mobile Navigation Icon

Fachoberschule / Berufsoberschule

Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde im LehrplanPLUS

Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen

Konterbunt 

BOS 10 Lernbereich 3

Die App KonterBUNT zeigt mögliche sprachliche Strategien auf, um auf Stammtischparolen adäquat reagieren zu können. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, für Demokratie einzuschreiten. Sie setzen sich spielerisch mit möglichen Antworten und Reaktionsstrategien bei Vorurteilen, diskriminierenden und menschenverachtenden Sprüchen auseinander.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448249 (BWR)

„Sylt und kein Ende“ 

FOS 11 Lernbereich 3

Das Video von feiernden Menschen, die zu einem Dance-Floor-Hit „Ausländer raus“ grölen, hat ganz Deutschland bewegt. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, ob Teilnehmende an diesen Veranstaltungen mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen belegt werden sollen.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448253 (BWR)

Deutsch

Strategien gegen rechte Gaming-Kultur suchen

Lernbereiche 1.3 und 2.4 Mit anderen sprechen / Weitere Medien verstehen

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über rechte Kommunikationsstrategien in der Gaming-Kultur und diskutieren über die Notwendigkeit von digitaler Sozialarbeit in Gaming-Communities.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448213 

Umgang mit Diskriminierungserfahrungen (Deutsch, FOS 11)

Lernbereiche 1.1 und 2.2 Verstehend zuhören /Literarische Texte verstehen und nutzen

Die Schülerinnen und Schüler werden dafür sensibilisiert, dass die im Grundgesetz festgeschriebene Gleichberechtigung und das Verbot von Diskriminierung nicht immer Realität sind. Ausgehend von den in einem Song von Joy Denalane geäußerten Erfahrungen mit Rassismus und Sexismus diskutieren sie Möglichkeiten, wie sie in solchen Fällen aktiv werden können.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448210 

 

Englisch

Rassismus 

FOS/BOS Vorklasse Lernbereich 5 Themengebiete

Die Lernenden setzen sich mit den Begriffen Ungerechtigkeit und Rassismus auseinander.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448311 

 

Wahlen/aktuelle Ereignisse

Lernbereich 1.1: Kommunikative Fertigkeiten (Hör- und Hörsehverstehen)

Lernbereich 5: Themengebiete

Um das tagesaktuelle politische Geschehen mitzuverfolgen und das politische Interesse der Schülerschaft zu wecken, werden passende Nachrichteninhalte im Unterricht angehört (Listening comprehension), aufgearbeitet und diskutiert. Hier am Beispiel der Europawahl exemplarisch aufgezeigt.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448308 

Französisch

Diskriminierungsverbot aufgrund der Frisur 

Lernbereich 5: Themengebiete

Ein französischer Abgeordneter setzt sich für ein Verbot der Diskriminierung aufgrund von Frisur oder Haarbeschaffenheit ein. Er sieht darin eine besondere Form des Rassismus, die vor allem Menschen afrikanischer Herkunft betrifft.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448316 

 

Religionsunterricht vs. Laizität in Frankreich 

Lernbereich 5: Themengebiete

Konfessioneller Religionsunterricht genießt in Deutschland Verfassungsrang, das laizistische Frankreich setzt hingegen auf eine strikte Trennung von Staat und Kirche - auch in der Schule.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448322 

Geschichte

Wie viel Grundgesetz steckt in unserem Schulleben? 

Lernbereich 4 Historische Lebenswirklichkeiten in Deutschland: Deutsche Geschichte seit dem Ende des  Zweiten Weltkriegs

Das 1949 geschaffene Grundgesetz ist die Grundlage der Rechtsordnung in der Bundesrepublik Deutschland und damit auch ein zentraler Rahmen für den Schulbetrieb. Die Schülerinnen und Schüler erkunden, wie sich ausgewählte Artikel des Grundgesetzes im Schulalltag niederschlagen, und formulieren ggf. eigene Ergänzungen in den Klassen- bzw. Schulregeln zur Verwirklichung des Grundgesetzes im Schulbetrieb.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448216 

 

Geschichte/Politik und Gesellschaft

Freie Berichterstattung im Fußball? 

Lernbereich 3 Freiheitlich demokratische Rechte und Werte als Fundament der Lebenswirklichkeit

Ausgehend von einem kontroversen Fall der Einflussnahme des DFB-Co-Trainers Sandro Wagner auf die Fußballberichterstattung diskutieren die Schülerinnen und Schüler über das Spannungsfeld zwischen den im Grundgesetz und der bayerischen Verfassung festgelegten Freiheiten und Aufgaben der Presse.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448215 (BOS)

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448215 (FOS) 

Gesundheitswissenschaften

„Organspende - Widerspruchslösung“

Vorklasse, alle Lernbereiche

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Widerspruchslösung auseinander, die im Deutschen Bundestag als Möglichkeit der Organspende diskutiert wird.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448090 (FOS/BOS)

 

„Impfpflicht - Masernschutzgesetz“

FOS 11: Lernbereich 4 Infektionen vorbeugen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Masernschutzgesetzt und der daraus resultierenden Impfpflicht für alle Personen, die einer gesetzlichen Schulpflicht unterliegen, auseinander.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448088 

Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre

„Sylt und kein Ende“ 

FOS 11

Das Video von feiernden Menschen, die zu einem Dance-Floor-Hit „Ausländer raus“ grölen, hat ganz Deutschland bewegt. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, ob Teilnehmende an diesen Veranstaltungen mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen belegt werden sollen.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448253 (IBV)

 

Mathematik

Gleichberechtigung 

alle Lernbereiche 

Die Schülerinnen und Schüler diskutieren eine Aussage, welche Mädchen "diskriminiert" und setzen diese mit Auszügen aus der Verfassung in Verbindung.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448064 (FOS)

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448064 (BOS)

 

Geburtenrate 

alle Lernbereiche 

Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Pressemitteilung kritisch prüfen und die Geburtenanzahlen prüfen. Hierbei werden regionale Unterschiede herausgearbeitet und Bezüge zu verschiedenen Gesetzen hergestellt. 


Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448062

Pädagogik / Psychologie

„Sind so kleine Hände“ – Erziehungsmaßnahmen 

FOS/BOS 10.2: Ressourcenorientiert arbeiten in sozialpädagogischen Handlungsfeldern.

FOS 11.3: Erziehungs- und Bildungsprozesse individuumsbezogen und verantwortlich gestalten

Anhand verschiedener Erziehungssituationen werden Werthaltungen und Erziehungsmaßnahmen kritisch reflektiert und mit Grundrechten verglichen.

Link zum Impuls-Beispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448077

„Kinder haben Rechte“ – Kinderrechte 

FOS 11.3: Erziehungs- und Bildungsprozesse individuumsbezogen und verantwortlich gestalten.

Zum Thema „Erziehungs- und Bildungsprozesse …“ wird die Frage aufgeworfen, ob Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden müssen. Hierzu informieren sich die Lernenden zunächst über die UN-Kinderrechte und vergleichen anschließend, ob sich diese nicht ohnehin in den Grundrechten wiederfinden.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448075  

Spanisch

Das Staatsoberhaupt in Deutschland und Spanien

Lernbereich 5: Themengebiete

Parlamentarische Republik vs. parlamentarische Monarchie: die Rolle des Staatsoberhaupts im Vergleich.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448325 

 

Die Rechte der Natur in der Verfassung Ecuadors

Lernbereich 5: Themengebiete

Ecuador gesteht der Natur Rechte von Verfassungsrang zu. Könnte das Land Vorreiter in Sachen Klimaschutz werden?

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448328