Heimat
Art. 3 Abs. 3 GG; Art. 3 BV, Art. 3a BV, Art. 131 BV, Art. 141 BV
Das Material wird sukzessive ergänzt. Thematische Anregungen finden Sie in der Themenübersicht und in den Begleitmaterialien (s. unten).
Klasse 1-4
N. N.
Klasse 11-13
Was ist Heimat? (PDF)
Begleitmaterial
Hier finden Sie zusätzliche Begleitmaterialien externer Anbieter, nach Stufen sortiert.
ISB-Themenportal: Sprachliche und kulturelle Vielfalt in Bayern
Das ISB-Themenportal bietet für alle Schularten verschiedene Anregungen rund um das Thema Dialekte und kulturelle Vielfalt in Bayern.
> zum Themenportal
ISB-Handreichung: Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen
Die vorliegende Handreichung unterstützt die Lehrkräfte bei ihrem Einsatz in den Deutschklassen und gibt ihnen zahlreiche Anregungen für eine gelingende kulturelle Bildung und Werteerziehung.
> zur Handreichung
planetschu!e: „2 durch Deutschland“
Eine faszinierende Geschichte, berühmte Bauwerke, bezaubernde Landschaften und köstliche Spezialitäten – Deutschland hat vieles zu bieten. Die Filmreihe „2 durch Deutschland“ begibt sich auf eine spannende Reise durch alle 16 Bundesländer. Ein umfangreiches Online-Spiel ergänzt die Filme.
> zur Sendung und zum Begleitmaterial
> zur Reihe “Bayern”
Bundeszentrale für politische Bildung: HanisauLAND: Zusammen leben in Deutschland – jetzt versteh ich das!
Das Heft thematisiert Erfahrungen von Fremdsein und das Verlassen des Zuhauses aus ganz unterschiedlichen Gründen, z. B. wegen eines Arbeitsplatzwechsels, Trennung der Eltern, Flucht vor Krieg. Angesprochen werden sollen alle Kinder, ob mit oder ohne Fluchterfahrung. Wie leben Menschen mit ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten in einer Demokratie zusammen?
Schulklassen können das Heft kostenlos beziehen, wenn Sie eine schriftliche Bestellung mit Schulstempel an die Bundeszentrale für politische Bildung senden.
> zum Arbeitsheft und Begleitheft
UNICEF: Grundschulpaket Kinderrechte
(Klasse 3 und 4)
Das kostenlose UNICEF-Grundschulpaket unterstützt Lehrkräfte bei der Einführung der Kinderrechte. Alle Materialien können auch einzeln bestellt und eingesetzt werden.
> zum Angebot
Bundeszentrale für politische Bildung: Flüchtlinge – Menschen auf der Flucht
Weltweit sind 2020 fast 80 Millionen Menschen auf der Flucht. Auf dieser Seite gibt es Beiträge zur Situation der Flüchtlingen weltweit, insbesondere mit dem Blick auf Kinder und Jugendliche, sowie über die Flüchtlingspolitik Europas.
> zur Website
UNHCR: Ankommen – Flüchtlingskinder in Deutschland
(Unterrichtsmaterial für die Klasse 3 und 4)
Wie schon im Material „Kinderrechte/Kinder der Welt“ (Grundschulpaket Kinderrechte) erzählen die Goldfische Cäsar und Kleopatra von ihren Beobachtungen und Gefühlen. In diesem Heft geht es um zwei fremde Fische, die in ihr Aquarium gesetzt werden. Der Vorlese- bzw. Erzähltext ermöglicht Ihren Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Reflektion und Auseinandersetzung mit der aktuellen Situation in vielen Schulen. Die sieben Arbeitsblätter in jeweils zwei Schwierigkeitsgraden unterstützen den Integrationsprozess, indem man mit ihnen „das Gemeinsame“ aller Kinder (Spielen, Essen, Wohnen, Musik, Zukunftsvisionen etc.) herausfinden kann.
