mobile Navigation Icon

Politische Bildung » Schulartübergreifende Themen » POLITIKimPULS » Top-Thema: USA und Wahlen

USA und Wahlen

Donald Trump hat die Präsidentschaftswahlen 2024 gewonnen. Deutlicher als erwartet setzte sich der Kandidat der Republikaner bei der Wahl am 5. November gegen seine Kontrahentin Kamala Harris von den Demokraten durch. Trumps Schlüssel zum Wahlerfolg waren Siege in den wichtigen Swingstates, die allesamt mehrheitlich für den 78-Jährigen votierten (s. hierzu Wahlergebnis). 

 

euro|topics: Die US-Wahl 2024

Was bedeutet die US-Wahl für Europa? euro|topics bietet auf der Seite “US-Wahl 2024” einen Einblick hierzu in Europas Presse.

Die Presseschau euro|topics spiegelt die Vielfalt der Meinungen in Europa wider und schlägt Brücken in andere Medienwelten. Sie trägt dazu bei, Debatten aus ihren nationalen Zusammenhängen zu lösen und fördert den Diskurs über Länder- und Sprachgrenzen hinweg.

Fortbildungshinweis: Was nun, Amerika? Was nun, Deutschland?

Die US-Wahl, die Gründe für ihren Ausgang und die Folgen für Deutschland, Europa und die Welt

12.11.2024 19.00 - 21.00 Uhr

Gemeinsam mit Dr. Christoph von Marschall, dem Diplomatischen Korrespondent der Chefredaktion des Tagesspiegel, wollen wir kurz nach der Wahl Bilanz ziehen: Wie geht es nun weiter in den USA? Und worauf müssen sich Deutschland und Europa einstellen? Dr. Christoph von Marschall lebt derzeit in Washington und ist Global Europe Fellow am Woodrow Wilson Center.

> zur Anmeldung: https://www.slpb.de/veranstaltungen/details/3576 

Das Wahlsystem in den USA

Anders als in den meisten Ländern mit einem präsidentiellen Regierungssystem wird das Staatsoberhaupt nicht direkt durch das Volk, sondern indirekt über Wahlleute gewählt. Die Wahlmänner und Wahlfrauen werden – mit wenigen Ausnahmen – nach dem „winner-takes-all“-Prinzip gewählt: Die Kandidatin bzw. der Kandidat mit den meisten Stimmen bekommt alle Wahlleute-Stimmen des Bundesstaats. Die Wahlleute werden im Wahlkollegium (Electoral College) zusammengefasst und wählen die amerikanische Präsidentin bzw. den amerikanischen Präsidenten mit der Mehrheit der Stimmen (mindestens 270 der 538 Stimmen). Durch das System der Wahlleute kann es in den USA also dazu kommen, dass die Mehrheitsverhältnisse im Wahlkollegium nicht mit denjenigen innerhalb der Wählerschaft übereinstimmen. Dies war im Jahr 2016 zuletzt der Fall, als etwa drei Millionen US-Bürgerinnen und Bürger mehr für Hillary Clinton stimmten als für Donald Trump, dieser jedoch die Mehrheit der Wahlleute auf sich vereinen konnte.

Für den Unterricht bieten die Wahlen in den USA nicht nur einen hohen Aktualitätsbezug, sondern auch einen Ausgangspunkt, um weitere Themen daran anzuknüpfen, wie z. B. die zunehmende politische Polarisierung in den USA, den Umgang mit „Fake News“, die internationale Rolle Amerikas oder die Auseinandersetzung mit Rassismus bzw. Diskriminierung.

Unterrichtsanregungen aus dem Arbeitskreis Politische Bildung

Die Stunden wurden im Rahmen des Arbeitskreises „Politische Bildung" im Unterricht erprobt und sind zum Einsatz in den genannten Schularten (ggf. mit leichter Modifikation) geeignet.

 

US-Wahl 2024 - Grundzüge des Wahlsystems

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS

Jahrgangsstufen: 8 - 13

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Wirtschaft/Recht

Material: Stundenskizze (PDF)

Wie (un)demokratisch ist das US-Wahlsystem?

Schularten: Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule, Gymnasium, Berufsschule, FOS/BOS

Jahrgangsstufen: 8 - 13

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Wirtschaft/Recht

Material: Wie (un)demokratisch ist das US-Wahlsystem? (PDF)

 

 

US-Präsidentschaftswahl – medienwirksames Auftreten wichtiger als politischer Inhalt?

