Gymnasium
Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde im LehrplanPLUS
Biologie
Ökosysteme der bayerischen Heimat
Lernbereich 8.6 Ökosysteme unter dem Einfluss der Menschen
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Wichtigkeit des Erhalts von Natur- und Kulturlandschaft, wie in der Verfassung gefordert. Sie ordnen hierzu Landschaftsbilder Ökosystemtypen zu und vertiefen ihre Kenntnisse über ihre bayerische Heimat.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448578
Der Begriff „Rasse“ in der Biologie
Lernbereich 4 Vergangenheit und Zukunft des Menschen
Die Schülerinnen und Schüler ordnen den Menschen in das natürliche System der Organismen ein und reflektieren den Begriff Rasse im biologischen Kontext. Durch den Vergleich eines Dendrogramms von Schimpanse und Mensch gelangen sie zur Erkenntnis, dass der Mensch nicht in Unterarten (Rassen) eingeteilt werden kann.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448581
Chemie
Und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
Lernbereich 8.4 Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell
Die Schülerinnen und Schüler nutzen den Versuch zur Herstellung von Preußisch Blau, der lange für die bayerische Flaggen verwendet wurde. Hierbei reflektieren sie die staatlichen Symbole (Flaggen, Hymne, Staatswappen).
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448583
Stickstoffeinträge in die Umwelt
Lernbereich 1 Wie Chemiker denken und arbeiten
Die Verfassungsviertelstunde thematisiert anhand der jährlichen Stickstoffeinträge die Notwendigkeit des Umweltschutzes.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448586
Bayerische Nachhaltigkeitsstrategie
Lernbereich 11.1 Wie Chemiker denken und arbeiten
Die Verfassungsviertelstunde thematisiert anhand der Lebensmittelchemie Handlungsoptionen der bayerische Nachhaltigkeitsstrategie.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448588
Deutsch
Der Bundesadler
Lernbereich 5.1 Sprechen und Zuhören
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht der Austausch über die Bedeutung des Bundesadlers.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448509
Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz: Behinderung
Lernbereich 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden
Lernbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht Art. 3 des Grundgesetzes, der auf das schulische Umfeld bezogen wird.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448514
Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz: Abstammung, Heimat und Herkunft
Lernbereich 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden
Lernbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht Art. 3 des Grundgesetzes, der auf das schulische Umfeld bezogen wird.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448516
Pressefreiheit
Lernbereich 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
Lernbereich 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde stehen die Funktion und Bedeutung der Pressefreiheit.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448518
Der Ursprung der Meinungsfreiheit: Kant und die Aufklärung
Lernbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde stehen Kants Verständnis der Meinungs- und Veröffentlichungsfreiheit als Grundvoraussetzung für eine aufgeklärte Gesellschaft sowie seine klare Trennung zwischen den Äußerungen einer Privatperson und einer Amtsperson.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448520
Allgemeine Bedeutung des Grundgesetzes und unseres Parlaments
Lernbereich 2.3 Pragmatische Texte verstehen und nutzen
Lernbereich 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
Lernbereich 4.2 Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht das Zusammenleben in einer zunehmend pluralen Gesellschaft, deren Grundlage ganz wesentlich das Grundgesetz mit seinen Grundrechten und Bürgerrechten bildet.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448522
Englisch
Fair play
Lernbereich 5 Themengebiete
Ausgehend vom Konzept des „fair play“ im Mannschaftssport setzen sich die Lernenden mit dem Konzept auch in anderen Lebensbereichen auseinander und werden darüber zum Artikel 3 des GG „Gleichheit vor dem Gesetz“ geführt. Die dreischrittig angelegte Aufgabe mündet nach einer Erstbegegnung mit einem Sprech- und Denkimpuls sowie der Bezugnahme auf das GG schließlich in einer Diskussion im Klassenverband, die Gelegenheit bietet, sich über mögliche unfaire Behandlung und Diskriminierung auszutauschen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448466
Political participation and you
Lernbereich 5 Themengebiete
Ausgehend von einem knappen Einführungstext zum Thema political participation setzen sich die Lernenden – auch unter Bezugnahme auf einen aussagekräftigen Bildimpuls – mit den eigenen politischen Wünschen auseinander. Anschließend reflektieren sie, welchen Beitrag die Bürgerinnen und Bürger dazu leisten können, dass die jeweiligen Wünsche von der Politik gehört werden und gelangen am Schluss der Verfassungsviertelstunde zu einem Grundverständnis der Volkssouveränität.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387
Racism Here, There and Everywhere?