> zum Material
Medien
ARD: Knietzsche und die Heimat, Heimat fühlen
> zur Sendung
ARD: Knietzsche und das Heimweh, Heimat vermissen
> zur Sendung
ARD: Knietzsche und das Zuhause, Heimat finden
> zur Sendung
ISB-Themenportal: Sprachliche und kulturelle Vielfalt in Bayern
Das ISB-Themenportal bietet für alle Schularten verschiedene Anregungen rund um das Thema Dialekte und kulturelle Vielfalt in Bayern.
> zum Themenportal
ISB-Handreichung: Kulturelle Bildung und Werteerziehung in Deutschklassen
Die vorliegende Handreichung unterstützt die Lehrkräfte bei ihrem Einsatz in den Deutschklassen und gibt ihnen zahlreiche Anregungen für eine gelingende kulturelle Bildung und Werteerziehung.
> zur Handreichung
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Bayern-Memory
Das Bayern-Memory der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit eröffnet einen spielerischen Blick auf Bayern: auf seine Geschichte und Kultur, auf Wirtschaft und Landwirtschaft, auf Mythos und Klischees, auf Natur und Umwelt sowie auf Bayern heute. 40 Motive zeigen Orte, Ereignisse und Personen im Freistaat. Eine Karte und Erklärungen zu den einzelnen Fotomotiven ergänzen das Memory.
> zum Material
Bundeszentrale für politische Bildung: Kinder auf der Flucht
Viele Kinder und Jugendliche müssen aus ihrer Heimat fliehen – manche zusammen mit ihrer Familie, manche auch alleine. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: So flüchten zum Beispiel Hanen und Dima vor dem Krieg in Syrien. Der Falter der bpb gibt einen Einblick in verschiedene Fluchtgeschichten.
> zum Material
Bundeszentrale für politische Bildung: Fluchtgeschichten
Wisam und Kibrom sind aus ihrer Heimat geflohen. Sie haben viele Hundert Kilometer hinter sich, als sie in Deutschland ihre Geschichte erzählen. Ihre Erlebnisse zeigt der Falter der bpb als illustrierte Interviewstrecke. So werden die beiden Fluchtgeschichten aus Syrien und Eritrea Station für Station nachvollzogen.
UNHCR: Aufbrechen, Ankommen, Bleiben – Bildungsmaterial zu Flucht und Asyl (ab 12 Jahre)
Im Kapitel „Aufbrechen“ erarbeiten die Jugendlichen anhand ihrer eigenen Biografie unterschiedliche Ursachen für Flucht und Migration. Am Beispiel verschiedener Lebensgeschichten lernen die SchülerInnen zu unterscheiden, wer ein Flüchtling und wer zugewandert ist. Im Kapitel „Ankommen“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den weltweiten Fluchtbewegungen und aktuellen Krisenherden. Sie lernen wichtige Zahlen und Fakten kennen, setzen sich mit der Genfer Flüchtlingskonvention.
> zum Material
UNHCR: Nicht nur Zahlen – Unterrichtsmaterial und Medien
Die Materialien sind für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren geeignet. Sie enthalten sachliche Informationen über Migration und Flucht, aber auch persönliche Lebensgeschichten, die den anonymen Statistiken zu Migration und Asyl ein Gesicht geben. Das Unterrichtsset besteht aus verschiedenen Videosequenzen, einem Lehrheft und Fotokarten. Kreative Spiele und Übungen werden durch Porträts von fünf jungen Flüchtlingen/Migranten ergänzt.
Europäische Union/UNHCR: Das Buch der Träume
Dieses Buch erzählt die Geschichten syrischer Kinder und Jugendlicher, die ihr Land wegen des Krieges verlassen mussten. Sie führen uns durch Vergangenheit und Gegenwart und geben Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
> zum Buch
Medien
Bundeszentrale für politische Bildung: Zuflucht gesucht – Seeking refuge
Was bewegt Menschen zur Flucht? Wie erleben geflüchtete Kinder den Verlust von Freunden oder Verwandten und das Ankommen in der fremden neuen Heimat? In der Animationsfilm-Reihe „Zuflucht gesucht“ erzählen fünf Kinder aus aller Welt ihre Geschichten: Ali aus Afghanistan, Juliane aus Simbabwe, Navid aus dem Iran, Rachel aus Zentralasien und Hamid aus Eritrea.
