mobile Navigation Icon

Förderschulen

Förderschule - Grundschulstufe

Anregungen aus dem Arbeitskreis Wertebildung für die Grundschule

Wozu brauchen wir Regeln?

Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Notwendigkeit von Regeln und finden verschiedene Beispiele für Regeln in ihrem Schulalltag und Schulleben. Sie stellen einen Bezug zur Verfassung her.

> zum Impulsbeispiel

Welche Regel ist uns die Wichtigste? 

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Klassenregeln und lernen Methoden zur Priorisierung kennen. Sie erfahren die Bedeutung der Verfassung als Regelwerk für das Zusammenleben.

> zum Impulsbeispiel

Regeln für die „Großen"

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Regeln im eigenen Umfeld und außerhalb der Schule und stellen Bezüge zur Verfassung her.

> zum Impulsbeispiel

Die Goldene Regel

Anhand einer Geschichte setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Umgangsformen auseinander. Sie erfahren, dass Regeln eine wichtige Grundlage für das Miteinander in der Klasse und der Gesellschaft sind.

> zum Impulsbeispiel

Menschenwürde als Goldene Regel

Die Schülerinnen und Schüler lernen Art. 1 GG bzw. Art. 100 BV anhand der Geschichte „Die Sportstunde" kennen.

> zum Impulsbeispiel

Freiheit

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) beschreiben, was sie unter Freiheit verstehen. Sie reflektieren, wo die Grenzen der Freiheit liegen, und nennen  Gründe dafür.

> zum Impulsbeispiel

Postgeheimnis - Der Klassenbriefkasten

Auf spielerische Weise setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Postgeheimnis auseinander.

> zum Impulsbeispiel

Prinzipien demokratischer Wahlen

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die fünf Prinzipien einer demokratischen Wahl und erklären, was diese bedeuten. Sie prüfen und bewerten verschiedene Aussagen in Bezug auf die Wahlrechtsgrundsätze und stellen einen Bezug zur Verfassung her.

> zum Impulsbeispiel

Kandidaten für die Klassensprecherwahl

Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden geeignete und ungeeignete Eigenschaften eines Klassensprechers, holen sich ein Feedback zu ihrer Eignung ein und entscheiden begründet, ob sie kandidieren möchten.

> zum Impulsbeispiel

Aufgaben der Klassensprecher 

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen und begründen die an ihrer Schule üblichen Aufgaben der Klassensprecher.

> zum Impulsbeispiel

Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde im LehrplanPLUS

Gleichheit in Vielfalt

Lernbereich 1 Miteinander leben - religiöse und gesellschaftliche Werte entdecken

Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung eines Koranverses. Sie lernen Stärken und Schwächen spielerisch kennen.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448772

Umgang mit Tieren

Lernbereich 3 Glaubenslehre des Islams - Verantwortung wahrnehmen

Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Geschichte über den Propheten Muhammad kennen und reflektieren anhand der Geschichte und Art. 20a GG den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448774 

Darüber hinaus bietet sich im Grundschulbereich im Besonderen die Arbeit mit dem Wertereisekoffer an.

Förderschule - Mittelschulstufe

Impulsbeispiele zur Verfassungsviertelstunde im LehrplanPLUS

Deutsch

Eine Freundschaft

Lernbereich 1.3 Mit anderen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler begegnen einer Situation in der zwei Jugendliche auffällig miteinander interagieren. Sie versetzen sich in die jeweilige Lage der Jugendlichen und überlegen, wie den beiden unter Einbezug vereinbarter Gesprächsregeln geholfen werden könnte.

Link zum Impulsbeispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448368 

Bitten und Beschwerden schriftlich äußern

Lernbereich 3.2 Texte planen und schreiben

Die Verfassungsviertelstunde befasst sich mit der Möglichkeit jeder Bürgerin / jedes Bürgers, sich mit schriftlichen Bitten und Beschwerden an die Behörden oder Volksvertretungen zu wenden.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448387

Englisch

It‘s a privilege!

Themenbereich E6 Aspekte des Alltagslebens

Die Schülerinnen und Schüler begegnen einem Mini-Dialog, in dem das Recht auf Bildung durch ein Gespräch unter Jugendlichen thematisiert wird.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448356 

Kim‘s Article

Kompetenzbereich E8 Sprachmittlung 

Die Schülerinnen und Schüler thematisieren über einen englischsprachigen Beitrag auf der Homepage einer Schule den Artikel 1 des Grundgesetzes.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448360 

Geschichte/Politik/Geografie

Verantwortung für Natur und Umwelt 

Lernbereich 1 Lebensraum Erde

Die Schülerinnen und Schüler sollen für Natur- und Tierschutz sensibilisiert werden und ggf. an diesem thematischen Beispiel den Unterschied von Richtlinie und einklagbarem Recht aufzeigen.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448371 

Informatik

Speichern personenbezogener Daten 

Lernbereich 1: Digitaler Informationsaustausch 

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen des Speicherns von personenbezogenen Daten mit dem Recht am eigenen Bild (Video)
auseinander.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448396

Datenschutz

Lernbereich 1: Digitaler Informationsaustausch

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen der Nutzung kostenloser Apps auf dem Smartphone mit dem Thema Datenschutz auseinander.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448397 

Kunst

Portraits

Lernbereich 3: Visuelle Medien

Die Schülerinnen und Schüler begegnen der Erfahrung eines Grundschulkindes in Form einer Erzählung durch die Lehrkraft. Sie setzen sich mit dem Vorfall der Verunstaltung eines Portrait-Fotos in einer Schulhaus-Ausstellung auseinander.

Link zum Impuls-Beispiel:  https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448378  

Frieden

Lernbereich 5: Fantasiewelten

Ausgehend von berühmten Kunstwerken zum Thema Krieg und Frieden wird ein Bezug zu den unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt hergestellt.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448362

 

Mathematik

Wahlen

Lernbereich 6: Daten

Ausgehend von der letzten Klassensprecherwahl erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Säulendiagramm und nehmen Bezug auf politische Wahlen.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448391

Haushaltsplan

Lernbereich 1: Prozentrechnung

Die Schülerinnen und Schüler berechnen den Gesamthaushalt sowie einzelne prozentuale Anteile am Gesamthaushalt.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448392 

Werken und Gestalten

Wertschätzendes Feedback reflektieren und anwenden

Lernbereich 1 Gestaltung

Ziel ist eine Verfassungsviertelstunde, welche die Schülerinnen und Schüler über ihr Recht auf freie Meinungsäußerung gemäß dem Grundgesetz aufklärt. Sie reflektieren hierbei ihre eigenen Gesprächsregeln und entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung von respektvoller Kommunikation.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448364  

Wirtschaft und Beruf

Freie Berufswahl

Lernbereich 3 Berufsorientierung

Diese Verfassungsviertelstunde zeigt auf, dass Personen die Freiheit haben, einen Beruf auszuüben, der zu den eigenen Stärken, Interessen und Neigungen passt.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448382  

Gleichberechtigte Entlohnung

Lernbereich 3 Wirtschaft - Entlohnung 

Aufzeigen der staatlichen Maßnahmen und Möglichkeiten, die Gleichberechtigung von Männern und Frauen auch hinsichtlich des Verdienstes zu fördern.

Link zum Impuls-Beispiel: https://www.lehrplanplus.bayern.de/serviceinformation/l448385