Lernbereich 5 Themengebiete
Ausgehend von einem deutschsprachigen Bildimpuls, einem Cartoon, setzen sich die Lernenden mit rassistisch geprägten Verhaltensweisen auseinander und erkennen so die Bedeutung des Gleichheitsgedankens im Grundgesetz. Die Verfassungsviertelstunde kann auch einen explizit interkulturellen Ansatz verfolgen; das Material kann aber auch für sich betrachtet werden.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387
Ethik
Freie Entfaltung der Persönlichkeit
Lernbereich 3 Dem Anderen begegnen
Ausgehend von einem Fallbeispiel aus dem Alltag setzen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Verfassungsviertelstunde damit auseinander, dass jedem anderen Menschen in gleichem Maße das Recht auf Selbstentfaltung zukommt wie ihnen selbst. Sie akzeptieren Grenzen der freien Persönlichkeitsentfaltung und entwickeln mithilfe gelingender Kommunikation Lösungswege für Grenzsituationen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448466
Umwelt- und Tierschutz
Lernbereich 4 Umwelt- und Tierethik
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht das Thema Umwelt- und Tierschutz. Die Schülerinnen und Schüler berücksichtigen in ihrem Urteil zum Umgang des Menschen mit der Natur wesentliche Begründungsansätze für den Umweltschutz, insbesondere auch das Konzept der Nachhaltigkeit.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387
Meinungsfreiheit
Lernbereich 2 Politische Ethik
Ausgehend von einem Impuls zu Fake News setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand dieser Verfassungsviertelstunde mit der Bedeutung demokratischer Grundrechte für ein freiheitliches und friedliches Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft und einer globalisierten sowie digitalen Welt auseinander. Sie diskutieren, inwieweit die Verbreitung von Fake News einen Missbrauch der Freiheit der Meinungsäußerung im Sinne von Artikel 5 GG darstellen kann.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387
Evangelische Religionslehre
Menschenwürde
Lernbereich 5 Anders – fremd – verschieden
m Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht das Grundrecht der Menschenwürde. Am Beispiel junger Menschen, die flüchten mussten, werden unter anderem Fluchtursachen herausgearbeitet und die Aufgaben, die sich für Regierungen von Ländern wie Deutschland aus der Situation jugendlicher Geflüchteter und der rechtlich verankerten Würde eines jeden Menschen ergeben können, reflektiert.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448466
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus
Lernbereich 3 Die Welt als Gottes Schöpfung
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht eine erfolgreiche Verfassungsbeschwerde junger Menschen zum Klimaschutzgesetz vom 15.11.2019. Den Schülerinnen und Schülern soll an diesem konkreten Beispiel deutlich werden, dass in der Bundesrepublik Deutschland das Prinzip der Volkssouveränität (Art. 20 Abs. 2 GG) gilt und dem einzelnen Bürger bzw. der einzelnen Bürgerin politische Einflussnahme ermöglicht.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387
Achtung vor religiöser Überzeugung
Lernbereich 4 Zwischen Distanz und Nähe: Judentum, Christentum, Islam
Das Ziel dieser Verfassungsviertelstunde ist, zu einem differenzierten Verständnis dessen anzuregen, was eine „Achtung vor religiöser Überzeugung“ sachlich beinhaltet und für wie wichtig eine solche Haltung von den Schülerinnen und Schülern eingeschätzt wird.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387
Französisch
Délégués de classe
Lernbereich 5 Themengebiete
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht die Klassensprecherwahl und die Frage, wie damit demokratische Grundprozesse in der Schule abgebildet werden. Ferner spielen die Wahlgrundsätze eine Rolle.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448466
Ehrenamt
Lernbereich 5 Themengebiete
Diese Verfassungsviertelstunde beschäftigt sich mit der Übernahme von Ehrenämtern und deren gesellschaftlicher Bedeutung anhand eines französischen und eines deutschen Beispiels. Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387
Les mérites d’une Europe unie
Lernbereich 5 Themengebiete
Im Zentrum dieser Verfassungsviertelstunde stehen die Europäische Union und der Einigungsprozess innerhalb Europas, wie sie im GG und der BV verankert sind. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche Rolle die EU auch im Alltagsleben spielt und diskutieren die Herausforderungen der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.
Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387
Geographie
Notwendigkeit des Landschaftsschutzes am Beispiel Wald als schützenswerter Naturraum
Lernbereich 3 Naturräume in Bayern und Deutschland
Bei der Bearbeitung und Diskussion während der Verfassungsviertelstunde sollte auf die Bedeutung des Waldes als von der Verfassung geschütztes Allgemeingut und die gesetzliche Verpflichtung jedes Einzelnen, zum Schutz der Lebensgrundlage beizutragen, eingegangen werden.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448410
Interessen-/Nutzungskonflikte beim Bau des Brombachsees
Lernbereich 5 5 China – Global Player mit nationaler und globaler Agenda
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Auseinandersetzung bezüglich unterschiedlicher Interessen und möglicher Konflikte beim Bau einer konkreten Wasserbaumaßnahme und wie die Bestimmungen des Grundgesetzes dazu beitragen können, diese zu berücksichtigen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448412
Geschichte
Gleichberechtigung von Frauen und Männern (Attische und moderne Demokratie)
Lernbereich 6.3 Die griechische Antike
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die einen zentralen Unterschied zwischen der antiken und der gegenwärtigen Ausprägung von Demokratien markiert.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448525
Freiheitsrechte
Lernbereich 2 Einigkeit und Freiheit? Deutschland zwischen Restauration und Revolution
Ausgehend von den ersten Versen der deutschen Nationalhymne setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von „Einigkeit und Recht und Freiheit“ damals wie heute auseinander.
Link zu den Impulsbeispielen: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448528
Geschichte erinnern. Die Präambel der Bayerischen Verfassung
Lernbereich 1 Geschichte erinnern
In der Verfassungsviertelstunde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Präambel der Bayerischen Verfassung auseinander, mit ihrer Erinnerung an die Vergangenheit und den in ihr enthaltenen Vorstellungen für die Zukunft – und bringen ihre eigenen Perspektiven ein.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448531
Griechisch
Losen oder Wählen?
Lernbereich 3 Kultureller Kontext
Die Verfassungsviertelstunde sensibilisiert für die Frage, warum Wahlen Verfassungsrang haben.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448555
Sokrates und die Todesstrafe
Lernbereich 3.1 Der Mensch auf der Suche nach Wahrheit: Die Person des Sokrates
Die Verfassungsviertelstunde setzt sich mit den Gründen für die Abkehr von der Todesstrafe auseinander.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448561
Solon und die beste Staatsform
Lernbereich 1.3 Präsenz der griechischen Antike
Anhand eines Solonzitates wird die Frage diskutiert, wann ein Staat gut funktioniert. Wo Solon von gehorsamen Bür-gern ausgeht, setzt die BV auf die Ausübung der Staatsge-walt durch die Staatsbürger selbst.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448558
Informatik
Energieverbrauch des Internets
Lernbereich (auch: spätbeginnende Informatik): Kommunikation in Netzwerken, Internet
Ausgehend von dem im Grundgesetz formulierten Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen – auch in Verantwortung für die künftigen Generationen – sollen die Schülerinnen und Schüler in dieser Verfassungsviertelstunde für den Energieverbrauch des Internets und die damit verbundene CO2-Emission sensibilisiert und zu einem nachhaltigen Umgang angeregt werden.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448591
Islamischer Unterricht
LB 1: Miteinander leben – Konflikte erkennen und lösen
Lernbereich 1 Miteinander leben – Konflikte erkennen und lösen
In der Verfassungsviertelstunde erkennen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Regeln und Gesetzen, indem sie einen Hadith mit Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes in Beziehung setzen. Zudem stellen sie einen Alltagsbezug her, indem sie erfahren, dass auch im täglichen Leben Regeln eine Rolle spielen, wie beispielsweise in der Schule.
