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Der PresseClub München und sein Förderverein

Der PresseClub München e. V. gegründet 1950, ist eines der traditionsreichsten Mediennetzwerke in Deutschland und einer der größten Presseclubs Europas. Unabhängig und überparteilich stellt er Themen zur Diskussion und  begleitet journalistische sowie gesellschaftspolitische Entwicklungen. Der Club versteht sich als Plattform für den Austausch zwischen Medienschaffenden und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kirchen, Kultur und  Sport – zum Beispiel durch Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche oder Diskussionsrunden. Als internationaler Club richtet er sich auch an auswärtige und ausländische Kolleginnen und Kollegen. Der Club fördert den journalistischen Nachwuchs mit einem eigenen Mentoringprogramm. 

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Meinungsfreiheit – Pressefreiheit – Transparenz – Glaubwürdigkeit – Relevanz

Dafür steht der PresseClub München.

Der Förderverein des PresseClub München sorgt dafür, dass das so bleibt. 

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Der PresseClub München e.V. und der Förderverein des PresseClub München e.V. machen unter anderem folgende Angebote für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler:

  • Unterstützung bei der fächerübergreifenden politischen Bildung, explizit auch bei der „Verfassungsviertelstunde” durch Referenten aus Medien und Unternehmen: Vermittlung der gesellschaftlichen Relevanz wirtschaftlicher Themen und reale Einblicke in die „Lebenswelt” und in die „Medien" durch die Mitglieder des PresseClub und des Fördervereins. Auch hier können Gruppen in den Schulen besucht oder in den PresseClub direkt am Marienplatz eingeladen werden.
  • Megatrend „Digitale Transformation" – Einblicke aus dem Kreis der Mitglieder des PresseClub und des Fördervereins, sowohl als Schüler als auch für Lehrer!
  • Unternehmenssprecher und Journalisten unterstützen Lehrkräfte im Unterricht dabei,
    • konstruktives Debattieren zu üben (Wie machen das Menschen in Unternehmen, z. B. auch zwischen Management und Arbeitnehmervertretung?),
    • Werte und Ethik anhand der in Unternehmen üblichen Compliance und des Code of Conduct zu diskutieren,
    • Populismus zu erkennen (in Medien, Social Media etc.),
    • die politische Historie in Relation zur Gegenwart zu setzen und Gefahren für die Demokratie aufzuzeigen,
    • die Demokratie als Basis unseres Wirtschaftssystems zu erläutern und den internationalen Zusammenhang mit anderen Demokratien herzustellen.
  • Praktiker stellen die Relation zum täglichen Leben her und unterstreichen das, was Schulen teilweise nur theoretisch vermitteln können. Dabei können Lehrer- und Schülergruppen nicht nur besucht und in den PresseClub eingeladen werden, auch Besuche in Unternehmen und Medienhäusern sind möglich. Hier werden dann auch Wirtschafts-, Kommunikations- und Medienthemen angesprochen und das Spannungsfeld Wirtschaft und Medien diskutiert.
  • Unterstützung bei der Lehrerfortbildung durch Journalisten und Kommunikations-Experten, die für Vorträge und Workshops zu allen oben bereits genannten Themen angesprochen werden können. Veranstaltungen mit größeren Gruppen können auch in den Räumen des PresseClub München stattfinden.

Bei Rückfragen zum Angebot wenden Sie sich gerne an info@foerderverein-presseclub-muenchen.de