mobile Navigation Icon

Gymnasium

Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde im LehrplanPLUS

Biologie

Ökosysteme der bayerischen Heimat

Lernbereich 8.6 Ökosysteme unter dem Einfluss der Menschen

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Wichtigkeit des Erhalts von Natur- und Kulturlandschaft, wie in der Verfassung gefordert. Sie ordnen hierzu Landschaftsbilder Ökosystemtypen zu und vertiefen ihre Kenntnisse über ihre bayerische Heimat.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448578

Der Begriff „Rasse“ in der Biologie

Lernbereich 4 Vergangenheit und Zukunft des Menschen

Die Schülerinnen und Schüler ordnen den Menschen in das natürliche System der Organismen ein und reflektieren den Begriff Rasse im biologischen Kontext. Durch den Vergleich eines Dendrogramms von Schimpanse und Mensch gelangen sie zur Erkenntnis, dass der Mensch nicht in Unterarten (Rassen) eingeteilt werden kann.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448581 

Chemie

Und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!

Lernbereich 8.4 Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell

Die Schülerinnen und Schüler nutzen den Versuch zur Herstellung von Preußisch Blau, der lange für die bayerische Flaggen verwendet wurde. Hierbei reflektieren sie die staatlichen Symbole (Flaggen, Hymne, Staatswappen).

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448583

Stickstoffeinträge in die Umwelt 

Lernbereich 1 Wie Chemiker denken und arbeiten

Die Verfassungsviertelstunde thematisiert anhand der jährlichen Stickstoffeinträge die Notwendigkeit des Umweltschutzes.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448586 

Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie

Lernbereich 11.1 Wie Chemiker denken und arbeiten

Die Verfassungsviertelstunde thematisiert anhand der Lebensmittelchemie Handlungsoptionen der bayerische Nachhaltigkeitsstrategie.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448588

Deutsch

Der Bundesadler

Lernbereich 5.1 Sprechen und Zuhören

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht der Austausch über die Bedeutung des Bundesadlers.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448509

Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz: Behinderung

Lernbereich 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden

Lernbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht Art. 3 des Grundgesetzes, der auf das schulische Umfeld bezogen wird.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448514

Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz: Abstammung, Heimat und Herkunft

Lernbereich 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden

Lernbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht Art. 3 des Grundgesetzes, der auf das schulische Umfeld bezogen wird.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448516

Pressefreiheit

Lernbereich 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen

Lernbereich 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde stehen die Funktion und Bedeutung der Pressefreiheit.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448518

Der Ursprung der Meinungsfreiheit: Kant und die Aufklärung

Lernbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde stehen Kants Verständnis der Meinungs- und Veröffentlichungsfreiheit als Grundvoraussetzung für eine aufgeklärte Gesellschaft sowie seine klare Trennung zwischen den Äußerungen einer Privatperson und einer Amtsperson.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448520

Allgemeine Bedeutung des Grundgesetzes und unseres Parlaments

Lernbereich 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen

Lernbereich 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen

Lernbereich 4.2 Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht das Zusammenleben in einer zunehmend pluralen Gesellschaft, deren Grundlage ganz wesentlich das Grundgesetz mit seinen Grundrechten und Bürgerrechten bildet.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448522

Englisch

Fair play

Lernbereich 5 Themengebiete

Ausgehend vom Konzept des „fair play“ im Mannschaftssport setzen sich die Lernenden mit dem Konzept auch in anderen Lebensbereichen auseinander und werden darüber zum Artikel 3 des GG „Gleichheit vor dem Gesetz“ geführt. Die dreischrittig angelegte Aufgabe mündet nach einer Erstbegegnung mit einem Sprech- und Denkimpuls sowie der Bezugnahme auf das GG schließlich in einer Diskussion im Klassenverband, die Gelegenheit bietet, sich über mögliche unfaire Behandlung und Diskriminierung auszutauschen.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448466

Political participation and you

Lernbereich 5 Themengebiete

Ausgehend von einem knappen Einführungstext zum Thema political participation setzen sich die Lernenden – auch unter Bezugnahme auf einen aussagekräftigen Bildimpuls – mit den eigenen politischen Wünschen auseinander. Anschließend reflektieren sie, welchen Beitrag die Bürgerinnen und Bürger dazu leisten können, dass die jeweiligen Wünsche von der Politik gehört werden und gelangen am Schluss der Verfassungsviertelstunde zu einem Grundverständnis der Volkssouveränität.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Racism Here, There and Everywhere?

