regeln für Spiel und Gesellschaft
5: Trainer
6: Hinter den Kulissen
7: Emotionen im Sport
8: Fair-Play - Respekt & Toleranz
9: Gewaltprävention & Sicherheit
10: Geld und Spiele
11: Motivator
12: Fußballquiz
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit(2018), Best.-Nr.: 05811032,
Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811032.htm
Die Idee hinter dem Projekt ist, junge Menschen für die Themen Partizipation und Eigeninitiative zu begeistern. Die Botschaft von „Pack es an“: In Zeiten, in denen einerseits das Interesse an Politik abnimmt und andererseits Vorurteile und Rassismus zunehmen, ist es wichtig, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Nur wenn man sich bewegt und seine Komfortzone verlässt, kann man etwas verändern. Die vorliegenden didaktischen Materialien liefern Lehrkräften an weiterführenden Schulen Unterrichtstipps, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Darüber hinaus enthalten sie Vorschläge zur Projektarbeit rund um die Themen Partizipation und Eigeninitiative.
Anbieter: Der Song „Pack es an“ und die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien sind in Zusammenarbeit mit der Münchner Hip-Hop-Band EINSHOCH6 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entstanden.
Zum Material: Pack es an! (bayern.de)
welterbe.elementar enthält 13 Module, die Schülerinnen und Schülern die Themen Welterbe, Immaterielles Kulturerbe und Weltdokumentenerbe spielerisch, kreativ und selbstaktivierend vermitteln.
Auf der beigefügten CD-Rom finden sich Kopiervorlagen, Texte, sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen.
Die Module sind im Einzelnen:
1: Welterbe, Weltdokumentenerbe oder Immaterielles Kulturerbe?
2: Die Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof
3: Die Altstadt von Bamberg
4: Der Weg Augsburgs zum UNESCO-Welterbe
5: Die Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen
6: Die Würzburger Residenz und der Hofgarten
7: Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth
8: Wallfahrtskirche Die Wies
9: Obergermanisch-Raetischer Limes
10: Die Veste Coburg
11: Der innerstädtische Erwerbsgartenbau in Bamberg
12: Die Reichenauer Handschriften
13: Das Nibelungenlied
Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit(2017), Best.-Nr.: 05811016
Bestellbar: Publikationen-Detailseite (bayern.de)
Das Heft aus der Reihe „Politik und Unterricht" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg greift in fünf Bausteinen verschiedene Aspekte der Popkultur anhand aktueller Erscheinungsformen auf und bietet somit Materialien für einen künstlerischen Zugang zu politischen Themen.
Mithilfe der einzelnen Module können sich Schülerinnen und Schüler mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinandersetzen und ihr eigenes Verhalten als Konsumierende von popkulturellen Phänomenen kritisch beurteilen. Die einzelnen Bausteine befassen sich mit den Bereichen Musik, Fernsehserien, Comics und Computerspielen. Somit eignet sich diese Ausgabe von „Politik & Unterricht“ nicht nur für den Fachunterricht Politik, sondern enthält Anknüpfungspunkte für den Unterricht in anderen Fächern oder den fachübergreifenden Unterricht.
Besonders das Modul 2: Politik und Musik eignet sich zum Einsatz im Musikunterricht.
Das Angebot der Bundezentrale für politische Bildung (bpb) beschäftigt sich mit der Bedeutung und Funktion von Filmmusik. Mit dem dazugehörigen Arbeitsmaterial werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich mit Filmmusik und deren Bedeutung auseinanderzusetzen.