Respekt - Demokratische Grundwerte für alle
RESPEKT richtet sich an eine junge Zielgruppe und zeigt in unterhaltsamen 30-minütigen Reportagen, wie Demokratie und gesellschaftliche Werte aktiv gelebt und mitgestaltet werden können.
Alle Filme eignen sich so gut für den Einsatz im Unterricht. Zu den angebotenen Themen gibt es einen Zahlen- und Faktencheck, der konkrete Informationen zusammenträgt, die hilfreich sind, die unterschiedlichen Standpunkte zu beurteilen.
Auf dieser Seite finden Sie neben dem Link zum Film (Klicken auf das entsprechende Bild) begleitende Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Filmen.
Schulen können alle Inhalte zudem über die mebis-Mediathek nutzen.
Filme und Unterrichtsmaterialien
Die Unterrichtsvorschläge wurden von Mitgliedern aus dem Arbeitskreis Politische Bildung erarbeitet.
Freiheit und Rechte
Medien - warum die 4. Gewalt für die Demokratie wichtig ist
Lügenpresse, Staatsfunk - harsche Kritik an Journalisten nimmt zu. Der Film zeigt Gründe dafür, macht aber auch deutlich: Freie Medien sind eine tragende Säule fortschrittlicher Demokratien und wichtiger denn je.
Thema der Unterrichtssequenz: Einen Blick in die Vielfalt der Quellen/Medien bekommen
Schularten: Mittelschule
Jahrgangsstufen: 7, 8
Zeitumfang: 90 Minuten
Influencerinnen und Influencer - Eine Gefahr für die Demokratie?
Influencerinnen und Influencer erreichen sehr viele Menschen mit ihrer Meinung. Oft vertrauen wir ihnen auch deshalb, weil sie viele Follower haben. Aber was ist, wenn Influencerinnen und Influencer Verschwörungstheorien anhängen und extremistische Meinungen verbreiten? Können sie ihren Einfluss ausnutzen und eine Gefahr für die Demokratie darstellen?
Thema der Unterrichtssequenz: Verschwörungserzählungen und extremistische Influencer*innen – Eine Gefahr für die Demokratie?
Schulart: Gymnasium (erprobt), Realschule, Mittelschule, Wirtschaftschule, FOS/BOS, Berufliche Schulen
Fach/Fächer: Deutsch sowie weitere geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer
Jahrgangsstufen: ab 8
Zeitumfang: 45 Minuten
Nichtwähler - warum sie jede Wahl entscheiden
Freie, unabhängige Wahlen sind das Fundament jeder Demokratie - aber immer weniger Menschen gehen wählen. Die Zahl der Nichtwähler nimmt zu. Warum das ein immer größeres Problem wird, zeigt die RESPEKT-Reportage.
Thema der Unterrichtssequenz: Nichtwähler - Gründe, Folgen und Lösungen
Schularten: Mittelschule, Realschule, FOS/BOS, Gymnasium
Jahrgangsstufen: 10 - 12
Zeitumfang: 45 Minuten
Meinungsfreiheit - Grundlage jeder Demokratie
Ohne verschiedene Meinungen zu kennen, kann sich niemand eine eigene Meinung bilden. Meinungsfreiheit gehört zum Fundament einer funktionierenden Demokratie. Wie weit darf die freie Äußerung eigener Standpunkte eigentlich gehen?
Thema der Unterrichtssequenz: Werte leben im demokratischen Staat
Schularten: Gymnasium (evtl. RS, MS)
Jahrgangsstufen: 10
Zeitumfang: 45 Minuten
Versammlungsfreiheit - Was bringt demonstrieren?
Freitag ist Demotag. Seit langer Zeit streiken Schülerinnen und Schüler der Fridays for Future-Bewegung jeden Freitag für eine bessere Klimapolitik. Wie schätzen sie die Wirkung ihrer Aktionen ein? Sind Demonstrationen die Waffe der Machtlosen oder wirksames politisches Handeln? Was soll mit Demos erreicht werden und wann werden sie gefährlich?