Lernbereich 5 Themengebiete

Ausgehend von einem deutschsprachigen Bildimpuls, einem Cartoon, setzen sich die Lernenden mit rassistisch geprägten Verhaltensweisen auseinander und erkennen so die Bedeutung des Gleichheitsgedankens im Grundgesetz. Die Verfassungsviertelstunde kann auch einen explizit interkulturellen Ansatz verfolgen; das Material kann aber auch für sich betrachtet werden.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Ethik

Freie Entfaltung der Persönlichkeit

Lernbereich 3 Dem Anderen begegnen

Ausgehend von einem Fallbeispiel aus dem Alltag setzen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Verfassungsviertelstunde damit auseinander, dass jedem anderen Menschen in gleichem Maße das Recht auf Selbstentfaltung zukommt wie ihnen selbst. Sie akzeptieren Grenzen der freien Persönlichkeitsentfaltung und entwickeln mithilfe gelingender Kommunikation Lösungswege für Grenzsituationen.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448466

Umwelt- und Tierschutz 

Lernbereich 4 Umwelt- und Tierethik

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht das Thema Umwelt- und Tierschutz. Die Schülerinnen und Schüler berücksichtigen in ihrem Urteil zum Umgang des Menschen mit der Natur wesentliche Begründungsansätze für den Umweltschutz, insbesondere auch das Konzept der Nachhaltigkeit.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Meinungsfreiheit

Lernbereich 2 Politische Ethik

Ausgehend von einem Impuls zu Fake News setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand dieser Verfassungsviertelstunde mit der Bedeutung demokratischer Grundrechte für ein freiheitliches und friedliches Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten sowie digitalen Welt auseinander. Sie diskutieren, inwieweit die Verbreitung von Fake News einen Missbrauch der Freiheit der Meinungsäußerung im Sinne von Artikel 5 GG darstellen kann.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Evangelische Religionslehre

Menschenwürde

Lernbereich 5 Anders – fremd – verschieden

m Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht das Grundrecht der Menschenwürde. Am Beispiel junger Menschen, die flüchten mussten, werden unter anderem Fluchtursachen herausgearbeitet und die Aufgaben, die sich für Regierungen von Ländern wie Deutschland aus der Situation jugendlicher Geflüchteter und der rechtlich verankerten Würde eines jeden Menschen ergeben können, reflektiert.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448466

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus

Lernbereich 3 Die Welt als Gottes Schöpfung

Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht eine erfolgreiche Verfassungsbeschwerde junger Menschen zum Klimaschutzgesetz vom 15.11.2019. Den Schülerinnen und Schülern soll an diesem konkreten Beispiel deutlich werden, dass in der Bundesrepublik Deutschland das Prinzip der Volkssouveränität (Art. 20 Abs. 2 GG) gilt und dem einzelnen Bürger bzw. der einzelnen Bürgerin politische Einflussnahme ermöglicht.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Achtung vor religiöser Überzeugung

Lernbereich 4 Zwischen Distanz und Nähe: Judentum, Christentum, Islam

Das Ziel dieser Verfassungsviertelstunde ist, zu einem differenzierten Verständnis dessen anzuregen, was eine „Achtung vor religiöser Überzeugung“ sachlich beinhaltet und für wie wichtig eine solche Haltung von den Schülerinnen und Schülern eingeschätzt wird.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Französisch

Délégués de classe

Lernbereich 5 Themengebiete

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht die Klassensprecherwahl und die Frage, wie damit demokratische Grundprozesse in der Schule abgebildet werden. Ferner spielen die Wahlgrundsätze eine Rolle.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448466

Ehrenamt

Lernbereich 5 Themengebiete

Diese Verfassungsviertelstunde beschäftigt sich mit der Übernahme von Ehrenämtern und deren gesellschaftlicher Bedeutung anhand eines französischen und eines deutschen Beispiels. Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen einbringen.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Les mérites d’une Europe unie

Lernbereich 5 Themengebiete

Im Zentrum dieser Verfassungsviertelstunde stehen die Europäische Union und der Einigungsprozess innerhalb Europas, wie sie im GG und der BV verankert sind. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche Rolle die EU auch im Alltagsleben spielt und diskutieren die Herausforderungen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Geographie

Notwendigkeit des Landschaftsschutzes am Beispiel Wald als schützenswerter Naturraum

Lernbereich 3 Naturräume in Bayern und Deutschland 

Bei der Bearbeitung und Diskussion während der Verfassungsviertelstunde sollte auf die Bedeutung des Waldes als von der Verfassung geschütztes Allgemeingut und die gesetzliche Verpflichtung jedes Einzelnen, zum Schutz der Lebensgrundlage beizutragen, eingegangen werden.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448410 

