mobile Navigation Icon

Politische Bildung » Verfassungsviertelstunde » Themenmodule » Nationale Symbole

Nationale Symbole

Art. 22 Abs. 2 GG, Art. 1 Abs. 2 und 3 BV

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Das Material wird sukzessive ergänzt. Thematische Anregungen finden Sie in der Themenübersicht und in den Begleitmaterialien (s. unten).

Klasse 1-4

Wie Bayern zu seinen Rauten kam (PDF / PPT)

Klasse 5-7

12 Sterne für Europa (PDF / PPT)

 

Klasse 8-10

Flagge zeigen?! (PDF)

Klasse 11-13

Flagge hissen (PDF / PPT)

Nationalhymne: Mitsingen als Pflicht? (PDF / PPT)

Hymnen

Bayernhymne

> zur Bayernhymne (Video

© Bayerische Staatskanzlei

Nationalhymne Deutschland

> zur deutschen Nationalhymne (Audio)

© Musikkorps der Bundeswehr

Europahymne

Die Website bietet verschiedene Interpretationsweisen der Hymne von klassisch bis Jazz.

> zur Website

Wappen und Flaggen

Das Bayerische Staatswappen und die bayerische Flagge

Auf der Seite der Bayerischen Staatskanzlei finden sich unterschiedliche Informationen über Bayern, u. a. Hinweise auf die heraldischen Elemente des Großen Bayerischen Staatswappen und zur Bayerischen Flagge.

> zur Website „Der Freistaat“ und „Staatssymbole des Freistaates Bayern

Das Bundeswappen und die Bundesflagge

Auf der Seite der Bundesregierung finden sich Informationen zu den staatlichen Symbolen, wie Bundeswappen und Bundesflagge.

> zur Website „Bundeswappen“ und „Bundesflagge

Die Europaflagge

Auf der Seite der Europäischen Union finden sich Informationen und Vorlagen der Europaflagge.

> zur Website der Europäischen Union

Im Themenkontext von Wappen und Symbolen muss ggf. auch auf verbotene Symbole hingewiesen werden. Die Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) sowie der Verfassungsschutz bieten auf ihrer Website zahlreiche Informationen hierzu an. 

> Informationsangebot der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE)

> Informationsangebot des Verfassungsschutzes

Begleitmaterial

Hier finden Sie zusätzliche Begleitmaterialien externer Anbieter, nach Stufen sortiert.

Bundeszentrale für politische Bildung: Nationalhymnen und Länderporträts

Die Hymnen der europäischen Union sind vielfältig: Es gibt sie in „blutig“ wie die französische Marseillaise oder „getragen“ wie das Deutschlandlied und in vielen weiteren Facetten, geprägt durch Geschichte und Besonderheiten der Länder, aus denen sie stammen. Zusammen mit frechen Illustrationen lädt der Falter zum Entdecken und Schmunzeln ein.

> zur Website 

Europäische Union: Europa-Malbuch 

Malbuch zu den Flaggen der europäischen Mitgliedsstaaten

> zum Material

Europäische Union: Flaggen-Memory zu den europäischen Mitgliedsstaaten (bis 9 Jahre)

> zur interaktiven Übung 

Medien

ARD Mediathek: Die Sendung mit der Maus: Woher kommt die Deutschlandflagge?

> zum Video

Bundeszentrale für politische Bildung: Nationalhymnen und Länderporträts

Die Hymnen der europäischen Union sind vielfältig: Es gibt sie in „blutig“ wie die französische Marseillaise oder „getragen“ wie das Deutschlandlied und in vielen weiteren Facetten, geprägt durch Geschichte und Besonderheiten der Länder, aus denen sie stammen. Zusammen mit frechen Illustrationen lädt der Falter zum Entdecken und Schmunzeln ein.

