Realschule
Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde im LehrplanPLUS
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen
Steuern - eine Aufgabe des Staates
Lernbereich 8 (II) - 6 Steuern - eine Aufgabe des Staates
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht das Thema Staat und Steuern (Art. 105 ff. GG). Schülerinnen und Schüler diskutieren, welches Steuerkonzept sie gerecht finden, und machen sich Gedanken zu steuerfinanzierten Staatsausgaben.
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Chemie
Umgang mit Naturgütern - Wasser
Chemie 8 (I) – 1 Wie Chemiker denken und arbeiten
Die Verfassungsviertelstunde thematisiert den schonenden Umgang mit Wasser und nimmt damit Bezug auf Art. 20a GG sowie Art. 141 BV.
Die Lernenden reflektieren in dieser Verfassungsviertelstunde ihren persönlichen Umgang mit der Ressource Wasser vor dem Hintergrund staatlicher Rahmenbedingungen.
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Deutsch
Wahrung des Briefgeheimnisses
Lernbereich 3 Schreiben
Lernbereich 3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren alltagsnah die Bedeutung des Briefgeheimnisses für sich und andere.
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Gleichberechtigung von Frauen und Männern
Lernbereich 2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
Lernbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ausgehend von Goethes Gedicht "Gefunden" die Bedeutung eines gleichberechtigten Verhältnisses von Frauen und Männern.
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Englisch
Cyberbullying - The Class Chat
Lernbereich 2 Interkulturelle Kompetenzen
Lernbereich 5 Themengebiete
Die Verfassungsviertelstunde offenbart, dass durch Cyberbullying mehrere Grundrechte und verfassungsrechtliche Prinzipien verletzt werden.
Die Verfassungsviertelstunde nimmt Bezug auf Art. 1, 2 und 5 GG sowie auf Art. 100, 110 sowie 131 BV.
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The Talk - Black Lives Matter
Lernbereich 5 Themengebiete
Die Verfassungsviertelstunde verknüpft den Rassismus-Begriff mit Artikel 3 des Grundgesetzes sowie den Artikeln 100 und 119 der Bayerischen Verfassung.
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Französisch
Hoheitsrechte
Lernbereich 2 Interkulturelle Komptenzen
Die Verfassungsviertelstunde stellt den Euro als gemeinsame Währung in den Mittelpunkt und knüpft damit an die Artikel 23 und 24 des Grundgesetzes an.
Die Lernenden vertiefen ihr Bewusstsein für die historische Entwicklung Europas und die Vorteile der Europäischen Union für sich selbst. Sie entwickeln Verständnis für die Tatsache, dass Hoheitsrechte der Bundesrepublik Deutschland an zwischenstaatliche Organisationen wie die Europäische Union übertragen werden können.
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Geschichte
Familie
Lernbereich 5 Das Imperium Romanum
Die Verfassungsviertelstunde thematisiert die Familie als vom Staat geschützte Lebensgemeinschaft. Es wird auf Art. 6 Abs. 1 GG sowie Art. 124 Abs. 1 und 2 BV Bezug genommen.
Die Verfassungsviertelstunde geht vom Verständnis der römischen „familia" und der aus heutiger Sicht problematischen Rolle des „pater familias" aus. Der zentrale rechtliche Unterschied zum gegenwärtigen Verständnis von Familie besteht auch im Schutz durch den Staat.
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Volkssouveränität
Lernbereich 2 Grundlagen der Moderne – Aufklärung, Unabhängigkeit der USA und Französische Revolution
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht das Verständnis des Begriffs der Volkssouveränität als grundlegendes Prinzip moderner demokratischer Staaten und somit auch der Bundesrepublik Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler lernen dadurch auch, politische Mitbestimmung wertzuschätzen.
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Informationstechnologie
Fake News
Lernbereich 1.9 Digitale Medien
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Probleme und erkennen die Tragweite, die mit Fake News im Zusammenhang mit Artikel 5 Grundgesetz entstehen können.
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Künstliche Intelligenz: Diskriminierende KI
Lernbereich 2.7.3 Künstliche Intelligenz
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Probleme, die beim Einsatz Künstlicher Intelligenz in Bezug auf Artikel 3 GG entstehen können.
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Kunst
Das Wappen des Freistaats Bayern
Lernbereich 2 Bildende Kunst
In dieser Verfassungsviertelstunde (Art. 1 BV) steht das Wappen des Freistaats Bayern im Mittelpunkt. Die Lernenden analysieren die einzelnen Bildelemente des großen bayerischen Staatswappens.
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Mathematik
Mehrheiten
Lernbereich 6 1 Rationale Zahlen
Lernbereich 7 (I) – 8 Auswertung von Daten
Lernbereich 7 (II/III) – 6 Auswertung von Daten
In dieser Verfassungsviertelstunde unterscheiden die Lernenden verschiedene Mehrheitsbegriffe und beziehen diese auf die Artikel 42 und 63 des Grundgesetzes.
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Propaganda
Lernbereich Mathematik 5 – 6 Auswertung von Daten
Lernbereich 7 (I) – 8 Auswertung von Daten
Lernbereich 7 (II/III) – 6 Auswertung von Daten
In dieser Verfassungsviertelstunde analysieren die Lernenden die Aussagen von Artikel 5 des Grundgesetzes anhand eines verfälschten Diagramms zu einer Wahlbefragung.
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Physik
Wie CO2 den Klimawandel verursacht - Klimaschutz im Spannungsfeld von Freiwilligkeit und Zwang
Lernbereich 8 (I) – 1 Mechanik und Energie
Die Verfassungsviertelstunde beschäftigt sich mit der Frage, wie weit die Politik gehen darf bzw. soll, um das Klima im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags zu schützen.
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Tempolimit auf Autobahnen - Klimaschutz im Spannungsfeld von Freiwilligkeit und Zwang
Lernbereich 8 (II/III) – 1 Mechanik
Diese Verfassungsviertelstunde im Fach Physik beschäftigt sich mit der Frage, wie weit die Politik gehen darf bzw. soll, um das Klima im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags zu schützen.
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Sozialwesen
Die Würde des Menschen
Lernbereich 1 Der Mensch als soziales Wesen
Anhand des Artikels 1 des Grundgesetzes diskutieren die Lernenden die Bedeutung zentraler Werte und Normen als Grundbedingung für demokratisches und soziales Handeln.
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Werken
Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen
Lernbereich 1 Arbeiten mit dem Werkstoff Holz
Die Verfassungsviertelstunde beleuchtet den Zusammenhang zwischen Holz als nachwachsendem Rohstoff und Artikel 141 der Bayerischen Verfassung.
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Schutz der Umwelt - Umgang mit Kunststoff
Lernbereich 3 Arbeiten mit dem Werkstoff Kunststoff
Die Verfassungsviertelstunde thematisiert den Zusammenhang zwischen Kunststoff bzw. Plastik sowie dem Artikel 20a des Grundgesetzes.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448770