mobile Navigation Icon

Berufsschule

Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde

Die folgenden Impulsbeispiele sind noch einmal auf der ISB-Website der Berufsschule zusammengefasst.

Deutsch

Interaktives Denkspiel: #whatthefact

Wahlpflichtlehrplan Deutsch: Umgang und Kommunikation mit digitalen Medien

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich spielerisch mit Hilfe des interaktiven Denkspiels #whatthefact mit Fakten und sachlichen Argumenten auseinander.

> zum Impulsbeispiel

Memes: #whatthefact

Wahlpflichtlehrplan Deutsch: Umgang und Kommunikation mit digitalen Medien

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich spielerisch mit Hilfe der Memes der Seite #whatthefact mit Fakten und sachlichen Argumenten auseinander.

> zum Impulsbeispiel

KonterBUNT - Menschenwürde

Wahlpflichtlehrplan Deutsch: Umgang und Kommunikation mit digitalen Medien

Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, für Demokratie einzuschreiten. Sie setzen sich spielerisch mit möglichen Antworten und Reaktionsstrategien bei Vorurteilen, diskriminierenden und menschenverachtenden Sprüchen auseinander.

> zum Impulsbeispiel

Englisch an der Berufsschule

Rassismus

Die Lernenden setzen sich mit den Begriffen Ungerechtigkeit und Rassismus auseinander.

> zum Impulsbeispiel

Wahlen - Aktuelle Ereignisse

Um das tagesaktuelle politische Geschehen mitzuverfolgen und das politische Interesse der Schülerschaft zu wecken, werden passende Nachrichteninhalte im Unterricht angehört (Listening comprehension), aufgearbeitet und diskutiert.
Hier am Beispiel der Europawahl exemplarisch aufgezeigt.

> zum Impulsbeispiel

Politik und Gesellschaft an der Berufsschule

Mein Ratschlag an dich: Dilemma-Situationen gemeinsam lösen

Klassen zur Berufsvorbereitung und Fachklassen an der Berufsschule: PuG

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Dilemma-Situationen auseinander und formulieren einen Ratschlag.

> zum Impulsbeispiel

Was wäre wenn …? Kennst du deine Grundrechte?

Klassen zur Berufsvorbereitung und Fachklassen an der Berufsschule: PuG

Die Schülerinnen und Schüler sehen sich ein Video mit zwei unterschiedlichen Enden als Impuls an, um im nächsten Schritt über das gezeigte Beispiel einer fragilen und idealtypischen Demokratie nachzudenken und Lösungsansätze sowie mögliche gesellschaftliche Folgen gemeinsam zu diskutieren.

> zum Impulsbeispiel

Ethik und Religion an der Berufsschule

Verantwortung und Gewissen

Die Lernenden prüfen Möglichkeiten der sinnhaften Beteiligung an der Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.

> zum Impulsbeispiel