> zum Material

Bundeszentrale für politische Bildung: HanisauLand, Die Mitgliedsstaaten der EU 

> zur interaktiven Übung

Bayerischer Rundfunk: Wie Bayern zu seinen Rauten kam

Am Beispiel der Bayerischen Flagge setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Symbolen und Wappen auseinander. Die Seite „Unser Fähnlein weiß blau“ bietet einen einführenden Rahmen zur Geschichte der weiß-blauen Rauten als Symbol Bayerns. 

> zum Material

Medien

ARD Mediathek: Wissen macht Ah! –  Woher kommen die Farben der Deutschlandfahne?

> zur Sendung 

Olympia 2024: Die Olympischen Symbole – Die Hymne der Olympischen Spiele 2024

> zum Material 

SWR: Wofür stehen die Farben der olympischen Ringe?

Nicht nur die Farben der Ringe sind festgelegt, sondern auch die Hintergrund-„Farbe“ Weiß. Das Motiv besteht somit nicht aus fünf, sondern aus sechs Farben. Die Idee war, dass das Motiv der olympischen Ringe mindestens eine Farbe von jeder Nationalflagge der Welt enthält. (Gábor Paál, CC BY-NC-ND 4.0)

> zur Sendung

Bundeszentrale für politische Bildung: Fußball und Nationalbewusstsein – Die Hymne gehört dazu

Thema dieses Bausteins ist die Rolle von nationalen Symbolen und Nationalstolz bei der Fußball-WM. Exemplarisch werden für vier Nationen die nationalen Symbole erarbeitet. Anschließend wird sich kritisch mit Nationalstolz und seinen Gefahren auseinandergesetzt und vertiefend der Frage nachgegangen, ob man Nationalspieler verpflichten darf, die Nationalhymne singen zu müssen.

> zum Material

Lernportal Weimarer Republik: Nationale Symbole im Wandel

Was erzählen Flagge, Wappen und Nationalhymne über eine Gesellschaft? Wo kommen diese Symbole her und wer legt sie fest? In der Weimarer Republik lösten drei Farben gewaltige Kämpfe im Parlament und auf der Straße aus. Auch heute ringen wir mit der deutschen Fahne – ist sie ein Bekenntnis zur Demokratie, oder steht sie für rückwärtsgewandten Nationalismus? Das Modul sucht im Spiegel der Weimarer Republik Antworten auf unser heutiges nationales Selbstverständnis.

> zum Modul

> Handreichung für Lehrkräfte

Medien

Radioeins: Nationalismus durch die Fußball-EM?

Während der Fußball-Europameisterschaft sieht man überall Flaggen aus unterschiedlichen Ländern. Doch, wie ist das, wenn Menschen eine Deutschland-Fahne schwenken? Fördert dieser Party-Patriotismus den Nationalismus? Oder kann durch das Feiern der eigenen Nation wieder mehr Patriotismus im Land und weniger Nationalismus hervorgerufen werden?

> zum Podcast

Lernportal Weimarer Republik: Nationale Symbole im Wandel

Was erzählen Flagge, Wappen und Nationalhymne über eine Gesellschaft? Wo kommen diese Symbole her und wer legt sie fest? In der Weimarer Republik lösten drei Farben gewaltige Kämpfe im Parlament und auf der Straße aus. Auch heute ringen wir mit der deutschen Fahne – ist sie ein Bekenntnis zur Demokratie, oder steht sie für rückwärtsgewandten Nationalismus? Das Modul sucht im Spiegel der Weimarer Republik Antworten auf unser heutiges nationales Selbstverständnis.

> zum Modul

> Handreichung für Lehrkräfte

 

Medien

Radioeins: Nationalismus durch die Fußball-EM?

Während der Fußball-Europameisterschaft sieht man überall Flaggen aus unterschiedlichen Ländern. Doch, wie ist das, wenn Menschen eine Deutschland-Fahne schwenken? Fördert dieser Party-Patriotismus den Nationalismus? Oder kann durch das Feiern der eigenen Nation wieder mehr Patriotismus im Land und weniger Nationalismus hervorgerufen werden?

> zum Podcast

Bayerischer Rundfunk: Auf die Flagge fertig los – Die tägliche Glosse

> zur Sendung