Thema der Unterrichtssequenz: Versammlungsfreiheit für alle? - eine Diskussion
Fach/Fächergruppe: Sozialkunde / Politik und Gesellschaft /
Schulart: Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium, FOS/BOS
Jahrgangsstufe: 8 - 13
Zeitumfang: 45 Minuten
Mitmachen, sich engagieren - Zutaten für eine moderne Demokratie
Sich einmischen, politisch aktiv werden - Bedingungen dafür, dass Demokratie funktioniert. Die RESPEKT-Reportage zeigt, dass Demokratie von allen immer wieder aufs Neue gelebt werden muss.
Thema der Unterrichtssequenz: Demokratie - mehr als nur wählen gehen?
Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, FOS/BOS
Fach / Fächergruppe: Sozialkunde, Geschichte, Deutsch, Politik und Gesellschaft, GPG
Jahrgangsstufen: 8 - 12
Zeitumfang: 45
Menschenrecht Wohnen - nur für Reiche?
Seit Jahren explodieren Miet- und Kaufpreise und machen die Wohnungsnot für Millionen Menschen zu einem der drängendsten Probleme. Theoretisch ist Wohnen ein Menschenrecht, praktisch ist es ein Paradebeispiel für Politikversagen.
Thema der Unterrichtssequenz: Luxusgut Wohnraum - Gründe, Folgen, Maßnahmen
Schularten: Realschule, Gymnasium, FOS/BOS
Jahrgangsstufen: 10 - 12
Zeitumfang: 45 Minuten
Heimat - was ist das?
Heimat ist für jeden Menschen etwas anderes. Für manche ist es ein Ort, für andere die Familie, die Eltern und Großeltern. Aber auch Erfahrungen und Erlebnisse, Natur, eine Sprache oder ein Lieblingsverein können Heimat sein oder dazu werden.
Thema der Unterrichtssequenz: Überlegungen und Reflexionen zur eigenen Sicht auf den Begriff „Heimat"
Schularten: Mittelschule (erprobt) Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium, FOS/BOS
Jahrgangsstufen: 7 - 12
Zeitumfang: 90 - 120 Minuten
Direkte Demokratie - Chance oder Gefahr?
Das Bienen-Volksbegehren ist ein aktuelles Beispiel für direkte Demokratie: Wähler ergreifen die Initiative bei politischen Diskussionen. Am Ende kann ein neues Gesetz stehen. Was sagen Befürworter und Gegner von Volksentscheiden?
Thema der Unterrichtssequenz: Direkte Demokratie - Chance oder Gefahr?
Fach/Fächergruppe: Sozialkunde, Politik und Gesellschaft, GPG, Deutsch, Geschichte
Schulart: Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium, FOS/BOS
Jahrgangsstufe: 8 - 12
Zeitumfang: 60 - 90 Minuten
Digitalisierung - Gefahr für die Demokratie?
Rechtsextremisten und -populisten mobilisieren erfolgreich über soziale Netzwerke. Der Film zeigt, wie sie das machen und wie die Demokratie trotzdem von der Digitalisierung profitieren kann.
Thema der Unterrichtssequenz I: Medien in der Demokratie?
Schulart: Gymnasium
Jahrgangsstufen: 9 - 12
Zeitumfang: 45 Minuten
Download Unterrichtsmaterial I
Thema der Unterrichtssequenz II: Digitalisierung - Gefahr oder Chance für die Demokratie?
Schulart: Mittelschule (erprobt), Realschule
Jahrgangsstufe: 7-10
Zeitumfang: 60 - 90 Minuten
Was hat Kunst mit Demokratie zu tun?
Ohne verschiedene Meinungen zu kennen, kann sich niemand eine eigene Meinung bilden. Meinungsfreiheit gehört zum Fundament einer funktionierenden Demokratie. Wie weit darf die freie Äußerung eigener Standpunkte eigentlich gehen?
Thema der Unterrichtssequenz: Kunst und Demokratie - Schülerprojekt zu (aktuellen) politischen Themen
Schularten: alle weiterführenden Schularten, durchgeführt am Gymnasium
Jahrgangsstufen: 8 - 12
Zeitumfang: mind. 90 Minuten
Arbeit - Broterwerb oder Berufung
Ist Arbeit nur ein notwendiges „Übel", um Geld zu verdienen? Um den Lebenshalt zu sichern? Der Film beschäftigt sich nit den verschiedenen Faktoren von Arbeit und ebenso geht die Unterrichtsstunde der Frage nach, was Arbeit und Arbeitslosigkeit meint und wer aus welchen Gründen arbeitet bzw. nicht arbeitet.