> zum Material
Europäische Kommission: Syrische Kinder erzählen ihre Geschichte
(mit deutschem Untertitel)
Der Konflikt in Syrien begann vor mehr als zehn Jahren. Er löste eine der schlimmsten humanitären Krisen der jüngeren Geschichte aus. Die Menschen mussten ihre Heimat verlassen und in anderen Ländern in der ganzen Welt Schutz suchen. Über 6,5 Millionen Menschen leben als Flüchtlinge in Nachbarländern Syriens und in Europa. Hinter diesen Zahlen stehen menschliche Schicksale und viele davon sind Kinder, die einfach nur nach Hause zurückkehren und dort ein glückliches Leben führen möchten.
> zum Video
ISB-Themenportal: Sprachliche und kulturelle Vielfalt in Bayern
Das ISB-Themenportal bietet für alle Schularten verschiedene Anregungen rund um das Thema Dialekte und kulturelle Vielfalt in Bayern.
> zum Themenportal
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Bayern-Memory
Das Bayern-Memory der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit eröffnet einen spielerischen Blick auf Bayern: auf seine Geschichte und Kultur, auf Wirtschaft und Landwirtschaft, auf Mythos und Klischees, auf Natur und Umwelt sowie auf Bayern heute. 40 Motive zeigen Orte, Ereignisse und Personen im Freistaat. Eine Karte und Erklärungen zu den einzelnen Fotomotiven ergänzen das Memory.
> zum Material
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Materialschuber bayern.elementar
bayern.elementar bietet Anregungen, das Land Bayern und die Bayern, Gesellschaft, Wirtschaft und Geographie für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu erschließen. „Was ist typisch für Bayern und die Bayern?“ – auch dieser Frage geht der Band nach.
> zum Material
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Materialschuber heimat.elementar
heimat.elementar beinhaltet zwölf methodische Zugänge, die eine Annäherung an einen viel diskutierten, oft auch umstrittenen Begriff im Unterricht ermöglichen. Dabei spielen eigene Empfindungen und Einschätzungen genauso eine Rolle wie historische und soziologische Perspektiven oder Migration und Integration. Auch ganz andere Vorstellungen von Heimat – wie etwa den Sportverein oder das Internet als potentielle „Heimatorte“ – nimmt das Methodenset in den Blick.
> zum Material
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Materialschuber ortederdemokratie.elementar (ab Klasse 9)
Der Materialschuber beinhaltet dreizehn Anregungen und Herangehensweisen an die einzelnen Orte der Demokratie. Jeder Ort — und damit auch jede Karte dieses Sets — steht stellvertretend für die starken demokratischen Traditionen in Bayern. Die hier verwendeten Materialien greifen Elemente der multimedialen Wanderausstellung und einer interaktiven Homepage auf https://www.orte-der-demokratie.bayern/ auf. Sie laden ein zur gedanklichen Reise an die historischen Schauplätze, setzen sich mit der Demokratiegeschichte auseinander, fragen aber auch nach der heutigen Bedeutung der Orte und schärfen das Bewusstsein für den Wert unserer heutigen Demokratie.
> zum Material
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Jesuran
Der Comicband erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Jesuran von den 20er Jahren bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs und zeichnet die Stationen der Familiengeschichte von einem bürgerlichen Leben in Nürnberg bis hin zur Flucht der Familie und dem Überleben in einem Versteck in Belgien nach.
Die didaktische Handreichung liefert Unterrichtsvorschläge für die Arbeit mit dem Comic “Jesuran” an Schulen. Neben Stundenskizzen beinhaltet sie Kopiervorlagen bzw. Arbeitsblätter. Dabei stehen der Verlust von Heimat, die historische Verantwortung Deutschlands und die Bedeutung des Erinnerns im Hinblick auf die Shoah im Zentrum der Unterrichtsskizzen.
> zur Bestellseite
> Didaktisches Begleitmaterial für den Einsatz im Unterricht
Medien
BR Heimat: Zsammg’spuit
Die Fernsehreihe erkundet ausgewählte Regionen in Bayern und dem angrenzenden Alpenraum. Sie präsentiert heimische Volksmusikanten und erkundet Geschichte, Brauchtum und Handwerkskunst der jeweiligen Gegend.
