Wirtschaftsschule
Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde im LehrplanPLUS
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
Schutz des persönlichen Lebensraums jedes Menschen
Lernbereich 10.1
Art. 13 GG: Dieser Impuls für eine Verfassungsviertelstunde zeigt auf, dass alle Personen in Bayern und Deutschland ihr Leben und ihre Wohnung frei gestalten können. Dieses Grundrecht schützt den persönlichen Lebensraum jedes Menschen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449652
Deutsch
Meinungsfreiheit in sozialen Medien
Lernbereich 2.4 Weitere Medien verstehen und nutzen
Die Nutzung sozialer Medien birgt auch die Gefahr Cybermobbing zu erfahren. In dieser 15-minütigen Unterrichtseinheit zeigt ein Kurzfilm die Mobbing-Geschichte eines Jungen. Anschließend findet unter Einbezug des Art.5 GG (Meinungsfreiheit) eine Klassendiskussion statt.
Link zum Impulsbeispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449620
Menschenwürde
Lernbereich 2 Lesen - mit weiteren Texten und Medien umgehen
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Begriff der "Menschenwürde" in unserer Gesellschaft anhand einer Kurzgeschichte von Bendict Wells aus dem Jahr 2017.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l450067
Religionsfreiheit in unserer Gesellschaft
Lernbereich 8.3
Im Mittelpunkt der Verfassungsviertelstunde steht der Art. 4 GG. Die SuS erkennen, dass Religion in unserer Gesellschaft frei gelebt werden kann und thematisieren das in einer Begründeten Stellungnahme (optional).
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449624
Gleichberechtigung von Frauen und Männern
Lernbereich 8.2
Die Schüler reflektieren, ausgehend von einem Textauszug aus Goethes Tragödie „Faust“ sowie einem Bild des Malers Charles Lock Eastlake, Genderstereotype in der Kulturgeschichte und stellen den Wandel dazu in der heutigen Zeit fest, der sich im Art.3, Abs.2 GG, manifestiert.
Link zum Impulsbeispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449621
Ist im Rahmen der Kunstfreiheit alles erlaubt?
Lernbereich 10.1 und 10.3
In dieser Unterrichtsplanung beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Gesetzestexten zum Thema "Kunstfreiheit". Im Anschluss daran werden Inhalte daraus anhand eines konkretes Beispiels kritisch reflektiert und diskutiert. Dies kann auch schriftlich erfolgen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449628
Versammlungsfreiheit - zu welchem Preis?
Lernbereich 10.1
Anhand einer fingierten Schlagzeile zur Protestgruppe „Letzte Generation“ diskutieren die SuS, nachdem sie Art.8 des GG gesichtet haben, wie weit man für die Versammlungsfreiheit gehen darf.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449626
Englisch
Kinderrechte
Lernbereich 6.5
Die Schüler und Schülerinnen erkennen, dass auch Kinder Rechte haben und warum der Schutz dieser, auch durch Institutionen wie der UNO von Bedeutung ist.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449544
Vereine
Lernbereich 6.5
Die Mitgliedschaft in Vereinen, vor allem Sportvereinen ist weit verbreitet. Sie soll als Anlass genommen werden, die Funktion von Vereinen, die Vereinigungsfreiheit, sowie das Ehrenamt im Klassenverband anzusprechen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449541
Cybermobbing
Lernbereich 8.4 und 8.5
Die Lernenden setzen sich mit der Thematik Cybermobbing auseinander und entwickeln ein Bewusstsein für die Grundrechte und Werte unserer Verfassung.