Interessen-/Nutzungskonflikte beim Bau des Brombachsees

Lernbereich 5 5 China – Global Player mit nationaler und globaler Agenda

Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Auseinandersetzung bezüglich unterschiedlicher Interessen und möglicher Konflikte beim Bau einer konkreten Wasserbaumaßnahme und wie die Bestimmungen des Grundgesetzes dazu beitragen können, diese zu berücksichtigen.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448412 

Geschichte

Gleichberechtigung von Frauen und Männern (Attische und moderne Demokratie)

Lernbereich 6.3 Die griechische Antike

Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die einen zentralen Unterschied zwischen der antiken und der gegenwärtigen Ausprägung von Demokratien markiert.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448525 

 

Freiheitsrechte

Lernbereich 2 Einigkeit und Freiheit? Deutschland zwischen Restauration und Revolution

Ausgehend von den ersten Versen der deutschen Nationalhymne setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von „Einigkeit und Recht und Freiheit“ damals wie heute auseinander.

Link zu den Impulsbeispielen: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448528 

 

Geschichte erinnern. Die Präambel der Bayerischen Verfassung

Lernbereich 1 Geschichte erinnern

In der Verfassungsviertelstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Präambel der Bayerischen Verfassung auseinander, mit ihrer Erinnerung an die Vergangenheit und den in ihr enthaltenen Vorstellungen für die Zukunft – und bringen ihre eigenen Perspektiven ein.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448531 

Griechisch

Losen oder Wählen?

Lernbereich 3 Kultureller Kontext

Die Verfassungsviertelstunde sensibilisiert für die Frage, warum Wahlen Verfassungsrang haben.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448555 

Sokrates und die Todesstrafe

Lernbereich 3.1 Der Mensch auf der Suche nach Wahrheit: Die Person des Sokrates

Die Verfassungsviertelstunde setzt sich mit den Gründen für die Abkehr von der Todesstrafe auseinander.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448561 

 

Solon und die beste Staatsform

Lernbereich 1.3 Präsenz der griechischen Antike

Anhand eines Solonzitates wird die Frage diskutiert, wann ein Staat gut funktioniert. Wo Solon von gehorsamen Bür-gern ausgeht, setzt die BV auf die Ausübung der Staatsge-walt durch die Staatsbürger selbst.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448558 

Informatik

Energieverbrauch des Internets 

Lernbereich (auch: spätbeginnende Informatik): Kommunikation in Netzwerken, Internet

Ausgehend von dem im Grundgesetz formulierten Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen – auch in Verantwortung für die künftigen Generationen – sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Verfassungsviertelstunde für den Energieverbrauch des Internets und die damit verbundene CO2-Emission sensibilisiert und zu einem nachhaltigen Umgang angeregt werden.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448591 

Islamischer Unterricht

LB 1: Miteinander leben – Konflikte erkennen und lösen

Lernbereich 1 Miteinander leben – Konflikte erkennen und lösen

In der Verfassungsviertelstunde erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Regeln und Gesetzen, indem sie einen Hadith mit Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes in Beziehung setzen. Zudem stellen sie einen Alltagsbezug her, indem sie erfahren, dass auch im täglichen Leben Regeln eine Rolle spielen, wie beispielsweise in der Schule.

Link zum Impulsbeispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448434

Religionsfreiheit: Möglichkeiten, Grenzen und die Rolle des Staates

Lernbereich 1 Miteinander leben – Konflikte erkennen und lösen

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht eine Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der freien Religionsausübung sowie die Rolle des Staates dabei. Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Meinungen zu verschiedenen Aussagen aus und berücksichtigen dabei unterschiedliche Perspektiven.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448437 

Italienisch

In Italia – Zu Gast in Italien

Jahrgangsstufe 8 (3. Fremdsprache) Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen

Jahrgangsstufe 11 (spät beginnende Fremdsprache) Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler werden für ihr Handeln und ihre Umgangsformen sowohl in Italien als auch in anderen Kulturkreisen im In- und Ausland sensibilisiert. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu erkennen und sich situationsadäquat angemessen zu verhalten. 

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448535 

 

Che cosa favorisce l‘integrazione?