Link zum Impulsbeispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448434
Religionsfreiheit: Möglichkeiten, Grenzen und die Rolle des Staates
Lernbereich 1 Miteinander leben – Konflikte erkennen und lösen
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht eine Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der freien Religionsausübung sowie die Rolle des Staates dabei. Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Meinungen zu verschiedenen Aussagen aus und berücksichtigen dabei unterschiedliche Perspektiven.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448437
Italienisch
In Italia – Zu Gast in Italien
Jahrgangsstufe 8 (3. Fremdsprache) Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen
Jahrgangsstufe 11 (spät beginnende Fremdsprache) Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler werden für ihr Handeln und ihre Umgangsformen sowohl in Italien als auch in anderen Kulturkreisen im In- und Ausland sensibilisiert. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu erkennen und sich situationsadäquat angemessen zu verhalten.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448535
Che cosa favorisce l‘integrazione?
Lernbereich 5 Ethnische und soziale Vielfalt in Italien
Die Schülerinnen und Schüler werden für ethnische und soziale Vielfalt sowohl in Italien als auch in anderen Kulturkreisen im In- und Ausland sensibilisiert. Sie lernen, Diskriminierung zu erkennen und Integrationsprozesse aktiv mitzugestalten.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448539
Katholische Religionslehre
Kinder haben Rechte (Kinderrechte)
Lernbereich 5 Vielfalt der Kulturen und Lebenswelten – Solidarität im Namen Gottes
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht die Beschäftigung mit einem ausgewählten Kinderrecht aus der UN-Kinderrechtskonvention. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, wo in ihrem Alltag diese Rechte verwirklicht sind und diskutieren über weitere Rechte, die Kinder haben sollten.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448473
Zivilcourage würdigen (Zivilcourage)
8.2. Von Gott berufen: prophetische Impulse für eine gerechtere Welt
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht das Thema Zivilcourage. Die Schülerinnen und Schüler berichten von eigenen Erlebnissen und setzen sich mit der Frage auseinander, inwiefern die BV sogar zur Zivilcourage verpflichtet.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448476
Freiheit von und zu (Religionsfreiheit)
Lernbereich 1 Zwischen Tradition und Aufbruch - Kirche im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht das Thema Religionsfreiheit. Anhand eines Stundenplans der 11. Jahrgangsstufe erkennen die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt an Religionsunterricht (KR, ER, OR, IR) und auch Ersatzfächern (Eth, IU) und diskutieren, auf welcher Basis der zur Neutralität verpflichtete Staat dies anbietet.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448479
Kunst
Gestaltung einer „Sitzung“
Lernbereich 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation
Anhand dieser Aufgabe erleben die Schülerinnen und Schüler ein lebendiges, offenes Konzept mit vielfältigen Möglichkeiten bei der Gestaltung einer Sitzung. Spielerisch erhalten sie damit Einblicke in zentrale Werte der Bayerischen Verfassung sowie in Elemente der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Sie reflektieren ihre Erfahrungen im Rahmen dieses Kontexts.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448460
Cover-Gestaltungen – Visualisierte Werte
Lernbereich 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Covergestaltungen des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland oder der Bayerischen Verfassung auseinander. Alle bayerischen Schülerinnen und Schüler erhalten vor Beendigung ihrer Schulpflicht die Bayerische Verfassung als gedrucktes Exemplar. Anhand des vorliegenden Kommunikationsdesigns untersuchen sie die Relation von formaler Gestaltung, inhaltlichen Ansprüchen, resultierender Wirkung und den visualisierten Werten der Verfassung.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448462
