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Internationaler Tag der Menschenrechte

(Bild: Eleanor Roosevelt UDHR by FDR Presidential Library & Museum via Wikimedia Commons CC BY SA 2.0 creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ (Art. 1 AEM)

Am 10. Dezember 1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. In 30 Artikeln definiert sie bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. Zusammen mit den zwei Zusatzprotokollen zum Zivilpakt (Sozialpakt und Zivilpakt) bilden sie die sogenannte internationale Menschenrechtscharta.

universell - unteilbar - unveräußerlich

Menschenrechte sind Rechte, die für alle Menschen gelten, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand. D. h. sie sind universell. Sie sind unteilbar, d. h. ein Recht kann nicht auf Kosten eines anderen Rechts aufgewogen werden. Menschenrechte sind unveräußerlich, d. h. jeder Mensch besitzt Menschenrechte, weil er ein Mensch ist. Und diese Rechte können nicht freiwillig aufgegeben oder abgetreten werden.

Menschenrechtsbildung in der Schule

Die Menschenrechte einschließlich des Menschenrechts auf Bildung sowie die Verwirklichung der Kinderrechte gehören zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule und sind auch in Schulgesetzen verankert. Menschenrechtsbildung umfasst „Bildung über Menschenrechte“, „Bildung durch Menschenrechte“ und „Bildung für Menschenrechte“. Dazu gehört in besonderem Maße die Ermutigung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zur Wahrnehmung ihrer eigenen Rechte und zum Eintreten für die Rechte anderer. (KMK 2018)

Unterrichtsanregungen aus den Arbeitskreisen Politische Bildung und Wertebildung zur Verfassungsviertelstunde

Verfassungsviertelstunde: Menschenwürde als Goldene Regel (Klasse 1-4)

Menschenwürde als Goldene Regel (Klasse 2)

Material: PDF

Verfassungsviertelstunde: Bedeutung von Menschenwürde (Klasse 5-7)

Was bedeutet Menschenwürde? (ab Klasse 5) 

Material: PDF/PPT

Verfassungsviertelstunde: Menschenrechte in unserem Alltag (Klasse 8-10)

Wo beginnen Menschenrechte in unserem Alltag? (ab Klasse 8) 

Material: PDF/PPT

Verfassungsviertelstunde: Das Recht auf Bildung (Klasse 8-10)

Bildung – Recht oder Pflicht? (ab Klasse 8)

Material: PDF/PPT

Verfassungsviertelstunde: Menschenrechte (Klasse 11-13)

Kennst du deine Rechte? (ab Klasse 11) 

Material: PDF/PPT

Weitere Angebote für Schulen

Straße der Menschenrechte und Kinderrechte in Nürnberg

GNM Way-of-Human-Rights by Pirkheimer via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0 unported 

Straße der Menschenrechte

Die Straße der Menschenrechte ist ein öffentlich begehbares Kunstwerk in der Innenstadt Nürnbergs (Germanisches Nationalmuseum). Es setzt einen Gegenpol zur Geschichte der Stadt Nürnberg als Ort der Reichsparteitage und thematisiert die Menschenrechte auf verschiedenen Säulen. Vielfältige Angebote für Schulen greifen die Geschichte der Stadt Nürnberg sowie die Bedeutung der Straße der Menschenrechte anhand unterschiedlicher Fragestellungen auf, wie z. B.:

Warum gibt es die Straße der Menschenrechte in Nürnberg?

Seit wann gibt es Menschenrechte und warum?

Was haben Menschenrechte mit mir zu tun?

> zur Homepage Kunstwerk (Link: https://way-of-human-rights.com/

Straße der Kinderrechte im Nürnberger Stadtpark

1989 haben alle Staaten bis auf die USA und Somalia die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben. In 54 Artikeln beschreibt diese Konvention die Rechte der Kinder weltweit. Die Straße der Kinderrechte in Nürnberg macht diese für Kinder und Jugendliche greifbar. 