Lernbereich 5 Ethnische und soziale Vielfalt in Italien

Die Schülerinnen und Schüler werden für ethnische und soziale Vielfalt sowohl in Italien als auch in anderen Kulturkreisen im In- und Ausland sensibilisiert. Sie lernen, Diskriminierung zu erkennen und Integrationsprozesse aktiv mitzugestalten.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448539 

 

Katholische Religionslehre

Kinder haben Rechte (Kinderrechte) 

Lernbereich 5 Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten – Solidarität im Namen Gottes

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht die Beschäftigung mit einem ausgewählten Kinderrecht aus der UN-Kinderrechtskonvention. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, wo in ihrem Alltag diese Rechte verwirklicht sind und diskutieren über weitere Rechte, die Kinder haben sollten.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448473 

Zivilcourage würdigen (Zivilcourage)

8.2. Von Gott berufen: prophetische Impulse für eine gerechtere Welt

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht das Thema Zivilcourage. Die Schülerinnen und Schüler berichten von eigenen Erlebnissen und setzen sich mit der Frage auseinander, inwiefern die BV sogar zur Zivilcourage verpflichtet.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448476 

Freiheit von und zu (Religionsfreiheit)

Lernbereich 1 Zwischen Tradition und Aufbruch - Kirche im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht das Thema Religionsfreiheit. Anhand eines Stundenplans der 11. Jahrgangsstufe erkennen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt an Religionsunterricht (KR, ER, OR, IR) und auch Ersatzfächern (Eth, IU) und diskutieren, auf welcher Basis der zur Neutralität verpflichtete Staat dies anbietet.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448479 

Kunst

Gestaltung einer „Sitzung“

Lernbereich 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation

Anhand dieser Aufgabe erleben die Schülerinnen und Schüler ein lebendiges, offenes Konzept mit vielfältigen Möglichkeiten bei der Gestaltung einer Sitzung. Spielerisch erhalten sie damit Einblicke in zentrale Werte der Bayerischen Verfassung sowie in Elemente der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Sie reflektieren ihre Erfahrungen im Rahmen dieses Kontexts.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448460 

Cover-Gestaltungen – Visualisierte Werte

Lernbereich 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Covergestaltungen des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland oder der Bayerischen Verfassung auseinander. Alle bayerischen Schülerinnen und Schüler erhalten vor Beendigung ihrer Schulpflicht die Bayerische Verfassung als gedrucktes Exemplar. Anhand des vorliegenden Kommunikationsdesigns untersuchen sie die Relation von formaler Gestaltung, inhaltlichen Ansprüchen, resultierender Wirkung und den visualisierten Werten der Verfassung.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448462 

Kunst im Bundestag

Lernbereich 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand eines Kunstwerks in einem Parlamentsgebäude mit der Frage auseinander: „Was macht Demokratie aus?“ Bei der Untersuchung des kinetischen Werkes „Auf und ab und unterwegs“ von Christiane Möbus können demokratischen Grundhaltungen und Prozesse diskutiert werden. Toleranz, Gemeinsinn sowie die bereits vom formalen Bestand des Werks angeregten Perspektivwechsel werden thematisiert.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448464 

Latein

Recht auf kostenlose Schulbildung

Latein 5 (1. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext

Latein 6 (2. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext

Ein Vergleich zwischen antikem und modernem Verständnis von Schule regt zur Auseinandersetzung mit der Frage an, was die Pflicht zur und das Recht auf Schulbildung leisten.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448569 

Rechtsgrundsätze

Latein 8 (1. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext

Latein 8 (2. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext

Eine Reihe von Zitaten zu antiken Rechtsvorstellungen bietet die Möglichkeit, sich mit den Werten hinter Art. 103 GG auseinanderzusetzen.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448571 

Religionsfreiheit 

Latein 8 (1. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext

Latein 8 (2. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext

Ein Zitat von Plinius regt zur Auseinandersetzung mit Art. 107 BV an, in dem es um Religionsfreiheit geht.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448573 

Wirtschaft, Erhöhung der Lebenshaltung aller (!) Volksschichten

Latein 11 (1./2. Fremdsprache) – 1.1 Politik in Krisenzeiten

Ausgehend von einem Sallust-Zitat, der in Wohlstand auch eine Gefahr sieht, wird der Wert von Art. 151 (1) erörtert.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448575 

Mathematik

Änderungen des Grundgesetzes

Lernbereich M6 3 Prozentrechnung, Daten und Diagramme

Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht die Auseinandersetzung damit, dass für Änderungen des Grundgesetzes höhere Hürden gelten als für gewöhnliche Gesetzesänderungen.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448563 

Die Fünfprozentklausel

Lernbereich M8 5 Laplace-Experimente

Im Mittelpunkt steht die rechnerische sowie politische Auseinandersetzung mit der Fünfprozentklausel am Beispiel der bayerischen Landtagswahl 2023.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448565 

Meinungsfreiheit und Faktencheck

Lernbereich M11 3 Bedingte Wahrscheinlichkeit und stochastische Unabhängigkeit

Es wird das Bewusstsein dafür geschärft, dass aus Daten abgeleitete Aussagen oft kritisch hinterfragt werden müssen, um eine reflektierte Meinungsbildung zu ermöglichen.