> zur Sendung
BR Heimat: Heimat lesen. Bayerische Stimmen lesen bayerische Geschichten
Heimat lesen. Zurücklehnen. Zuhorchen. Augen schließen. Dann entstehen Bilder im Kopf. Von Märchenwesen, von bayerischen Landen, von Bräuchen und Ritualen, von Mythen und Menschen.
> zur Sendereihe
Europäische Kommission: Syrische Kinder erzählen ihre Geschichte
(mit deutschem Untertitel)
Der Konflikt in Syrien begann vor mehr als zehn Jahren. Er löste eine der schlimmsten humanitären Krisen der jüngeren Geschichte aus. Die Menschen mussten ihre Heimat verlassen und in anderen Ländern in der ganzen Welt Schutz suchen. Über 6,5 Millionen Menschen leben als Flüchtlinge in Nachbarländern Syriens und in Europa. Hinter diesen Zahlen stehen menschliche Schicksale und viele davon sind Kinder, die einfach nur nach Hause zurückkehren und dort ein glückliches Leben führen möchten.
> zum Video
ISB-Themenportal: Sprachliche und kulturelle Vielfalt in Bayern
Das ISB-Themenportal bietet für alle Schularten verschiedene Anregungen rund um das Thema Dialekte und kulturelle Vielfalt in Bayern.
> zum Themenportal
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Materialschuber bayern.elementar
bayern.elementar bietet Anregungen, das Land Bayern und die Bayern, Gesellschaft, Wirtschaft und Geographie für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu erschließen. „Was ist typisch für Bayern und die Bayern?“ – auch dieser Frage geht der Band nach.
> zum Material
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Materialschuber heimat.elementar
heimat.elementar beinhaltet zwölf methodische Zugänge, die eine Annäherung an einen viel diskutierten, oft auch umstrittenen Begriff im Unterricht ermöglichen. Dabei spielen eigene Empfindungen und Einschätzungen genauso eine Rolle wie historische und soziologische Perspektiven oder Migration und Integration. Auch ganz andere Vorstellungen von Heimat – wie etwa den Sportverein oder das Internet als potentielle „Heimatorte“ – nimmt das Methodenset in den Blick.
> zum Material
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Materialschuber ortederdemokratie.elementar (ab Klasse 9)
Der Materialschuber beinhaltet dreizehn Anregungen und Herangehensweisen an die einzelnen Orte der Demokratie. Jeder Ort — und damit auch jede Karte dieses Sets — steht stellvertretend für die starken demokratischen Traditionen in Bayern. Die hier verwendeten Materialien greifen Elemente der multimedialen Wanderausstellung und einer interaktiven Homepage auf https://www.orte-der-demokratie.bayern/ auf. Sie laden ein zur gedanklichen Reise an die historischen Schauplätze, setzen sich mit der Demokratiegeschichte auseinander, fragen aber auch nach der heutigen Bedeutung der Orte und schärfen das Bewusstsein für den Wert unserer heutigen Demokratie.
> zum Material
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Karikaturen zum Thema Flucht und Asyl
Das Material bietet eine Auswahl an Karikaturen zum Themenfeld, zusammen mit einer Anleitung zur Beschreibung und Analyse von Karikaturen.
> zum Material
Bundeszentrale für politische Bildung: Staatenlosigkeit
Die Informationsseite bietet zahlreiche Anregungen zu verschiedenen Themenaspekten im Kontext des Themas, wie z. B. Ursachen und Folgen von Staatenlosigkeiten, Staatenlosigkeit in Deutschland in Geschichte und Gegenwart oder auch zum Privileg, eine Staatsangehörigkeit zu haben.
> zum Dossier
Medien
BR Respekt: Demokratische Grundwerte für alle!
> zum Video „Heimat – Was ist das?"
> zum Video „Wo gehöre ich hin? – Staatsangehörigkeit und Identität"
> zum Video „Was ist eine Staatsangehörigkeit?"
> zum Video „Integration – Worum es wirklich geht"
> zum Video „Was bedeutet Integration?"
SWR: Planetschu!e: Das Grundrecht auf Asyl
> zum Video