Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
Aufgabenbeispiele
Die nachfolgenden Aufgaben wurden von Aufgabenkommissionen des ISB erstellt und sind am LehrplanPLUS angebunden. Sie zeigen exemplarisch, wie Politische Bildung im Unterricht Umsetzung finden kann.
Informationstechnologie Jgst. 5-10 1.9 Digitale Medien
Kompetenzerwartung
Die Schülerinnen und Schüler
• ergreifen Maßnahmen zum Schutz von persönlichen Daten, Gesundheit und Umwelt, um problematischen Aspekten im Umgang mit digitalen Umgebungen vorzubeugen
Link zur illustrierenden Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l316739
Biologie 8 – 4 Menschliche Sexualität und Entwicklung
Kompetenzerwartung
Die Schülerinnen und Schüler…
diskutieren Fragen der Beziehungen, Partnerwahl, so dass Einstellungen gefördert werden, die zur Entwicklung einer verantwortlichen Partnerschaft in einer künftigen Lebensgemeinschaft, wie Ehe und Familie erforderlich sind.
Inhalt
Entwicklung der eigenen Identität: Geschlechterrollen, Beziehungen, Partnerschaft, sexuelle Orientierung
Link zur illustrierenden Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l308926
B 10 Lernbereich 3: Lokale und globale Auswirkungen auf Ökosysteme durch Eingriffe des Menschen
Kompetenzerwartung
Die Schülerinnen und Schüler…
erörtern Möglichkeiten naturverträglichen Handelns und hinterfragen das eigene Handeln, insbesondere das Verbraucher- und Konsumverhalten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
Inhalt
- nachhaltige Schutzmaßnahmen: Möglichkeiten lokaler Maßnahmen, Lösungsansätze durch technische Verfahren (z. B. Abfallproblematik, Abwasserbehandlung)
- umwelt- und naturverträgliches Handeln, Optionen des individuellen Verbraucher- und Konsumverhaltens: ökologischer Fußabdruck oder Ökobilanz eines Lebensmittels
Link zur illustrierenden Aufgabe: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l343207
Link zur Aufgabe: Atomenergie: Sicherheitsanforderungen an die Endlager wärmeentwickelnder radioaktiver Abfälle
Anbindung an den LehrplanPLUS
Ph 10 Lernbereich 3: Atom- und Kernphysik
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewerten auf der Grundlage vorbereiteter Quellen Gefahren und Nutzen der Radioaktivität unter historischen, energetischen, technischen, ökologischen und medizinischen Aspekten. Diese Informationen bereiten sie adressatengerecht auf und präsentieren sie unter Verwendung der Fachsprache und geeigneter Darstellungsformen. (Kompetenzbereich 10 I)
- bewerten auf der Grundlage vorbereiteter Quellen Gefahren und Nutzen der Radioaktivität unter historischen, energetischen, technischen, ökologischen und medizinischen Aspekten…..(Kompetenzbereich 10 II/III)