Link zum Impulsbeispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448567

Musik

Europäischer Volkstanz

Lernbereich Mu 6.3 Bewegung – Tanz – Szene

Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Liebe zur Demokratie und der bayerischen Heimat. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren (anhand einer Bayrisch Polka), wie wichtig die Pflege und Weitergabe von traditionellen Tänzen oder traditioneller Tanzmusik für die Gesellschaft sein kann.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448493 

Aspekte der Popularmusik 

Lernbereich Mu 8.2 Musik – Mensch – Zeit

Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht das Gespräch über die Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer (vermeintlichen) Herkunft. Als Songbeispiel dient „München“ der Band Kettcar.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448496 

Gleichberechtigung von Mann und Frau 

Lernbereich Mu 11.1 Musik politisch

Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Als Songbeispiel dient „Ein Tag ohne“ des Musikkabarettisten Bodo Wartke.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448499 

Natur und Technik

Waldfrüchte essen oder nicht?

Lernbereich NT 6 1.1 Erkenntnisse gewinnen-kommunizieren- bewerten

Lernbereich NT 6 1.2 Samenpflanzen als Lebewesen

Ausgehend von einer Betrachtung ausgewählter Waldfrüchte thematisiert die Verfassungsviertelstunde Artikel 141 BV.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448594 

Demonstrationsrecht 

Lernbereich 6 2.1 Gestaltung einfacher Dokumente, um Informationen aussagekräftig darzustellen

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein Demo-Plakat zu einem selbst gewählten Anliegen und gestalten es digital. Dabei entwickeln sie Ideen, wie ihre Botschaften in die Öffentlichkeit getragen werden können.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448597 

Physik

Verfassen einer Bitte zur Verkehrsberuhigung

Lernbereich  3 Mechanik

Ausgehend von der Verkehrssituation morgens vor der Schule kommt Art. 115 Abs. 1 BV zur Anwendung.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448417 

Auftrag der Presse laut Verfassung

Lernbereich Ph 9.1 Energie als Erhaltungsgröße

Ausgehend von einem fiktiven Zeitungsartikel über Elektroautos wird der Auftrag der Presse gemäß Art. 111 Abs. 1 BV diskutiert.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448419 

„Deutsche Physik“

Lernbereich Ph 11 3.2 Einblick in die spezielle Relativitätstheorie

Ausgehend von Texten zur „Deutschen Physik“ wird die Bedeutung des Art. 3 GG verdeutlicht.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l430593 

Politik und Gesellschaft

Kann ein # Hashtag die Welt retten? Chancen und Grenzen von Solidaritätsbekundungen in Sozialen Netzwerken

Lernbereich 11.2 Politische Willensbildung im Medienzeitalter reflektieren

Ausgehend von einem aktuellen Beispiel eines Hashtags # als Aufruf zur Solidarität setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Chancen und Grenzen seiner Wirkung auseinander und stärken ihre Partizipations- und Urteilskompetenz. Dabei reflektieren Sie die individuelle Nutzung der Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG auch in Sozialen Medien und den Beitrag zur Umsetzung des Diskriminierungsverbots nach Artikel 3 GG insbesondere bei Solidaritätsbekundungen gegenüber Minderheiten.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448448 

Kann ein Klick Bayern verändern? Möglichkeiten und Gefahren von Onlinepetitionen

Lernbereich 11.4 Die föderale Demokratie Deutschlands mitgestalten

Ausgehend von einem aktuellen Beispiel einer Onlinepetition diskutieren die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Gefahren dieser Form der Partizipation. Dabei setzen sie sich mit Art. 17 GG und Artikel 115 der Bayerischen Verfassung auseinander, um die Bedeutung von Petitionen im Hinblick auf Partizipation und Volkssouveränität zu reflektieren und Möglichkeiten sowie Grenzen der digitalen Form nachzuvollziehen.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448451 

Gibt es Grenzen der Meinungsfreiheit? – Hass ist keine Meinung!

