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Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.

Link zur Aufgabe: Der Pharao - ein Gott auf dem Königsthron

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Geschichte 6 Lernbereich 3: Ägypten – eine frühe Hochkultur

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ihre Kenntnisse über die Herrschaft der Pharaonen, um wesentliche Merkmale von Monarchie herauszuarbeiten und die göttliche Herrschaftsvorstellung auf der Basis eigener Wertvorstellungen zu beurteilen. (MK, NK, OK)

Link zur Aufgabe: Die attische Demokratie

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Geschichte 6 Lernbereich 4: Die griechische Antike

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beurteilen in altersgerechter Weise die Demokratie in der attischen Polis vor dem Hintergrund moderner demokratischer Vorstellungen. 

Link zur Aufgabe: Augustus - der Erste unter den Gleichen?

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Geschichte 6 Lernbereich 8: Menschen machen Geschichte (Längsschnitt)

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten die Einflussmöglichkeiten einer einzelnen historischen Persönlichkeit auf die Geschichte, indem sie  sich an einfachen Beispielen und anhand von konkreten Situationen mit Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Handelns (z. B. auch aus genderspezifischer Perspektive) auseinandersetzen.
  •  vergleichen und beurteilen berühmte Personen der Geschichte vor dem  Hintergrund ihrer Zeit (z. B. Selbstdarstellung: Münzen, Bauten, Denkmäler) und aus heutiger Perspektive (z. B.  Erinnerung: Städte -/Straßennamen). Sie erkennen dabei, dass eine Person je nach Standpunkt des Betrachters durchaus kontrovers gesehen werden kann.

Link zur Aufgabe: Romanisierung

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Geschichte 6 Lernbereich 5: Das Imperium Romanum

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen Prozesse der Romanisierung auf (u. a. am Beispiel Bayerns), um Spuren antiker Bezüge in Europa und in ihrem Heimatraum zu erfassen und einzuordnen. Sie begreifen z. B. im Rahmen einer Exkursion, wie das Imperium Romanum das Leben in den Provinzen geprägt hat. 

(Medienkompetenz, Orientierungskompetenz, Urteilskompetenz, Sachkompetenz)

Link zur Aufgabe: Napoleon beim Überschreiten der Alpen

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Geschichte 8 Lernbereich 1: Methoden und Arbeitstechniken

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren bei der Analyse von Quellen die Bedeutung von Urheber, Auftraggeber, Adressat oder Aussageabsicht für den Aussagegehalt der Quelle. Unter anderem analysieren sie Bildquellen z. B. Historiengemälde, Karikaturen) hinsichtlich ihrer äußeren Form (z. B. Perspektive, Bildkomposition) sowie Inhalt, Urheber, Auftraggeber oder Zielgruppe und wenden die dabei entwickelten Fertigkeiten der Bilddeutung auf heutige Bilder (z. B. Fotografien von Personen des öffentlichen Lebens, Karikaturen) an.   (MK, NK)

Geschichte 8 Lernbereich 3: Napoleon und die Umgestaltung Europas

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben das Selbstverständnis Napoleons als Kaiser, nachdem sie sein Kaisertum vor dem Hintergrund der Ideale der Französischen Revolution, aber auch vor dem Hintergrund antiker und mittelalterlicher Herrschaftsauffassungen untersucht haben. (NK, OK, UK)

Diese Lernaufgabe sollte im Anschluss an eine Einführung in den Themenkomplex Kolonialismus stattfinden, sodass die Schülerinnen und Schüler bereits über ein fundiertes Vorwissen und Bewusstsein in Bezug auf die Motive und Ideologien der europäischen Groß- und Mittelmächte im Zeitalter des Imperialismus verfügen, insbesondere auch weil die Unterrichtseinheit ausschließlich die deutsche Kolonialpolitik in Deutsch-Südwestafrika thematisiert.
Die Lernaufgabe lässt sich im Wesentlichen in drei Phasen gliedern: die inhaltliche Vorbereitung (Wissen aufbauen), die Durchführung des Tribunals (Wissen anwenden) sowie eine Reflexionsphase.

