Internationaler Tag der Pressefreiheit

Am 3. Mai ist der internationale Tag der Pressefreiheit. Mit diesem Tag wird auf die zentrale Bedeutung der Pressefreiheit für demokratische Gesellschaften hingewiesen. Meinungs- und Pressefreiheit sind zentrale Merkmale einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und im Grundgesetz in Art. 5 und in der Bayerischen Verfassung in Art. 111 fest verankert. Medien müssen frei, vielfältig und unabhängig berichten können, um in der Lage zu sein, die Öffentlichkeit zu informieren, Missstände aufzuzeigen und zur öffentlichen Meinungsbildung beizutragen. Doch weltweit ist die Pressefreiheit bedroht.
Wo nicht unabhängig berichtet werden darf und wo Menschen ihre Meinung nicht frei äußern können, werden meist auch andere Menschenrechte verletzt. Daher ist die Freiheit, zu informieren und informiert zu werden, stets auch ein zuverlässiger Gradmesser für die Achtung der universell gültigen Menschenrechte in einem Land. Unabhängige, freie und plurale Medien sowie sichere Arbeitsbedingungen für Journalistinnen und Journalisten sind in einer von zunehmenden Krisen und Konflikten geprägten Welt wichtiger denn je.
Was bedeutet Pressefreiheit?
Pressefreiheit ist von entscheidender Bedeutung für das Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft. In Art. 5 Abs. 1 GG steht: „Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“ Dadurch wird sichergestellt, dass Journalistinnen und Journalisten frei ihre Meinung sagen und schreiben bzw. ihre Tätigkeit frei von staatlicher Zensur oder unangemessener Beeinflussung ausüben können.
Die Pressefreiheit ist darüber hinaus eng verbunden mit der Meinungsfreiheit: Nur wenn sich Menschen ungehindert informieren können, können sie sich eine Meinung bilden und durchdachte Entscheidungen treffen. Nur wenn sie ihre Meinung frei und ohne Angst äußern können, sind sie in der Lage, die demokratische Gesellschaft mitzugestalten. Gerade in Zeiten von „Fake News“, Deepfakes und Populismus in Sozialen Medien zeigt die Pressefreiheit, wie wichtig Medienkompetenz und eine staatlich garantierte Pressefreiheit sind.
Bundesweite Aktionswoche zum Tag der Pressefreiheit 28. April bis 9. Mai
Rund um den Tag der Pressefreiheit am 3. Mai werden bundesweit Aktionstage für Jugendliche und Erwachsene angeboten. Der Aktionszeitraum liegt zwischen dem 28. April und 9. Mai 2025. Dabei geht es unter anderem um Artikel 5 des Grundgesetzes und die Frage, welchen Stellenwert Meinungs- und Pressefreiheit in einer Demokratie haben und wie man sie schützen kann. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der ARD „FaktenSicher für Demokratie".
Impulsbeispiele und Anregungen zur Verfassungsviertelstunde
Die folgenden Impulsbeispiele wurden in den ISB-Arbeitskreisen „Politische Bildung" und „Wertebildung" erstellt.
Bedeutung von unabhängigen Medien
ab Klasse 8
Material: PDF
Impulsvideos
Art. 5 GG
Dr. Sarah Tacke
Fernsehmoderatorin, Leiterin der ZDF-Redaktion Recht und Justiz
Dr. Sarah Tacke spricht über die Bedeutung von Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, freie Berichterstattung und Zensur.
Art. 111 BV
Michael Husarek
Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten
Michael Husarek thematisiert den Aspekt der Pressefreiheit und ihre Bedeutung.
Art. 111a BV
Wolfgang Leikermoser
Moderator
Wolfgang Leikermoser spricht über Art. 111a BV, die Freiheit der Rundfunkanstalten, die Bedeutung von freier Berichterstattung und die Spielregeln dafür.
Weitere Materialien und Angebote für Schulen
Schülermedientage zum Tag der Pressefreiheit: Jugendliche und Medienmacher im Dialog
Wie prüfen Journalistinnen und Journalisten ihre Quellen und wie kann man selbst herausfinden, was echte und was falsche Informationen sind? Rund um den Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai bringen die Schülermedientage jedes Jahr Jugendliche und Medienmacher in den Dialog.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website des BR zu den Schülermedientagen zum Tag der Pressefreiheit.