Link zum Impulsbeispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449547
Gleichberechtigung
Lernbereich 8.4 und 8.5
Gleichheit vor dem Gesetz, GG Art. 3 Abs. 2. Die Lernenden setzen sich mit der Thematik der Gleichberechtigung auseinander.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449485
Minderheiten
Lernbereich 10.5
Die Lernenden setzen sich mit den Problemen von Minderheiten auseinander. Vorurteile können abgebaut werden.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449554
Rassismus
Lernbereich 10.4
Die Lernenden setzen sich mit den Begriffen Ungerechtigkeit und Rassismus auseinander.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449559
Ethik
Würdevoller Umgang miteinander
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Alltagssituationen auseinander und diskutieren, ob und inwiefern die Würde darin verletzt wird.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449730
Meinungsfreiheit vs. “Hate Speech”
Die Schülerinnen und Schüler kennen Art. 5 der Verfassung und unterscheiden Meinungsfreiheit von Beleidigungen und „Hate Speech“.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449732
Evangelische Religionslehre
Mein Ratschlag an Dich: Dilemma-Situationen gemeinsam lösen
Lernbereich 1
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Rassismus im Sport auseinander und diskutieren über die Thematik.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449736
Religionsfreiheit im Grundgesetz
Lernbereich 4
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Tragen religiöser Symbole in der Schule und im Alltag auseinander und diskutieren über die Thematik.
Link im Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449738
Schutz von Ehe und Familie
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung von Ehe und Familie im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und im Lichte christlicher Werte.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449763
Religionsfreiheit im Grundgesetz
Lernbereich 8.5
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erkennen die Bedeutung der Religionsfreiheit als Grundrecht und reflektieren deren Rolle in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449765
Meinungsfreiheit im Grundgesetz
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren aktuelle Beispiele und diskutieren, wie Meinungsfreiheit mit christlichen Werten wie Wahrheit, Nächstenliebe und Verantwortung verbunden ist.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449771
Versammlungsfreiheit und christliche Werte
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Grundrecht der Versammlungsfreiheit auseinander und reflektieren die Bedeutung dieses Rechts im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Protesten und Demonstrationen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449768
Geschichte/Politik und Gesellschaft
Entwicklung der Demokratie
Lernbereich 4.2
Mittels eines Vergleiches zwischen der attischen Demokratie in der Antike Griechenlands sowie des Art.20 GG unserer heutigen Zeit erkennen die SuS, was Demokratie bedeutet und welche Weiterentwicklung sie seit der Antike erfahren.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449630
Schutz der Familie
Lernbereich 4
Familie als „Schutzgemeinschaft“. So wurde die griechische „oikos“ gesehen. Heutzutage werden Familien auch geschützt – allerdings vom Staat, durch das Gesetz. Diesen Unterschied erkennen die Schülerinnen und Schüler und hinterfragen ggf. Gründe und Motive dafür.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449632
Auf die Barrikaden!
Lernbereich 8.2
Die SuS erkennen, dass das Versammlungsrecht ein legales Mittel zur Mitbestimmung in einer Demokratie ist.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449949
Die soziale Frage
Lernbereich 8.4
SuS verstehen die Notwendigkeit der Lösung der Sozialen Frage im 19 Jhdt. SuS beziehen die Lösungsversuche der Sozialen Frage auf Probleme der Gegenwart.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449951
Politik und Gesellschaft
Der Bürgerentscheid - Demokratie direkt
Lernbereich 10.1
SuS analysieren und bewerten verschiedene Partizipationsmöglichkeiten in ihrem Umfeld und beurteilen ihre aktiven Teilnahme- und Einflussmöglichkeiten auf staatliche Entscheidungen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449955
Das bisschen Haushalt…
Lernbereich 10.2
SuS analysieren das Frauenbild der 50iger Jahre und reflektieren über ein respektvolles Zusammenleben in Familie, Schule und Gesellschaft.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449953
Mathematik
Landtagswahlen
Lernbereich 6.7
Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Überblick über verschiedene Parteien bekommen. Des Weiteren erkennen sie, dass es einer Mehrheit und gleicher politischer Ziele bedarf, um eine Regierung bilden zu können.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449959
Religionsfreiheit
Lernbereich 6.2
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren die freie Wahl des Glaubens und der religiösen Weltanschauung. Sie erkennen, dass die freie Wahl der Religion, auch im schulischen Kontext, unverletzlich ist.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449961
Bundeshaushalt
Lernbereich 8.2
Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Überblick bekommen, welche unterschiedliche Ausgaben im Bundeshaushalt geregelt sind. Im Speziellen wird der Etat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung begutachtet.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449963
Politbarometer
Lernbereich 8.7
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über die Wahlprognosen zur Bundestagswahl.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449965
Bundestagswahlen
Lernbereich 10.7
Die Schülerinnen und Schüler werden sich der Bedeutung der Wahlgrundsätze im politischen Kontext von Bundestagswahlen bewusst. Auch wird ein kurzer Überblick über die „5 % Hürde“ gegeben.