Link zur Aufgabe: Deutsch-Westafrika - der andere Völkermord (noch nicht freigegeben)

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Geschichte 9 Lernbereich 2: Imperialismus und Erster Weltkrieg

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten Motive, Ideologie und Folgen der internationalen sowie der deutschen Kolonialpolitik, u. a. aus der Perspektive der einheimischen Bevölkerung in den Kolonien. Dabei erkennen sie, dass die europäischen Staaten für die von ihrer Kolonialpolitik betroffenen geographischen Räume bis heute eine historisch begründete Verantwortung tragen.

(Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz, Narrative Kompetenz, Orientierungskompetenz)

In der Unterrichtssequenz reflektieren die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche. In einem nächsten Schritt wird herausgearbeitet, dass im Grundgesetz Rechte verankert sind, die die Befriedigung der grundlegenden Bedürfnisse ermöglichen. In einem nächsten Schritt setzen sich die Heranwachsenden dann vertieft mit den Grund- und Menschenrechten auseinander.

Link zur Aufgabe: Ganz besondere Rechte: Grund- und Menschenrechte

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Sow 8 Lernbereich 1: Der Mensch als soziales Wesen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • diskutieren anhand ausgewählter Artikel des Grundgesetzes und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte die Bedeutung zentraler Werte und Normen als  Grundbedingung demokratischen und sozialen Handelns und beziehen begründet dazu Stellung.

(Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Empathie/Wertekompetenz, Sozialwissenschaftliche Methodenkompetenz)

In dieser Unterrichtssequenz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Formen körperlicher Beeinträchtigungen auseinander und den Herausforderungen, die sich Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag stellen.

Link zur Aufgabe: Beeinträchtigt - Wie fühlt sich das an?

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Sow 8 Lernbereich 4: Menschen mit Beeinträchtigungen

Die  Schülerinnen  und  Schüler...

  • erschließen aus fachspezifischen Quellen Ursachen, Arten und Merkmale  von Beeinträchtigungen und nutzen ihre Erkenntnisse, um die vielfältigen Probleme von Menschen mit Beeinträchtigungen einschätzen zu können.

In dieser Unterrichtssequenz reflektieren Schülerinnen und Schüler, was gesellschaftliche Teilhabe bzw. Ausgrenzung im Alter bedeuten kann.

Link zur Aufgabe: Hilfen für alte Menschen

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Sow 9 Lernbereich 3: Quartäre Sozialisation im Alter

Die Schülerinnen  und  Schüler ...

  • evaluieren mithilfe geeigneter Kriterien  (z. B. Teilhabe an der Gesellschaft) institutionelle und individuelle Hilfen für alte Menschen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Dazu erkunden sie ggf. einen außerschulischen Lernort (z. B. Betreutes Wohnen, Senioren/Pflegeheim, Tagespflegeeinrichtung). (Urteilskompetenz, Empathie /Wertekompetenz)

Link zur Aufgabe: Typische Probleme alter Menschen

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Sow 9 Lernbereich 3: Altwerden als persönliche Herausforderung

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen weitgehend eigenständig anhand von geeigneten Quellen (z. B.  Filmsequenzen,  Interviews) typische  Probleme,  mit denen Menschen im höheren Alter konfrontiert sind (physische, psychische, soziale und finanzielle Probleme), um Möglichkeiten zu deren Bewältigung   aufzuzeigen (z. B. Vorsorgevollmacht) und dabei Empathie für die besondere Situation alter Menschen zu entwickeln.

Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Empathie-/Wertekompetenz

Link zur Aufgabe: Eine Annäherung an die Themen Migration und Integration – Ergebnisse präsentieren

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Sow 10 Lernbereich 2: Migration und Integration als gesellschaftliche Herausforderungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren eigenständig komplexe Fallbeispiele oder Zeitungsberichte im Hinblick auf verschiedene Formen der Zuwanderung und ihre Ursachen. Dabei strukturieren sie ihre Ergebnisse und beschreiben damit die aktuelle Situation. Sie begreifen, dass  Deutschland ein Land ist, in dem Migration schon seit Jahrhunderten in unterschiedlicher Ausprägung und Dimension (Emigration, Immigration) eine Rolle spielt.

(Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Sozialwissenschaftliche Methodenkompetenz)

Link zur Aufgabe: „Mystery Gastarbeiter"

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Sow 8 Lernberiech 3: Kommunikation als Grundlage gelungener Sozialisation

Die  Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren eigenständig komplexe Fallbeispiele oder Zeitungsberichte im Hinblick auf verschiedene Formen der Zuwanderung und ihre Ursachen. Dabei  strukturieren sie ihre  Ergebnisse  und  beschreiben  damit  die  aktuelle  Situation.  Sie begreifen, dass Deutschland ein Land ist, in dem Migration schon seit Jahrhunderten in unterschiedlicher Ausprägung und Dimension (Emigration, Immigration) eine Rolle spielt.

