mobile Navigation Icon

Kunst, Musik und Sport

Aufgabenbeispiele

Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.

Link zur Aufgabe: Kunst im totalitären System

Anbindung an den LehrplanPLUS

Ku 10 Lernbereich 2: Bildende Kunst

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen sich systematisch traditionelle und zeitgenössische Kunstformen (u. a. in Ausstellungen, bei Atelierbesuchen) auch mithilfe von bildexternen Informationen, um Bildaussagen selbständig zu deuten und dazu persönlich Stellung zu nehmen.
  • setzen die Entwicklungen der Kunst seit dem 20. Jahrhundert mit deren zeitgeschichtlichen Hintergründen in Bezug, um Kunstströmungen im Spannungsfeld von Anpassung an den Zeitgeschmack und Provokation, Propaganda und Protest zu verstehen.
  • beschreiben mithilfe der systematischen Bildanalyse inhaltliche und stilistische Merkmale moderner sowie zeitgenössischer Malerei, erkennen die bildnerische Wirkung und Aussage und wenden ihre Erkenntnisse bei der eigenen Bildgestaltung an.
  • ordnen Bildwerke begründet (z. B. anhand von Inhalten, Gestaltungsmitteln, Bildaussagen kunstgeschichtlichen Epochen zu und vergleichen sie mit Bildern, z. B. aus der Jugendkultur, der Alltagswelt oder der Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.

Link zur Aufgabe: GEMA

Anbindung an den LehrplanPLUS

Die Aufgabe wurde für den Musikunterricht der 6. Jgst an der Realschule entwickelt, kann aber auch für den gymnasialen Unterricht adaptiert werden.

Realschule, Musik, Jahrgangsstufe 6

Grundlegende Kompetenzen

  • [Die Schülerinnen und Schüler] nutzen vor dem Hintergrund ihrer Kenntnisse zum Urheberrecht moderne Medien im Bereich der Musik verantwortungsbewusst, indem sie mit fremdem geistigem Eigentum respektvoll umgehen.

Mu 6 2 Musik – Mensch – Zeit
Die Schülerinnen und Schüler ...

  • respektieren und beachten die aktuelle Rechtslage bei der Verwendung und Speicherung von Musik, auch als Ausdruck ihres Respekts vor geistigem Eigentum.

Link zur Aufgabe: Musik und Werbung

Anbindung an den LehrplanPLUS:

Die Aufgabe wurde für den Musikunterricht der 7. Jgst an der Realschule entwickelt, kann aber auch für den gymnasialen Unterricht adaptiert werden.

Mu7 RS 1 Sprechen—Singen—Musizieren

Die Schülerinnen und Schüler...

  •  ... setzen notierte Patterns von der ganzen Note bis zur Sechzehntelnote rhythmisch sicher um und improvisieren im Metrum.
  • ... setzen einfache notierte Melodien auf geeigneten Instrumenten um.
  • ... erfinden eigene, bis zu 4-taktige Rhythmen und führen diese korrekt aus (MuRS).

Mu7 2 Musik – Mensch – Zeit
Die Schülerinnen und Schüler stellen auf der Grundlage der kritischen Auseinandersetzung
mit Jingles Zusammenhänge zwischen Funktion und Wirkung her.

Link zur Aufgabe: Georg Katzer: Mein 1989

Anbindung an den LehrplanPLUS

Mu 9 Lernbereich 2: Musik - Mensch - Zeit

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ihre Kenntnisse über musikgeschichtliche Zeiträume und Künstlerbiographien, um auf diesem Hintergrund vertiefende Zusammenhänge zwischen erlebter Neuer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts herzustellen und diese Entwicklung hin zur Stilvielfalt vergleichend im musikgeschichtlichen Gesamtkontext einzuordnen.

G 9 Lernbereich 7: Menschenrechte - Rechte für alle Menschen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • diskutieren am historischen Beispiel [und an aktuellen Fällen] die Grundlagen, Ziele und Folgen von Einschränkungen von Menschenrechten und Menschenrechtsverletzungen, vor allem aus der Perspektive der Opfer.
  • erklären beispielhaft und ggf. mithilfe historischer Vergleiche, inwiefern die Menschenrechte in ihrem eigenen Leben von Bedeutung sind.