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Jahrgangsstufen: 8 - 12

Zeitumfang: 90 - 120 Minuten

Fächer: Sozialkunde, Deutsch, Englisch, Geschichte, 

Material: Stundenskizze (PDF) - PowerPoint (PPT) - Arbeitsblatt 1 Trump (PDF) - Arbeitsblatt 2 Harris (PDF)

Trump vs. Harris - a penal discussion

Schularten: Gymnasium, FOS/BOS

Jahrgangsstufen: 11- 13

Zeitumfang: 45-90 Minuten (je nach Schwerpunktsetzung)

Fächer: Englisch, Politik und Gesellschaft, Sozialkunde

Material: Stundenskizze (PDF) - PowerPoint (PPT)

US-Präsidentin/US-Präsident im Vergleich zu Bundeskanzlerin/Bundeskanzler - wer hat mehr Macht?

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, FOSBOS, Berufsschule

Jahrgangsstufen: 10-12

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Sozialkunde, Geschichte, Deutsch

Material: Stundenskizze (PDF) - PowerPoint (PPT) - Gallery-Walk (PDF)

US presidential elections - a quiz

Schularten: Gymnasium, FOS/BOS

Jahrgangsstufen: 11, 12, 13

Zeitumfang: 45 Minuten

Fächer: Englisch, Politik und Gesellschaft

Material: Stundenskizze (PDF) - PowerPoint (PPT) - Quizkarten (PDF)

Verfassungsviertelstunde: Soziale Medien (aktuelles Thema)

Jahrgangsstufen: 10-13

Zeitumfang: 15-30 Minuten

Material: Impulsbeispiel (PDF) - Präsentation (PPT)

Verfassungsviertelstunde: Präsidentschaftswahlen in den USA 2024 (Jgst. 6-10)

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufsschule

Jahrgangsstufen: 6-10

Zeitumfang: 15-30 Minuten

Material: Impulsbeispiel (PDF) - Präsentation (PPT)

Verfassungsviertelstunde: Präsidentschaftswahlen in den USA 2024 (Jgst. 10-13)

Schularten: Mittelschule, Realschule, Gymnasium, FOSBOS, Berufsschule

Jahrgangsstufen: 10-13

Zeitumfang: 15-30 Minuten

Material: Impulsbeispiel (PDF) - Präsentation (PPT)

Hinweise auf Materialien, Themenportale, Medien rund um das Thema US-Wahl

Die Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit stellt verschiedene Unterrichtsmaterialien zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Social Media vs. Meinungsfreiheit im Kontext der vergangenen US-Wahl zur Verfügung.

Die Bundeszentrale für Politische Bildung bietet rund um das Thema „USA“ und „US-Wahl“ verschiedene Informationsangebote und Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte an.

 

Die Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg bietet auf der Seite US-Wahl 2024 eine Reihe von Informationen zu dem Thema z. B. Wahlsystem, aktuelle Themen im Wahlkampf, Vorwahlen usw.

https://uswahl.lpb-bw.de

Der Weg von den Vorwahlen bis ins Weiße Haus ist lang und steinig. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen ein Programm entwerfen, mit dem sie die jeweiligen Parteianhängerinnen und -anhänger, aber auch neue Wählerinnen und Wähler begeistern können. Der Wahlkampf muss finanziert und eine gute Strategie für das komplexe US-amerikanische Wahlsystem mit Swing States und Electoral College gewählt werden.
 
Das Amerikahaus bietet Schulklassen die Möglichkeit, in einer Simulation einen US-Wahlkampf durchzuspielen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dabei Rollen als Wählerinnen und Wähler aus bestimmten Bundesstaaten, Finanziers und natürlich auch Präsidentschaftskandidatinnen bzw. -kandidaten ein und durchlaufen spielerisch den Wahlprozess.
 
Die Simulation kann ohne intensivere Vorbereitungen durchgeführt werden. Die Simulation kann entweder vor Ort oder komplett digital gespielt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter

https://www.amerikahaus.de/lernen-und-lehren/angebote-fuer-schulklassen/us-wahlsimulation-race-to-the-presidency.

Das Amerikahaus bietet eine Reihe an Fortbildungen für Lehrkräfte an. Informationen hierzu erhalten Sie auf der folgenden Seite: https://www.amerikahaus.de/lernen-und-lehren/fortbildungen-fuer-lehrkraefte

Medien (Podcasts und Videos)