(Urteilskompetenz, Empathie-/Wertekompetenz)

Link zur Aufgabe: Vorurteile — Folgen und Abbau

Anbindung an den LehrplanPLUS

Sow 10 Lernbereich 2: Migration und Integration als gesellschaftliche Herausforderung

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen gängige Vorurteile und Diskriminierungen in der Gesellschaft gegenüber Migranten auf (z. B.   anhand von Fallbeispielen oder Zeitungsberichten) und hinterfragen im selben Kontext auch kritisch ihre eigene Meinungsbildung. Dabei erkennen sie, welch Grundhaltungen in einer Gesellschaft wesentlich und notwendig sind für einen angemessenen Umgang mit Zuwanderung.

(Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Empathie-/Wertekompetenz)

Link zur Aufgabe: Vorurteile  – Begriff und Entstehung

Anbindung an den LehrplanPLUS

Sow 10 Lernbereich 2: Migration und Integration als gesellschaftliche Herausforderung

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen gängige Vorurteile und Diskriminierungen in der  Gesellschaft  gegenüber  Migranten  auf  (z.  B.  anhand  von  Fallbeispielen  odeR Zeitungsberichten)  und  hinterfragen  im  selben  Kontext  auch  kritisch  ihre  eigene  Meinungsbildung. Dabei  erkennen  sie,  welche  Grundhaltungen  in  einer  Gesellschaft  wesentlich  und notwendig sind für einen angemessenen Umgang mit Zuwanderung.

(Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Empathie-/Wertekompetenz)

Link zur Aufgabe

Anbindung an den LehrplanPLUS

Lernbereich WiR  8.2, Kompetenzerwartung 1:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten kritisch verschiedene Quellen für Verbraucherinformationen und richten auf der Grundlage selbst beschaffter Informationen ihr eigenes Konsumverhalten am Prinzip der Nachhaltigkeit aus, indem sie ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in ihre Konsumentscheidungen mit einbeziehen.

Link zur Aufgabe

Anbindung an den LehrplanPlus:

Lernbereich WiR  8.2, Kompetenzerwartung 1:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewerten kritisch verschiedene Quellen für Verbraucherinformationen und richten auf der Grundlage selbst beschaffter Informationen ihr eigenes Konsumverhalten am Prinzip der Nachhaltigkeit aus, indem sie ökonomische, ökologische und soziale Aspekte in ihre Konsumentscheidungen mit einbeziehen.

Link zur Aufgabe

Anbindung an den Lehrplan:

Lernbereich WiR  8.2, Kompetenzerwartung 3:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • analysieren verschiedene Marketingstrategien und ihre Wirkung auf den Konsumenten, um deren Einfluss bei eigenen Kaufentscheidungen zu berücksichtigen.Sie beurteilen die Qualität unterschiedlicher Informationsquellen und bewerten verschiedene Kundenbindungssysteme.

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Materialien mit einer Kurzbeschreibung und dem entsprechenden Link zum Anbieter.

Bedrich Fritta zeichnete für seinen Sohn Tommy zu dessen dritten Geburtstag am 22.1.1944 das Bilderbuch „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt". Fritta war mit seiner Frau und seinem Sohn Tommy im Ghetto Theresienstadt inhaftiert. 1944 kam Fritta in Auschwitz-Birkenau ums Leben; seine Frau starb in Theresienstadt. Nur Tommy überlebte. Für ihn war das Buch alles, was ihm von seinen Eltern geblieben war. Es ist ein einzigartiges Zeitdokument.

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat eine Handreichung herausgegeben, die Anregungen zum Einsatz des Buches „Für Tommy zum Dritten Geburtstag in Theresienstadt" in der Erwachsenenbildung gibt, die aber auch für den Unterricht in höheren Jahrgangsstufen herangezogen werden kann. Die Handreichung besteht aus einem Begleitheft sowie einem Kartensatz mit allen Motiven aus dem Buch.

