Politische Bildung » Aktuelles

Aktuelles

Die unten stehenden Veranstaltungen und Angebote stellen eine aktuelle Auswahl dar. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Angeboten z. T. auch um nicht staatlich anerkannte Lehrerfortbildungen handelt. Die Einstellung an dieser Stelle hat nur einen reinen Hinweis- und Veröffentlichungscharakter. Die Verantwortung für die Durchführung und Gestaltung von nicht-staatlichen Veranstaltungen liegt ausschließlich beim Anbieter.
Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer aus Mitteln der Staatlichen Lehrerfortbildung können nicht gewährt werden. Auch anfallende Reise- und Fahrtkosten werden nicht erstattet.

Verfassungsviertelstunde - Fortbildungsangebot der Akademie für Lehrerfortbildung

Fachtag Antisemitismus im Islamismus

Antisemitismus im Islamismus – eine Gefahr für unsere Gesellschaft

Donnerstag, 4. Juli - Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Der Fachtag findet in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration statt.

Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie in der Einladung hier.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Aktuell keine Wettbewerbsausschreibungen

Anregungen und einen Überblick zu Wettbewerben erhalten Sie auf der Seite des StMUK "Schülerwettbewerbe".

Fortbildungsangebote

Aktuelle Fortbildungsangebote der ALP Dillingen

eSession-Reihe

Die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten rufen auch in bayerischen Klassenzimmern und Kollegien große Bestürzung und mitunter aufgeladene Diskussionen hervor. Diese eSession-Reihe bietet historisches und politisches Hintergrundwissen sowie neue Perspektiven auf einen komplexen Konflikt. Darüber hinaus werden Gesprächs- und Handlungsstrategien für Auseinandersetzungen mit „dem Nahostkonflikt“ von ausgewählten Expertinnen und Experten vorgestellt.

A211-1.6/24/106/609F - 1.2. bis 31.08.2024 ALP-fre!stunde: Let's talk about… Antisemitismus

Fortbildungen rund um das Thema Politische Bildung

106&610F - 1.2. - 31.8.2024 Das Haus der Bayerischen Geschichte und die Bavariathek - Wege durch die Geschichte des Freistaats

Fortbildungen rund um das Thema Nachhaltigkeit

Klimaanpassung bedeutet, sich an die Veränderungen des Klimawandels in ökologisch und sozial gerechter Weise anzupassen. Wenn wir das Thema in Schulen und Lehrerfortbildungen integrieren, stärken wir die Resilienz unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Gesellschaft. Lasst uns gemeinsam handeln – für eine lebens- und liebenswerte Zukunft! Die neue Fortbildungsreihe bietet Anregungen zu Resilienz, Konsum&Mobilität, Hitzeschutz und Lösungsansätzen.

> s. Themenseite "Klimaanpassung"

Aktuelle Fortbildungsangebote der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

06.6.2024 - 09.30 Uhr, Vielfältige Identitäten ?! Herausforderung und Chancen im Schulalltag

12.6.2024 - 14.30 Uhr, Demokratiebildung von klein auf (Online)

13.6.2024 - 14.00 Uhr, Politische Desinformation vor der Europawahl (Online)

24.6.2024 - 14.30 Uhr, Demokratiebildung von klein auf: Mit Kindern Wahlen durchführen (Online)

Weitere Informationen zu den Angeboten und weitere Angebote zu Fortbildungen finden Sie auf der Website der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Weitere Angebote für Schulen

Wahlberg wählt (Klasse 11-13)

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit politischen Informationen in Social-Media-Angeboten zu sensibilisieren. Die Schülerinnen und Schüler verfolgen im fiktiven Social-Media-Angebot wahlberg.portal das Geschehen im Kommunalwahlkampf der fiktiven Stadt Wahlberg und reflektieren es gemeinsam im Plenum.

> zum Angebot

BR macht Schule

Für Lehrkräfte bietet "BR macht Schule" eine Vielzahl praxisorientierter Workshops und E-Sessions zur aktiven Medienarbeit im Klassenzimmer an. Schulklassen können in Webtalks mit den Medienprofis des Bayerischen Rundfunks arbeiten und diskutieren.

Informieren Sie sich auf der Website des BR über weitere Angebote: https://www.br.de/medienkompetenzprojekte/inhalt/der-br-macht-schule/index.html

Antisemitismus? Was geht mich das an?

Die Workshops des Jüdischen Muesums Franken richten sich an Schulklassen und Erwachsene sowie an pädagogische Fachkräfte und Multipliktaorinnen und Multiplikatoren. Im Rahmen der Workshops setzen sich die Teilnehmerinnen und Telnehmer mit zielgruppenspezifisch aufbereitetem Wissen über Erscheinungsformen von Antisemitismus auseinander und erarbeiten konkrete Handlungsstrategien für den Alltag.

Weitere Informationen zu den Angeboten können Sie dem folgenden Flyer entnehmen: Flyer (Download)

ISB-Portal "Bayern gegen Antisemitismus"

Das neue ISB-Portal "Bayern gegen Antisemitismus" informiert über Handlungsstrategien zum Umgang mit Antisemitismus an der Schule. Es bietet zahlreiche Materialien für den Unterricht, Projektideen und Literaturtipps. Dort finden Sie auch Angebote zu Veranstaltungen und Fortbildungen.

Link zur Website: https://www.gegen-antisemitismus.bayern.de/

Profil zeigen! Für eine starke Demokratie

Miteinander über kontroverse und emotionale Themen ins Gespräch kommen, über Werte und Werte im Widerstreit diskutieren, konstruktive Auseinandersetzungen auch im Streit wagen, klare Position gegen Populisten beziehen - aber auch den kleinen Populisten in uns selbst wahrnehmen: diese Grundanliegen verfolgt das Projekt Profil zeigen! Für eine starke Demokratie, ein Angebot für Schulen des Netzwerks Politische Bildung Bayern und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Link zur Website: https://www.profilzeigen.de