Weitere Angebote im Netz
Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit bietet auf ihrer Website verschiedene Materialien zum Thema Meinungsfreiheit, Desinformation und Pressefreiheit an. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Angebote entnehmen Sie bitte der Website der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.
Inhalte und Angebote:
- Zeit für Politik: Pressefreiheit (Unterrichtseinheit)
- Zeit für Politik: Deepfakes gegen Fakten? (Unterrichtseinheit)
- Glossar Politik: Pressefreiheit (Erklärvideo)
- Planspiel What the FAKE?! Digitalpolitik in der Europäischen Union
- Kartenspiel KI-Kompass
Die bpb hält auf ihrer Website besondere Angebote für Lehrerinnen, Lehrer und Personen in der Bildungs- und Jugendarbeit bereit. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Angebote entnehmen Sie bitte der Website der Bundeszentrale für politische Bildung.
- Hanisauland: Warum ist Medienvielfalt in einer Demokratie wichtig?
- Hanisauland: Das große Medienspiel
- Thema im Unterricht: Medien für Einsteiger
- Themenblätter im Unterricht: Quelle: Künstliche Intelligenz?
- Fluter: Themenseite Pressefreiheit
- Einfach POLITIK: Das Grundgesetz. Die Grundrechte, Kap. 6: Es gibt Meinungsfreiheit und Pressefreiheit
- Einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache: Pressefreiheit
- Dossier: Digitale Desinformation
- Themen: Medien und Journalismus
- Euro|topics
- Euro|topics, Pressefreiheit
- Spiel zu Fake News: Fake it to make it
- Harald Gapski, Monika Oberle, Walter Staufer (Hrsg.), Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung (epub/PDF)
Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. klicksafe bündelt und entwickelt relevante Informationen und Angebote zu einer sicheren, kompetenten und selbstbestimmten Internetnutzung. Lehrkräfte finden hier vielfältige Angebote zur Medienerziehung und Medienpädagogik. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Angebote entnehmen Sie bitte der Website von klicksafe.de.
Inhalte und Angebote:
- 3x3 Infokarten für Jugendliche – Keine Likes für Lügen!
- Ethik macht klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt (Material für die pädagogische Praxis)
- #fitfordemocracy Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand (Material für die pädagogische Praxis)
- Fakt oder Fake? Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann (Material für die pädagogische Praxis)
Wie finde ich glaubwürdige Informationen im Internet? Nutzerinnen und Nutzer stehen im Umgang mit Medien vor vielen Herausforderungen. Die Initiative Medienführerschein Bayern setzt hier an. Ziel ist, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kompetenzen erwerben, um Medien in ihrem Alltag verantwortungsbewusst und selbstbestimmt nutzen zu können.
Egal ob Kindergarten, Schule oder außerschulische Jugendarbeit – Medienkompetenz ist ein Thema, das alle Bildungseinrichtungen beschäftigt. Denn Medien sind heute fest in den Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen integriert. Der Medienführerschein Bayern unterstützt bayernweit Lehrkräfte und pädagogisch Tätige bei der altersgerechten Stärkung von Medienkompetenz. Er bietet kostenlose Materialien, die passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind.
Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl. Weitere Angebote entnehmen Sie bitte der Website von Medienführerschein Bayern.
- Fakt oder Fake? – Glaubwürdigkeit von Online-Quellen prüfen und bewerten (Unterrichtsmaterial in unterschiedlichen Schwierigkeitssteifen – Unterstufe)
- Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen (Unterrichtseinheit – Klasse 8 und 9)
- Medienkompetenz-Woche (Ideen und konkrete Vorschläge für die Umsetzung)
- Wenn Nachrichten Angst machen (Unterrichtsmaterial)
Medien
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Medien rund um das Thema „Pressefreiheit“. Und „Medien“.
- ARD: Checker Tobi: Der Nachrichtencheck
- WDR: neun1/2: Pressefreiheit
- BR Respekt!: Medien – warum die 4. Gewalt für die Demokratie wichtig ist
- BR So geht Medien: Pressefreiheit (Erklärvideo)
- BR So geht Medien: Zensur (Erklärvideo)
- Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: ganz konkret Pressefreiheit in Gefahr
- Bundeszentrale für politische Bildung: Was ist Medienkritik und warum ist sie wichtig?