Die Publikation „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt" und die Handreichung sind im Bestellportal der Bayerischen Staatsregierung erhältlich, zum Bestellen können Sie den Links folgen:

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Bestellbar: Handreichung Historische Bildung im Kontext: „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt" (2018),  Best.-Nr.: 05811047

Bilderbuch „Für Tommy zum dritten Geburtstag in Theresienstadt" (2015), Best.-Nr.: 05810987, Kosten: 4,00 € (Diese Publikation wird nur an Besteller mit Wohnsitz in Bayern abgegeben.)

Das Memo-Spiel „Entdecke Bayern" macht die Vielfalt und Schönheit eines Bundeslandes mit langer Tradition und Geschichte sowie einer reichhaltigen Kultur anschaulich. 36 Motive zeigen Landschaften und Bauwerke, Persönlichkeiten und Brauchtum, Kultur- und Industriegüter aus allen Regionen Bayerns. Die abwechslungsreiche Bilderreise bietet neben dem Spielspaß viele interessante Fakten und Anregungen für Entdeckungsreisen zu sehenswerten Orten in Bayern.

Das Spiel lässt sich ideal im Unterricht einsetzen. Je nach Klassenstufe beziehungsweise Kenntnisstand der Schüler kann die Lehrperson sich für verschiedene Spielvarianten entscheiden – oder die Spielregeln nach eigenem Ermessen variieren. Im schulischen Einsatz bietet sich an, das Spiel in mehreren Gruppen zu spielen.

Zum Spiel wird digital eine Handreichung für die Unterrichtseinbindung angeboten.

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (2018), Bestellnr. 05811035

Download: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811035.htm

Begleitheft für Lehrkräfte: https://www.km.bayern.de/epaper/LZ/Memory/Begleitheft/index.html#

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern 12 Methodenkarten entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern Module zur spielerischen, kreativen und selbstaktivierenden Vermittlung von Themen zu Europa und zur Europäischen Union anbieten. Jedes Modul setzt dabei einen eigenen Schwerpunkt (z. B. Grenzen des Kontinents, Politikbereich der EU, Mitgliedsländer der EU).

Je nach Vorwissen der Klasse können die einzelnen Module in den Unterricht integriert werden, um einen bestimmten Aspekt oder Themenbereich zu erarbeiten und zu vertiefen, oder zu Europaworkshops beliebig kombiniert werden. Eine beigefügte CD sowie eine Webseite sorgen für das aktuelle Ton-, Bild-, und Filmmaterial.

Die Module sind im Einzelnen:

  • Europa zeichnen - Einstieg in Geographie und Staatenkunde Europas
  • Europapuzzle - die geographischen Grenzen Europas
  • EU-Stimmungsbarometer - verschiedene Auffassungen zur EU
  • Warenkorb - Alltagsbezug und Bedeutung europäischer Gesetzgebung
  • Erweiterungsspiel - Mitgliedsländer und Erweiterung der EU
  • Expertenspiel -Mitgliedsländer und Erweiterung der EU unter der Lupe
  • Europacartoon - kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
  • Standpunktspiel - Stellungnahme zu einem europäischen Thema
  • Karikaturenkarussell - intensive Auseinandersetzung mit einem aktuellen europäischen Problem
  • Prioritätenspiel - europäische Fragestellungen und die eigene Position
  • Wandzeitung - komplexe und kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
  • Europaquiz

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.) (2015), Best.-Nr.: 05810980

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05810980.htm

„Europlakat! EU-Politik verstehen“ soll den Aufbau, die Aufgaben und die Akteure der vier wichtigsten politischen Institutionen der Europäischen Union vermitteln. Die Plakate (bestehend aus 4 Wandzeitungen) werden zusammen mit der Broschüre „Europlakat! - EU - Politik verstehen" in einem Karton versandt!

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.) in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern (2018, 2. Aufl.), Best.-Nr.: 05810971

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05810971.htm
 

Die Idee hinter dem Projekt ist, junge Menschen für die Themen Partizipation und Eigeninitiative zu begeistern. Die Botschaft von „Pack es an“: In Zeiten, in denen einerseits das Interesse an Politik abnimmt und andererseits Vorurteile und Rassismus zunehmen, ist es wichtig, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Nur wenn man sich bewegt und seine Komfortzone verlässt, kann man etwas verändern. Die vorliegenden didaktischen Materialien liefern Lehrkräften an weiterführenden Schulen Unterrichtstipps, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Darüber hinaus enthalten sie Vorschläge zur Projektarbeit rund um die Themen Partizipation und Eigeninitiative.