Upcycling - ein außergewöhnliches Müllkonzept 

Lernbereich 6 – 1 Sprechen – Singen – Musizieren

Lernbereich 6 – 3 Bewegung – Tanz – Szene

Upcycling ist in aller Munde. Warum nicht aus scheinbarem Müll im Stile von "Stomp" Musik machen? Dabei sind der Fantasie und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler kaum Grenzen gesetzt.

Link zur Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l224177 

Der Zwiefache - ein virtueller Museumsrundgang

Lernbereich 7 – 3 Bewegung – Tanz – Szene

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Form eines virtuellen Museumsbesuchs mit dem Zwiefachen auseinander.

Kompetenzerwartung

Die Schülerinnen und Schüler …

beschreiben und vergleichen Tänze verschiedener Stilrichtungen und aus unterschiedlichen
regionalen Kulturtraditionen auf unterschiedlichen Erdteilen (z. B. mithilfe von Filmausschnitten),
um die Bedeutung eigener und fremder kultureller Traditionen zu erkennen

Link zur Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l340274 

Mu9 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit

Die Schülerinnen und Schüler lernen Hip-Hop im Sinne einer mehrdimensionalen kulturellen Praxis kennen.

Link zur illustrierenden Aufgabe: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l342122

Ideen für den Unterricht - wo gibt es was?

Es gibt im Internet zahlreiche Materialien, die kostenlos oder gegen eine geringe Schutzgebühr für einen politisch bildenden Unterricht in der Schule genutzt werden können. Im Folgenden finden Sie eine Kurzbeschreibung der Materialien mit dem entsprechenden Link.

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit hat in Kooperation mit der Europäischen Akademie Bayern 12 Methodenkarten entwickelt, die Lehrerinnen und Lehrern Module zur spielerischen, kreativen und selbstaktivierenden Vermittlung von Themen zu Europa und zur Europäischen Union anbieten. Jedes Modul setzt dabei einen eigenen Schwerpunkt (z. B. Grenzen des Kontinents, Politikbereich der EU, Mitgliedsländer der EU).

Je nach Vorwissen der Klasse können die einzelnen Module in den Unterricht integriert werden, um einen bestimmten Aspekt oder Themenbereich zu erarbeiten und zu vertiefen, oder zu Europaworkshops beliebig kombiniert werden. Eine beigefügte CD sowie eine Webseite sorgen für das aktuelle Ton-, Bild-, und Filmmaterial.

Die Module sind im Einzelnen:

  • Europa zeichnen - Einstieg in Geographie und Staatenkunde Europas
  • Europapuzzle - die geographischen Grenzen Europas
  • EU-Stimmungsbarometer - verschiedene Auffassungen zur EU
  • Warenkorb - Alltagsbezug und Bedeutung europäischer Gesetzgebung
  • Erweiterungsspiel - Mitgliedsländer und Erweiterung der EU
  • Expertenspiel -Mitgliedsländer und Erweiterung der EU unter der Lupe
  • Europacartoon - kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
  • Standpunktspiel - Stellungnahme zu einem europäischen Thema
  • Karikaturenkarussell - intensive Auseinandersetzung mit einem aktuellen europäischen Problem
  • Prioritätenspiel - europäische Fragestellungen und die eigene Position
  • Wandzeitung - komplexe und kreative Auseinandersetzung mit einem europäischen Thema
  • Europaquiz

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.) (2015), Best.-Nr.: 05810980

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05810980.htm
 

fußball.elementar beinhaltet zwölf unterschiedliche methodische Zugänge zur politischen Bildung im Kontext von „Fußball". Ziel ist es, gesellschaftliche Grundwerte, zentrale „Spielregeln" des menschlichen Zusammenlebens, wirtschafts- und sozialpolitische Entwicklungen sowie Integration und Migration anhand der Themenverknüpfung von Fußball und Politik zu vermitteln.