> Lageplan der Straße der Kinderrechte (PDF) (Link: https://www.nuernberg.de/imperia/md/kinder_und_jugendliche/dokumente/rechte/lageplan_kinderrechte_a4.pdf)

> Handreichung „Straße der Kinderrechte – Handreichung für die pädagogische Arbeit“ (PDF) (Link: https://www.nuernberg.de/imperia/md/kinder_und_jugendliche/dokumente/spiel_und_spass/broschuere_strassederkinderrechte.pdf)

Weitere Angebote zur Menschenrechtsbildung können Sie der Website des Menschenrechtsbüros der Stadt Nürnberg entnehmen. (Link: https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/menschenrechtsbildung.html)

Weitere Angebote im Netz

Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt eine Reihe von Materialien rund um das Thema „Menschenrechte“ und „Menschenrechtsverletzungen“ zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Angebote entnehmen Sie bitte der Website der Bundeszentrale für politische Bildung. (Link: https://www.bpb.de/)

Unterrichtsmaterial

Hintergrundinformationen

Stadien für die Fußball-Weltmeisterschaft, in: https://www.bpb.de/themen/migration-integration/regionalprofile/515279/stadien-fuer-die-fussball-weltmeisterschaft/

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit stellt eine Reihe von Materialien rund um das Thema „Menschenrechte“ zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Angebote entnehmen Sie bitte der Website der Landeszentrale

Unterrichtsmaterial

Das Politmobil – ein Angebot für die Grundschule

Das Politmobil fährt Grundschulen in ganz Bayern an. Neben dem Austausch über grundlegende Fragen des Zusammenlebens steht aber auch das Ausprobieren auf dem Programm: Basteln, Spielen und Experimentieren werden hier zum Teil der Auseinandersetzung mit einem politischen Thema. 

> zur Website (Link: https://www.blz.bayern.de/das-politmobil.html)

Plakatsatz fürs Klassenzimmer, in: https://www.blz.bayern.de/das-politmobil-fueraposs-klassenzimmer-plakatsatz_p_422.html

Gemeinsam mit dem Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg wurde ein Plakatsatz entwickelt, der die Themen des Politmobils – auch ganz unabhängig von einem Workshop – zu Ihnen ins Klassenzimmer bringt.

Publikationen

Christine Schulz-Reiss, Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie – Basiswissen zum Mitreden (> s. Website

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg stellt eine Reihe von Materialien rund um das Thema „Menschenrechte“ zur Verfügung. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Angebote entnehmen Sie bitte der Website der Landeszentrale.

Dossier – Menschenrechtsverletzungen, in: https://www.lpb-bw.de/menschenrechtsverletzungen

 

Was sind Menschenrechte? Wo sind sie verankert und wer schützt sie? Was hat Diskriminierung mit Menschenrechten zu tun und warum ist der Zugang zum Recht unverzichtbarer Bestandteil der Menschenrechte? Welche Menschenrechtsverletzungen erleben Menschen mit Behinderung, was steht in der UN-Kinderrechtskonvention und wo ist das Recht auf Asyl festgeschrieben? 

Auf diese Fragen geben die Bildungsmaterialien des Deutschen Instituts für Menschenrechte Antworten. Sie vermitteln Grundwissen, erklären das Menschenrechtsschutzsystem der Vereinten Nationen und zeigen auf, welche Rolle Menschenrechte im Alltag spielen. Darüber hinaus beleuchten sie die Themen Schutz vor Diskriminierung, Zugang zum Recht, Behinderung und Inklusion, Kinderrechte und Partizipation sowie Flucht und Asyl. 

> Kompass – Online-Handbuch, in: https://www.kompass-menschenrechte.de/

> Inklusion als Menschenrecht, in: https://www.inklusion-als-menschenrecht.de/

Die Servicestelle Friedensbildung (Link: https://www.friedensbildung-bw.de/) ist Beratungs-, Vernetzungs- und Kontaktstelle für alle Schulen in Baden-Württemberg sowie alle staatlichen, halb- und nicht-staatlichen Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der Friedensbildung.

Die vorliegende Ausgabe „Menschenrechte und Frieden“ (Friedensbildung aktuell) widmet sich den Zusammenhängen von Menschenrechten und Frieden. Was machen Menschenrechtsverteidigerinnen/-verteidigern und Friedensmacherinnen/-machern? Wie kann ich Menschenrechte und Frieden in meiner Stadt fördern? Braucht es Aufarbeitung von Verbrechen oder Versöhnung, um Frieden zu fördern?

> Menschenrechte und Frieden (Material), Link: https://www.friedensbildung-bw.de/friedensbildung-aktuell/news-einzelanzeige/menschenrechte-und-frieden-nr-12-01-2023

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