mobile Navigation Icon

Politische Bildung » Politische Bildung in den einzelnen Schularten » Mittelschule » Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Diagrammdarstellungen und hinterfragen sie kritisch.

Link zur Aufgabe: Daten kritisch hinterfragen

Anbindung an den LehrplanPLUS

M6 Lernbereich 6: Daten

Die Schülerinnen und Schüler...

  • entnehmen, ordnen und vergleichen Daten aus verschiedenen Quellen (z. B. Texte, Schaubilder, Tabellen), um Datendarstellungen kritisch zu betrachten [...].

Lernen durch Engagement (LdE) im MINT-Bereich

Mit der Methode Lernen durch Engagement erleben Schülerinnen und Schüler die Vernetzung ihres im Unterricht erworbenen Wissens mit der Praxis. Informationen zu LdE finden Sie hier im Portal. Nachfolgende Beispiele geben Anregungen für Umsetzungsmöglichkeiten:

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich mit physikalischem und chemischem Experimentieren UND planen in der benachbarten Grundschule naturwissenschaftliche Unterrichtsstunden und führen selbständig physikalische und chemische Experimente durch.

Schularten:
Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen:
9

Fächer: Physik und Chemie (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe konzipieren einfache Experimente sowie Durchführungsanleitungen UND führen diese mit Grundschülerinnen und -schülern durch.

Schularten:
Förderschule, Mittelschule, Realschule (durchgeführt), Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen:
8-10

Fächer: Biologie, Chemie, Physik (Beteiligung weiterer Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Berufliche Orientierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheitserziehung, Medienbildung/Digitale Bildung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler informieren sich über den benachbarten Wittelsbacher Park UND erstellen einen Info-Flyer mit Audioguide, Lageplan, Fotos und QR-Codes für die Allgemeinheit

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 3/4 

Fächer: Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele: Alltagskompetenz und Lebensökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Soziales Lernen

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung der Turmfalken über verschiedene Stadien hinweg UND setzen sich für den Erhalt dieser Tierart in der Schulumgebung ein

Schularten: Grundschule (durchgeführt), Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 1/2

Fächer:
Heimat- und Sachkundeunterricht (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit dem Themenkomplex „Wasser“ UND gestalten Lerneinheiten für die Kita-Kinder zum Thema.

Schularten: Förderschule, Mittelschule (durchgeführt), Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: ab 6

Fächer: Chemie, Physik, Biologie

Fächerübergreifende Bildungsziele: Gesundheitsförderung, Soziales Lernen, Werteerziehung

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung: Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums beschäftigen sich nach dem Besuch des „Erfahrungsfeldes der Sinne” in Nürnberg mit der Beschreibung und Erklärung einzelner Stationen aus physikalischer und biologischer Sicht UND erstellen für das „Amt für Kultur und Freizeit KUF” der Stadt Nürnberg eine Broschüre, mit deren Hilfe die jugendlichen Besucher die Stationen „begreifen” können.

Schularten:
Förderschule, Mittelschule, Realschule, Wirtschaftschule, Gymnasium (durchgeführt), Berufsschule

Jahrgangsstufen:
11, kann auch an andere Jahrgangsstufen altersgemäß angepasst werden

Fächer:
Biologie, Physik (weitere Fächer denkbar)

Fächerübergreifende Bildungsziele:
Berufliche Orientierung, Soziales Lernen, Sprachliche Bildung, Technische Bildung

Projektbeschreibung