Kunst im Bundestag
Lernbereich 3 Interaktion, Inszenierung und Kommunikation
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand eines Kunstwerks in einem Parlamentsgebäude mit der Frage auseinander: „Was macht Demokratie aus?“ Bei der Untersuchung des kinetischen Werkes „Auf und ab und unterwegs“ von Christiane Möbus können demokratischen Grundhaltungen und Prozesse diskutiert werden. Toleranz, Gemeinsinn sowie die bereits vom formalen Bestand des Werks angeregten Perspektivwechsel werden thematisiert.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448464
Latein
Recht auf kostenlose Schulbildung
Latein 5 (1. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext
Latein 6 (2. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext
Ein Vergleich zwischen antikem und modernem Verständnis von Schule regt zur Auseinandersetzung mit der Frage an, was die Pflicht zur und das Recht auf Schulbildung leisten.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448569
Rechtsgrundsätze
Latein 8 (1. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext
Latein 8 (2. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext
Eine Reihe von Zitaten zu antiken Rechtsvorstellungen bietet die Möglichkeit, sich mit den Werten hinter Art. 103 GG auseinanderzusetzen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448571
Religionsfreiheit
Latein 8 (1. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext
Latein 8 (2. Fremdsprache) - Lernbereich 3 Kultureller Kontext
Ein Zitat von Plinius regt zur Auseinandersetzung mit Art. 107 BV an, in dem es um Religionsfreiheit geht.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448573
Wirtschaft, Erhöhung der Lebenshaltung aller (!) Volksschichten
Latein 11 (1./2. Fremdsprache) – 1.1 Politik in Krisenzeiten
Ausgehend von einem Sallust-Zitat, der in Wohlstand auch eine Gefahr sieht, wird der Wert von Art. 151 (1) erörtert.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448575
Mathematik
Änderungen des Grundgesetzes
Lernbereich M6 3 Prozentrechnung, Daten und Diagramme
Im Mittelpunkt dieser Verfassungsviertelstunde steht die Auseinandersetzung damit, dass für Änderungen des Grundgesetzes höhere Hürden gelten als für gewöhnliche Gesetzesänderungen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448563
Die Fünfprozentklausel
Lernbereich M8 5 Laplace-Experimente
Im Mittelpunkt steht die rechnerische sowie politische Auseinandersetzung mit der Fünfprozentklausel am Beispiel der bayerischen Landtagswahl 2023.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448565
Meinungsfreiheit und Faktencheck
Lernbereich M11 3 Bedingte Wahrscheinlichkeit und stochastische Unabhängigkeit
Es wird das Bewusstsein dafür geschärft, dass aus Daten abgeleitete Aussagen oft kritisch hinterfragt werden müssen, um eine reflektierte Meinungsbildung zu ermöglichen.
Link zum Impulsbeispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448567
Musik
Europäischer Volkstanz
Lernbereich Mu 6.3 Bewegung – Tanz – Szene
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Liebe zur Demokratie und der bayerischen Heimat. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren (anhand einer Bayrisch Polka), wie wichtig die Pflege und Weitergabe von traditionellen Tänzen oder traditioneller Tanzmusik für die Gesellschaft sein kann.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448493
Aspekte der Popularmusik
Lernbereich Mu 8.2 Musik – Mensch – Zeit
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht das Gespräch über die Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer (vermeintlichen) Herkunft. Als Songbeispiel dient „München“ der Band Kettcar.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448496
Gleichberechtigung von Mann und Frau
Lernbereich Mu 11.1 Musik politisch
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Als Songbeispiel dient „Ein Tag ohne“ des Musikkabarettisten Bodo Wartke.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448499
Natur und Technik
Waldfrüchte essen oder nicht?