Thema der Unterrichtssequenz: Arbeit und Arbeitslosigkeit in Deutschland – Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?
Fach/Fächergruppe: wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer
Schulart: Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium, FOS/BOS
Jahrgangsstufe: 8 - 13
Zeitumfang: 45 Minuten
Bedingungsloses Grundeinkommen – großer Wurf oder Riesenbluff?
1.000 Euro wären doch schön. Jeden Monat, einfach so. Ohne Gegenleistung, ohne Nachweise. Ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden Bürger. Befürworter sagen: Das ist der Weg in eine freiere, menschenwürdigere Gesellschaft. Die einzige Rettung, wenn bald Roboter die meisten Jobs übernehmen. Gegner argumentieren, dass es jede Arbeitsmoral zerstört und ungerecht ist; letztlich nur ein perfider Trick neoliberaler Kapitalisten, um sich das verhasste Sozialsystem vom Hals zu schaffen.
I) Thema der Unterrichtssequenz: Mein Leben mit bedingungslosem Grundeinkommen – ein Gedankenspiel
Schularten: alle weiterführenden Schularten, durchgeführt am Gymnasium
Fach/Fächer: Sozialkunde, Wirtschaft und Recht, Ethik/Religion, Deutsch
Jahrgangsstufen: ab 9
Zeitumfang: 45 oder 90 Minuten
Download Unterrichtsmaterial I
II) Thema der Unterrichtssequenz: Bedingungsloses Grundeinkommen - Großer Wurf oder Riesenbluff?
Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, durchgeführt an der Realschule
Fach/ Fächer: Politik und Gesellschaft, GPG, Sozialkunde, Deutsch, Geschichte
Jahrgangsstufe: ab 8
Einigkeit und Solidarität
Populismus - Gefahr für die Demokratie
Wut, Hass, Populismus - was passiert mit einer Demokratie, wenn gesellschaftliche Normen und Werte aus politischem Kalkül gezielt missachtet werden?
Thema der Unterrichtssequenz: Populismus, eine Gefahr für die Demokratie!?
Fach/Fächergruppe: Sozialkunde, (Ethik)
Schulart: Realschule, Gymnasium
Jahrgangsstufe: 10 - 12
Zeitumfang: 45 Minuten
Zivilcourage - hat jeder das Zeug dazu?
Zivilcourage zeigt sich, wo Menschen gegen Unrecht aufstehen und einschreiten, wenn etwas für sie nicht in Ordnung ist. Aber nicht allzu viele Menschen haben Zivilcourage, wenn's darauf ankommt. Lässt sich das ändern?
Thema der Unterrichtssequenz: Zivilcourage - richtig handeln, richtig helfen
Schularten: Mittelschule, Wirtschaftsschule, Realschule, FOS/BOS, Gymnasium
Jahrgangsstufen: ab Klasse 6
Zeitumfang: mind. 45 Minuten
Gerechtigkeit - Voraussetzung für die Demokratie
Ohne Gerechtigkeit funktioniert keine Gesellschaft - aber was als gerecht gilt, ist individuell völlig verschieden. Die RESPEKT-Reportage zeigt, wie Gerechtigkeit in der Demokratie ständig neu ausgehandelt wird.
Thema der Unterrichtssequenz: Soziale Ungleichheit : Soziale Gerechtigkeit
Fach/Fächergruppe: Sk, Politik und Gesellschaft, GPG
Schulart: Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium
Jahrgangsstufe: 9 - 12
Zeitumfang: 45 - 90 Minuten
Europa - Idee von gestern oder Vision für morgen?
Rechtspopulismus und Nationalismus gefährden die EU. Angriffsziel ist nicht nur die aktuelle Europapolitik. Auf der Kippe steht die zukunftsweisende Idee von Demokratie, Frieden und Freiheit.
Thema der Unterrichtssequenz: Europa – eine Wertegemeinschaft
Fach/Fächergruppe: Sk, Politik und Gesellschaft, GPG
Schulart: MS, RS, WS, Gym
Jahrgangsstufe: 10 - 12
Zeitumfang: mind. 45 Minuten
Download Unterrichtsmaterial
Pluralismus - warum die Demokratie von mehr Vielfalt profitiert
Pluralismus heißt gelebte Meinungsfreiheit. Das erfordert aber auch Toleranz gegenüber anderen Wertevorstellungen und Weltanschauungen - und das Akzeptieren von Mehrheitsentscheidungen.