Link zum Impulsbeispiel: www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449966
Pressefreiheit
Lernbereich 10.7
Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Überblick zum Thema Pressefreiheit erhalten. Zudem wird der Einfluss der Medien thematisiert.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449969
Musisch-ästhetische Bildung
„Freiheit und Recht“ als zentrale Werte unserer demokratischen Gesellschaft
Lernbereich 6.5
Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Bedeutung der Nationalhymne, insbesondere der Begriffe „Freiheit und Recht“, und erkennen diese als zentrale Werte unserer demokratischen Gesellschaft und des Grundgesetzes.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449708
Künstlerische Freiheit
Lernbereich 6.2
Art. 108 BayVerf: Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Bedeutung der künstlerischen Freiheit und erkennen ihren Schutz durch die Bayerische Verfassung.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449710
Schutz der Meinungs- und Kunstfreiheit
Art. 110 BayVerf: Die Schülerinnen und Schüler verstehen, wie die Bayerische Verfassung die Kunstfreiheit schützt und welche Bedeutung sie für eine demokratische Gesellschaft hat.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449714
Menschenrechte in Popsongs
Lernbereich 2.1
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Inhalte und Botschaften des Songs „#WHERESTHELOVE” von Black Eyed Peas ft. The World analysieren und deren Verbindung zu Menschenrechten und gesellschaftlichen Themen reflektieren.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449712
Mensch, Umwelt, Technik
Mein Ratschlag an Dich: Dilemma-Situationen gemeinsam lösen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Dilemma-Situationen auseinander und formulieren einen Ratschlag.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449717
Glaubens- und Gewissensfreiheit im Ernährungskontext
Lernbereich 6.2
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einem Fallbeispiel zur Glaubens- und Gewissensfreiheit im Ernährungskontext auseinander, diskutieren und formulieren einen Ratschlag.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449721
Eigentum verpflichtet
"Eigentum verpflichtet": Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Dilemma-Situationen auseinander und formulieren einen Ratschlag.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449724
Schutz vor Ungleichbehandlung
Lernbereich 5
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Fallbeispielen zur Problematik „Digitaler Lifestyle oder digitaler Zwang“ auseinander und entwickeln dazu eine Haltung.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449727
Ökonomische Bildung
Für zukünftige Generationen Sorge tragen
Lernbereich 5
Art. 20a GG: Dieser Impuls für eine Verfassungsviertelstunde zeigt auf, dass der Staat und somit auch die Bürger, die Pflicht haben, für zukünftige Generationen Sorge zu tragen und mit natürlichen Ressourcen verantwortungsbewusst umzugehen.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449639
Ökonomische Bildung und Digitale Bildung
Freie Berufswahl
Lernbereich 8
Art. 12 GG: Dieser Impuls für eine Verfassungsviertelstunde zeigt auf, dass alle Personen in Bayern und Deutschland die Freiheit haben, einen Beruf zu erlernen und auszuüben, der zu den eigenen Stärken, Interessen und Neigungen passt.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449657
Förderung des Ehrenamts in Bayern
Wahllernbereich
Art. 121 BayVerf: Dieser Impuls für eine Verfassungsviertelstunde zeigt auf, dass ehrenamtliches Engagement in Bayern vom Freistaat auch finanziell gefördert wird und zudem für die Gesellschaft wichtig und notwendig ist.
Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l449663