Lernbereich NT 6 1.1 Erkenntnisse gewinnen-kommunizieren- bewerten
Lernbereich NT 6 1.2 Samenpflanzen als Lebewesen
Ausgehend von einer Betrachtung ausgewählter Waldfrüchte thematisiert die Verfassungsviertelstunde Artikel 141 BV.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448594
Demonstrationsrecht
Lernbereich 6 2.1 Gestaltung einfacher Dokumente, um Informationen aussagekräftig darzustellen
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein Demo-Plakat zu einem selbst gewählten Anliegen und gestalten es digital. Dabei entwickeln sie Ideen, wie ihre Botschaften in die Öffentlichkeit getragen werden können.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448597
Physik
Verfassen einer Bitte zur Verkehrsberuhigung
Lernbereich 3 Mechanik
Ausgehend von der Verkehrssituation morgens vor der Schule kommt Art. 115 Abs. 1 BV zur Anwendung.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448417
Auftrag der Presse laut Verfassung
Lernbereich Ph 9.1 Energie als Erhaltungsgröße
Ausgehend von einem fiktiven Zeitungsartikel über Elektroautos wird der Auftrag der Presse gemäß Art. 111 Abs. 1 BV diskutiert.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448419
„Deutsche Physik“
Lernbereich Ph 11 3.2 Einblick in die spezielle Relativitätstheorie
Ausgehend von Texten zur „Deutschen Physik“ wird die Bedeutung des Art. 3 GG verdeutlicht.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l430593
Politik und Gesellschaft
Kann ein # Hashtag die Welt retten? Chancen und Grenzen von Solidaritätsbekundungen in Sozialen Netzwerken
Lernbereich 11.2 Politische Willensbildung im Medienzeitalter reflektieren
Ausgehend von einem aktuellen Beispiel eines Hashtags # als Aufruf zur Solidarität setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Chancen und Grenzen seiner Wirkung auseinander und stärken ihre Partizipations- und Urteilskompetenz. Dabei reflektieren Sie die individuelle Nutzung der Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG auch in Sozialen Medien und den Beitrag zur Umsetzung des Diskriminierungsverbots nach Artikel 3 GG insbesondere bei Solidaritätsbekundungen gegenüber Minderheiten.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448448
Kann ein Klick Bayern verändern? Möglichkeiten und Gefahren von Onlinepetitionen
Lernbereich 11.4 Die föderale Demokratie Deutschlands mitgestalten
Ausgehend von einem aktuellen Beispiel einer Onlinepetition diskutieren die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten und Gefahren dieser Form der Partizipation. Dabei setzen sie sich mit Art. 17 GG und Artikel 115 der Bayerischen Verfassung auseinander, um die Bedeutung von Petitionen im Hinblick auf Partizipation und Volkssouveränität zu reflektieren und Möglichkeiten sowie Grenzen der digitalen Form nachzuvollziehen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448451
Gibt es Grenzen der Meinungsfreiheit? – Hass ist keine Meinung!