Thema der Unterrichtssequenz: Pluralismus - Profitiert die (deutsche) Demokratie von mehr Vielfalt?
Fach/Fächergruppe: Sozialkunde, Ethik
Schulart: Gymnasium
Jahrgangsstufe: 10 - 12
Zeitumfang: 45 Minuten
Europas Demokratie in Gefahr?
Einst große Errungenschaft nach zwei verheerenden Weltkriegen und nun womöglich ein Auslaufmodell? Wie steht es um die EU angesichts von Brexit, Schuldenkrise und autokratischen Mitgliedsstaaten wie Polen?
Thema der Unterrichtssequenz: Autokratie und Brexit - Populismus und die Krise der EU
Fach/Fächergruppe: Sozialkunde
Schulart: Gymnasium, FOS/BOS
Jahrgangsstufe: Q12
Zeitumfang: 45 Minuten
Jung gegen alt - Generationenkonflikt 2.0
Deutschland ist mittlerweile das Land mit der ältesten Bevölkerung in Europa. Über die Hälfte der Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl 2017 war über 50 Jahre, jeder Dritte über 60 Jahre alt. Auch in der Politik spiegelt sich diese Bevölkerungsentwicklung wider. Die folgende Unterrichtsstunde setzt sich deshalb mit der Frage auseinander, inwiefern die ältere Generation in der Politik das Sagen hat.
Thema der Unterrichtssequenz: Haben die „Alten" in der Politik das Sagen?
Fach/Fächergruppe: u. a. Sozialkunde, Geschichte, Deutsch
Schulart: Mittelschule
Jahrgangsstufe: 8 - 10
Zeitumfang: 60 - 90 Minuten
Corona: Solidarität in der Krise
Die Kontaktbeschränkungen haben gerade junge Menschen stark getroffen. Sie haben ein besonderes Bedürfnis nach Freiheit und Zusammensein mit Freundinnen und Freunden, Sport etc. Durch die Corona-Maßnahmen mussten sie viele Wochen isoliert zu Hause verbringen: Stress mit Eltern und Geschwistern inklusive. Jeder Tag erscheint wie der andere - wie soll man sich da zum Aufstehen motivieren? - Zum Beispiel, indem man anderen hilft. Die Unterrichtssequenz setzt sich mit der Frage auseinander, was Solidarität ist und regt zum Engagement an.
Thema der Unterrichtssequenz: Solidarität in der Krise - was kann ich tun?
Fach/Fächergruppe: Sozialkunde, Geschichte, Deutsch, Ethik, Religion
Schulart: Mittelschule, Realschule
Jahrgangsstufe: 7 - 10
Zeitumfang: 60 - 90 min
Gleichheit und Vielfalt
Trans-, inter- …? - warum sexuelle Identität eine Grundrechtsfrage ist
Unsere Grundrechte gelten für alle Frauen und Männer. Und genauso für die gar nicht so seltenen Menschen, die sich nicht ins Mann-Frau-Schema einordnen lassen. Wir zeigen ihren Kampf um das Recht, sie selbst sein zu können.
Thema der Unterrichtssequenz: Warum sexuelle Identität eine Grundrechtsfrage ist
Fach/Fächergruppe: PCB
Schulart: Mittelschul, Realschule
Jahrgangsstufe: 8, 9
Zeitumfang: ca. 45 Minuten
Download: Unterrichtsmaterial
Antiziganismus - Was haben wir gegen Sinti und Roma?
Die Volksgruppe der Sinti und Roma, die viele immer noch abwertend „Zigeuner" nennen, ist die am stärksten abgelehnte Minderheit in Deutschland. Warum der Antiziganismus in Deutschland so verbreitet ist, zeigt die Reportage.
Thema der Unterrichtssequenz I:
(Stunde 1): Umgang mit Minderheiten /Antiziganismus in Geschichte und Gegenwart
Fach/Fächergruppe: Deutsch / Geschichte / Ethik /Religion, GSE
Schulart: alle
Jahrgangsstufe: 9, 10
Zeitumfang: 90 Minuten
Download: Unterrichtsmaterial Umgang mit Minderheiten
Download: Arbeitsblatt „Was ist Antiziganismus”?