Die Module sind im Einzelnen:

1: Fußball weltweit
2: Fußball in Zahlen
3: Mit Vielfalt zum Erfolg
4: Regeln für Spiel und Gesellschaft
5: Trainer
6: Hinter den Kulissen
7: Emotionen im Sport
8: Fair-Play - Respekt & Toleranz
9: Gewaltprävention & Sicherheit
10: Geld und Spiele
11: Motivator
12: Fußballquiz

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit(2018), Best.-Nr.: 05811032, 

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811032.htm
 

Die Idee hinter dem Projekt ist, junge Menschen für die Themen Partizipation und Eigeninitiative zu begeistern. Die Botschaft von „Pack es an“: In Zeiten, in denen einerseits das Interesse an Politik abnimmt und andererseits Vorurteile und Rassismus zunehmen, ist es wichtig, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Nur wenn man sich bewegt und seine Komfortzone verlässt, kann man etwas verändern. Die vorliegenden didaktischen Materialien liefern Lehrkräften an weiterführenden Schulen Unterrichtstipps, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Darüber hinaus enthalten sie Vorschläge zur Projektarbeit rund um die Themen Partizipation und Eigeninitiative.

Anbieter: Der Song „Pack es an“ und die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien sind in Zusammenarbeit mit der Münchner Hip-Hop-Band EINSHOCH6 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit entstanden.

Zum Material: Pack es an! (bayern.de)

 

welterbe.elementar enthält 13 Module, die Schülerinnen und Schülern die Themen Welterbe, Immaterielles Kulturerbe und Weltdokumentenerbe spielerisch, kreativ und selbstaktivierend vermitteln.
Auf der beigefügten CD-Rom finden sich Kopiervorlagen, Texte, sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Modulen.

Die Module sind im Einzelnen:

1: Welterbe, Weltdokumentenerbe oder Immaterielles Kulturerbe?
2: Die Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof
3: Die Altstadt von Bamberg
4: Der Weg Augsburgs zum UNESCO-Welterbe
5: Die Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen
6: Die Würzburger Residenz und der Hofgarten
7: Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth
8: Wallfahrtskirche Die Wies
9: Obergermanisch-Raetischer Limes
10: Die Veste Coburg
11: Der innerstädtische Erwerbsgartenbau in Bamberg
12: Die Reichenauer Handschriften
13: Das Nibelungenlied

Anbieter: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit(2017), Best.-Nr.: 05811016

Bestellbar: https://www.bestellen.bayern.de/shoplink/05811016.htm
 

Die Hymnen der europäischen Union sind vielfältig: Es gibt sie in „blutig" wie die französische Marseillaise oder „getragen" wie das Deutschlandlied, und in vielen weiteren Facetten, geprägt durch Geschichte und Besonderheiten der Länder, aus denen sie stammen. Alle Nationalhymnen der EU-Mitgliedstaaten finden sich vereint auf dem Falter/Extra.

Herausgeber: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Seiten: 2, Erscheinungsdatum: April 2016, Erscheinungsort: Bonn, Bestellnummer: 5437

Download: http://www.bpb.de/shop/lernen/falter/182335/nationalhymnen-und-laenderportraets

Das Heft aus der Reihe „Politik und Unterricht"  der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg greift in fünf Bausteinen verschiedene Aspekte der Popkultur anhand aktueller Erscheinungsformen auf und bietet somit Materialien für einen künstlerischen Zugang zu politischen Themen.

Mithilfe der einzelnen Module können sich Schülerinnen und Schüler mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinandersetzen und ihr eigenes Verhalten als Konsumierende von popkulturellen Phänomenen kritisch beurteilen. Die einzelnen Bausteine befassen sich mit den Bereichen Musik, Fernsehserien, Comics und Computerspielen. Somit eignet sich diese Ausgabe von „Politik & Unterricht“ nicht nur für den Fachunterricht Politik, sondern enthält Anknüpfungspunkte für den Unterricht in anderen Fächern oder den fachübergreifenden Unterricht.

Besonders das Modul 2: Politik und Musik eignet sich zum Einsatz im Musikunterricht.

>> Zum Angebot

Das Angebot der Bundezentrale für politische Bildung (bpb) beschäftigt sich mit der Bedeutung und Funktion von Filmmusik. Mit dem dazugehörigen Arbeitsmaterial werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich mit Filmmusik und deren Bedeutung auseinanderzusetzen.

>> zum Angebot