Lernbereich 11.2 Politische Willensbildung im Medienzeitalter reflektieren
Ausgehend von der Filmkampagne des FC Bayern München erfassen die Schülerinnen und Schüler die Problematik von Hasskommentaren im Netz und stellen einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her. Auf Basis der Artikel 1 und 5 des Grundgesetzes sowie § 130 und § 185 Strafgesetzbuch erfassen sie die Grenzen der Meinungsfreiheit und bewerten deren Bedeutung für die Demokratie.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448454
Russisch
Werte der Bayerischen Verfassung
Lernbereich Ru 11 (fortgeführt) 5 Themengebiete: Aufgreifen von aktuellen gesellschaftlichen, politischen Anlässen
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht die Auseinandersetzung mit den in der Bayerischen Verfassung verankerten Grundrechten der Bürgerinnen und Bürger und den damit verbundenen demokratischen Werten.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448456
Internationalismen: Begriffe für Staatsorgane und Staatsformen
Klasse 8 (3. Fremdsprache) Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen und Lernbereich 5 Themengebiete
Klasse 11 (spät beginnende Fremdsprache) Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen und Lernbereich 5 Themengebiete
Die Verfassungsviertelstunde thematisiert die in der Bayerischen Verfassung verankerte Staatsform und die Staatsorgane.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448458
Spanisch
¿Cómo son los españoles? – Spanierinnen und Spanier jenseits von Klischees
Spanisch 8 (3. Fremdsprache) – 5 Themengebiete
Spanisch 11 (spät beginnende Fremdsprache) – 5 Themengebiete
Die Schülerinnen und Schüler werden für die Vielfalt Spaniens und seiner Bewohnerinnen und Bewohner sensibilisiert. Sie lernen, Klischees und Vorurteile zu erkennen, zu hinterfragen und ein differenzierteres Bild von Spanierinnen und Spaniern zu entwickeln.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448489
¿Por qué es festivo el día 6 de diciembre? – Día de la Constitución
Lernbereich Sp3 11 LB 5 Themen wichtige historische Aspekte Spaniens im Überblick
Die Schülerinnen und Schüler verstehen, welche Bedeutung die Spanische Verfassung, über die am 6.12.1978 per Referendum abgestimmt wurde, für die Spanierinnen und Spanier hat. Sie vergleichen die Präambel der Spanischen Verfassung mit der der Bayerischen Verfassung und erkennen die Bedeutung einer Verfassung für das politische System.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448491
Sport
Verantwortung übernehmen – Vertrauen pflegen
Lernbereich S 6.2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den zentralen Verfassungswerten der menschlichen Würde sowie der körperlichen Unversehrtheit in einer sportpraktischen Übung auseinander.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448481
Ein Spiel gemeinsam weiterentwickeln
Lernbereich S 8.2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
In der gemeinsamen Weiterentwicklung des Spiels „Drei gewinnt“ werden demokratische Prinzipien unmittelbar erfahrbar.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448483
Die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft
Lernbereich S 11.2 Fairness/Kooperation/Selbstkompetenz
In der Verfassungsviertelstunde reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448485
Wirtschaft und Recht
„Deepfakes“
Lernbereich WR 8.3 Rechtlich verantwortungsvolles Handeln
Da es für Deepfakes (aktuell) keine spezifischen rechtlichen Regelungen in Deutschland gibt, soll im Rahmen dieser Verfassungsviertelstunde insbesondere die Thematik einer gerechten Interessenabwägung zwischen den Betroffenen von Deepfakes einerseits und den Anwendern KI-basierter Technologien andererseits reflektiert werden.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448622
Künstliche Intelligenz und Eigentumsrecht
Lernbereich WR 11.2 Recht als Handlungsrahmen
Lernbereich WIn 11.3 Künstliche Intelligenz
Ein KI-generiertes Lied ist Ausgangspunkt für die Fragen, wer dessen Eigentümer ist und wer die Urheberrechte besitzt.
Die rasante Entwicklung von KI und deren Auswirkungen auf den rechtlichen Umgang damit regen zur Diskussion an.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448626
Überwachung von Smartphones – darf man das?
Lernbereich WR 11.2 Recht als Handlungsrahmen
Die Verfassungsviertelstunde widmet sich der Frage, ob und wann die Überwachung von Smartphones durch Behörden mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren in Bezug auf Überwachung von Kommunikation, inwiefern das Recht einen gerechten Interessenausgleichschafft und ob damit die Demokratie gestärkt wird.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448628