Zur Vertiefung:
Download: Unterrichtsmaterial Stunde 2 und 3
Schwul, lesbisch, glücklich - Vielfalt für alle
Schwul oder lesbisch zu sein, heißt oft Ablehnung, Hass und Feindseligkeit zu erfahren - trotz "Ehe für alle". Die Reportage entlarvt die vielen Vorurteile gegen Homosexuelle und zeigt, was sich ändern muss.
Schularten: Förderschule, Mittelschule, Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium
Jahrgangsstufen: 8 - 11
Zeitumfang: 45 Minuten
Kommunikation und Sprache
Stammtischparolen - was tun gegen blöde Sprüche?
Anders als die Bezeichnung „Stammtischparole" vermuten lässt, kommen solche dummen Sprüche (meist) nicht am Stammtisch, sondern überall in unserem Alltag vor: am Arbeitsplatz, in der Schule, im öffentlichen Nahverkehr oder auch zu Hause beim Familienfest in großer Runde. Oft sind wir erst mal geplättet, wenn jemand uns mit einem dummen Spruch konfrontiert: Wir sind nicht nur vom Inhalt überfahren, sondern auch von den Emotionen. Die Unterrichtsstunde geht auf Basis des Films der Frage nach, wie man sich gegen diese Äußerungen zur Wehr setzen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen Argumentationsstrategien kennen und erproben diese.
Thema der Unterrichtssequenz: Argumentationsstrategien kennenlernen und erproben
Fach/Fächergruppe: Deutsch, Ethik, Religion, Sozialkunde, GSE, Informatik
Schulart: Mittelschule (erprobt), Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium, FOS/BOS, Berufliche Schulen
Jahrgangsstufe: 8 - 13
Zeitumfang: ca. 120 Minuten
Download: Unterrichtsmaterial
„Ökospinner“ oder „Umweltschützer“? Die Macht der Sprache
Die freie Meinungs- und Willensbildung aller Bürgerinnen und Bürger ist die Grundlage von demokratischen Entscheidungen. Deshalb wollen Politiker, Medien, PR-Agenturen, Lobbyisten oder Aktivisten unsere Sprache beeinflussen. Denn Begriffe bestimmen, wie wir die Welt begreifen. Und Sprache hat viel mehr Macht über das Denken, als uns im Alltag bewusst ist. „Erderwärmung" zum Beispiel klingt fast sehr freundlich für das Phänomen einer Klimakatastrophe. Der Begriff kann also verwendet werden, um das Thema zu verharmlosen. Die Unterrichtssequenz geht auf Grundlage des Films der Frage nach, wie Wortschöpfungen unser Denken und Handeln beeinflussen können.
Thema der Unterrichtssequenz: Wie beeinflussen Wortschöpfungen mein Denken und Handeln?
Schularten: Förderschule, Mittelschule (erprobt), Wirtschaftsschule, Realschule, Gymnasium
Jahrgangsstufen: 9 - 12
Zeitumfang: ca. 90 bis 120 Minuten
Alles Lüge!? Sind Fake News echt gefährlich
Bedrohen Fake News unsere Demokratie? Als Kampfbegriff und Propaganda-Werkzeug von US-Präsident Trump sind Fake News weltweit bekannt geworden. Inzwischen wird das Thema aber auch in Deutschland immer wichtiger. In der Corona-Pandemie bekommen selbst absurdeste Falschmeldungen riesige Reichweiten und bleiben in Sozialen Medien oft unwidersprochen stehen. Wie wirken Fake News? Und wie lassen sich Fakten und Fakes unterscheiden? Auf Grundlage des Films geht die folgende Unterrichtssequenz der Frage nach, inwieweit Fake News gefährlich sein können.
Thema der Unterrichtssequenz: Alles Lüge!? Sind Fake News echt gefährlich?
Fach/Fächergruppe: Deutsch und weitere geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer
Schulart: Gymnasium (erprobt)
Jahrgangsstufe: 5 - 13
Zeitumfang: min. 45 Minuten
Download: Unterrichtsmaterial