Anbieter: Der Song „Pack es an“ und die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien sind in Zusammenarbeit mit der Münchner Hip-Hop-Band EINSHOCH6 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entstanden.

Download: Unterrichtsmaterial

Links: https://www.einshoch6.de/

http://www.blz.bayern.de/meldung/pack-es-an-reime-und-beats-fuer-mehr-demokratische-partizipation.html

welterbe.elementar enthält 13 Module, die Schülerinnen und Schülern die Themen Welterbe, Immaterielles Kulturerbe und Weltdokumentenerbe spielerisch, kreativ und selbstaktivierend vermitteln.
Auf der beigefügten CD-Rom finden sich Kopiervorlagen, Texte, sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen.

Die Module sind im Einzelnen:

1: Welterbe, Weltdokumentenerbe oder Immaterielles Kulturerbe?
2: Die Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof
3: Die Altstadt von Bamberg
4: Der Weg Augsburgs zum UNESCO-Welterbe
5: Die Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen
6: Die Würzburger Residenz und der Hofgarten
7: Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth
8: Wallfahrtskirche Die Wies
9: Obergermanisch-Raetischer Limes
10: Die Veste Coburg
11: Der innerstädtische Erwerbsgartenbau in Bamberg
12: Die Reichenauer Handschriften
13: Das Nibelungenlied

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit(2017), Best.-Nr.: 05811016

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811016.htm

Das Themenheft zum Umgang mit Hitlers Mein Kampf in der historisch-politischen Bildungsarbeit ist ein Produkt einer jahrelangen, kontrovers geführten Diskussion im Öffentlichen Raum. Insbesondere in Bayern hat man sich mit der Frage, wie über 70 Jahre nach dem Ende der  nationalsozialistischen Gewaltherrschaft mit dem schwierigen Erbe dieser Zeit umzugehen sei, intensiv auseinandergesetzt, da nach dem Tod Hitlers bzw. dem Ende des Eher-Verlags das Urheberrecht an Mein Kampf an den Freistaat übergegangen war.

Das Heft will nüchtern informieren, ohne nationalsozialistischem Gedankengut eine größere Bühne zu verleihen, es gibt methodische Anregungen, die für Lehrkräfte und außerschulische Multiplikatoren eine Ergänzung für ihre Arbeit bieten, und es stellt, soweit auf so knappem Raum möglich, zentrale Standpunkte der Diskussion über Mein Kampf dar.

Autor: Ulrich Baumgärtner

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.), (2016), Best.-Nr.: 05811008

Download: http://www.blz.bayern.de/medien/blz_links/datei/46_themenheft_mk_final.pdf

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811008.htm
 

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und die Bayerische Museumsakademie haben gemeinsam eine Plakatserie über die Geschichte der Migration in Bayern entwickelt, die zeigt, dass Zuwanderung seit 1945 das Land entscheidend geprägt hat. Im Sinne einer demokratischen Werteerziehung will die Plakatserie so das Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und Gewachsensein der eigenen Gesellschaft sowie für die bisherigen Integrationsleistungen wecken und stärken.
Dabei umfasst die vorliegende Poster-Ausstellung acht Themenplakate. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben für die Bayerische Museumsakademie die Plakate entworfen und die dazugehörigen Texte im Begleitheft verfasst.

Während das erste Poster „Zuwanderungsland Bayern? Migration als Teil unserer Gesellschaft“ der allgemeinen Einführung in das Thema dient, befassen sich die übrigen sieben Plakate mit verschiedenen Themenschwerpunkten der Migration in Bayern nach 1945:

  • Heimatlose Deutsche. Vertriebene und Geflüchtete nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Heimkehr in die Fremde. Aussiedler und Spätaussiedler
  • Kommen – Gehen – Bleiben. „Gastarbeiter“ in BayernZwei Mal Deutschland. Deutsch-deutsche Binnenmigration
  • Heimat auf Zeit? Bayern als Zufluchtsort im 20. Jahrhundert
  • Moderne Arbeitsmigration in Bayern. Auswirkungen der Ost-Erweiterung der EU
  • Auf der Suche nach einer neuen Heimat. Flucht nach Europa

Download: https://www.km.bayern.de/epaper/LZ/Migration%20in%20Bayern/Handreichung/files/assets/common/downloads/publication.pdf

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811036.htm