Lernbereich 11.2 Politische Willensbildung im Medienzeitalter reflektieren  

Ausgehend von der Filmkampagne des FC Bayern München erfassen die Schülerinnen und Schüler die Problematik von Hasskommentaren im Netz und stellen einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Auf Basis der Artikel 1 und 5 des Grundgesetzes sowie § 130 und § 185 Strafgesetzbuch erfassen sie die Grenzen der Meinungsfreiheit und bewerten deren Bedeutung für die Demokratie.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448454 

Russisch

Werte der Bayerischen Verfassung

Lernbereich Ru 11 (fortgeführt) 5 Themengebiete: Aufgreifen von aktuellen gesellschaftlichen, politischen Anlässen

Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Auseinandersetzung mit den in der Bayerischen Verfassung verankerten Grundrechten der Bürgerinnen und Bürger und den damit verbundenen demokratischen Werten.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448456 

 

 

Internationalismen: Begriffe für Staatsorgane und Staatsformen 

Klasse 8 (3. Fremdsprache) Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen und Lernbereich 5 Themengebiete

Klasse 11 (spät beginnende Fremdsprache) Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen und Lernbereich 5 Themengebiete

Die Verfassungsviertelstunde thematisiert die in der Bayerischen Verfassung verankerte Staatsform und die Staatsorgane.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448458 

Spanisch

¿Cómo son los españoles? – Spanierinnen und Spanier jenseits von Klischees

Spanisch 8 (3. Fremdsprache) – 5 Themengebiete

Spanisch 11 (spät beginnende Fremdsprache) – 5 Themengebiete

Die Schülerinnen und Schüler werden für die Vielfalt Spaniens und seiner Bewohnerinnen und Bewohner sensibilisiert. Sie lernen, Klischees und Vorurteile zu erkennen, zu hinterfragen und ein differenzierteres Bild von Spanierinnen und Spaniern zu entwickeln.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448489 

¿Por qué es festivo el día 6 de diciembre? – Día de la Constitución 

Lernbereich Sp3 11 LB 5 Themen wichtige historische Aspekte Spaniens im Überblick

Die Schülerinnen und Schüler verstehen, welche Bedeutung die Spanische Verfassung, über die am 6.12.1978 per Referendum abgestimmt wurde, für die Spanierinnen und Spanier hat. Sie vergleichen die Präambel der Spanischen Verfassung mit der der Bayerischen Verfassung und erkennen die Bedeutung einer Verfassung für das politische System.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448491 

Sport

Verantwortung übernehmen – Vertrauen pflegen

Lernbereich S 6.2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den zentralen Verfassungswerten der menschlichen Würde sowie der körperlichen Unversehrtheit in einer sportpraktischen Übung auseinander.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448481 

Ein Spiel gemeinsam weiterentwickeln

Lernbereich S 8.2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz

In der gemeinsamen Weiterentwicklung des Spiels „Drei gewinnt“ werden demokratische Prinzipien unmittelbar erfahrbar.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448483 

Die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft

Lernbereich S 11.2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz

In der Verfassungsviertelstunde reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448485 

Wirtschaft und Recht

„Deepfakes“

Lernbereich WR 8.3 Rechtlich verantwortungsvolles Handeln

Da es für Deepfakes (aktuell) keine spezifischen rechtlichen Regelungen in Deutschland gibt, soll im Rahmen dieser Verfassungsviertelstunde insbesondere die Thematik einer gerechten Interessenabwägung zwischen den Betroffenen von Deepfakes einerseits und den Anwendern KI-basierter Technologien andererseits reflektiert werden.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448622 

Künstliche Intelligenz und Eigentumsrecht

Lernbereich WR 11.2 Recht als Handlungsrahmen

Lernbereich WIn 11.3 Künstliche Intelligenz

Ein KI-generiertes Lied ist Ausgangspunkt für die Fragen, wer dessen Eigentümer ist und wer die Urheberrechte besitzt.
Die rasante Entwicklung von KI und deren Auswirkungen auf den rechtlichen Umgang damit regen zur Diskussion an.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448626 

Überwachung von Smartphones – darf man das?

Lernbereich WR 11.2 Recht als Handlungsrahmen

Die Verfassungsviertelstunde widmet sich der Frage, ob und wann die Überwachung von Smartphones durch Behörden mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren in Bezug auf Überwachung von Kommunikation, inwiefern das Recht einen gerechten Interessenausgleichschafft und ob damit die Demokratie gestärkt wird.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448628