mobile Navigation Icon

Methodenpool

Der Methodenpool bietet Ihnen eine vielzahl an Methoden für den Unterricht bzw. die Bildungsarbeit. Die Methoden sind alphabetisch sortiert und werden sukzessive weiter ausgebaut.

Begriffe sortieren

Bienenkorb

Bildkarten (oder auch Assoziieren mit Bildern)

Blitzlicht

Brainstorming

Brief an die Demokratie / Brief an einen Wert

Buzz-Group

Conceptmap

Clap your hands

Das bin ich

Debatte

Demokratie in Bewegung

Denk-Ecken

Denkhüte

Dilemma

 

Einpunktabfrage

Eins, zwei oder drei

Entscheidungsfindung im Team

Entscheidungstorte

Erfahrungskreis

 

Fallanalyse/Fallstudie

Fische fangen

Fish-Bowl

Fünf aus …

Fünf-Finger-Feedback

 

Gallery Walk

Geschlechterbilder/Geschlechtermetaphern

Gruppenpuzzle

Ideenkarussell

Innerer Kompass

Inselmethode

Interview (s. auch mebis teachShare-Kurs)

Karika-Tour

Kartenabfrage

Karte der Gemeinsamkeiten

Klassenrat

Konfliktanalyse

Kontrollierter Dialog

Kopfstandmethode

Kugellager

Lebendige Statistik

Leittext

Lernen durch Engagement

Die Geschichte meines Namens

Satzanfänge

Schlagzeilencollage

Schneeballverfahren (s. auch Think-Pair-Share)

Schreibgespräch (s. auch Schreibgraffiti)

Schubladenspiel

Skalen (auch Skalieren im Raum)

Songanalyse

Speed-Dating

Sprechblasen

Standbild

Stehcafé

StEx (s. auch Gruppenpuzzle)

Stimmt …/Stimmt nicht …

Streifenpost

Streitlinie (s. auch Positionslinie)

Szenario-Technik

 

Tagesschau

Talkshow

Thesenralley

Think-Pair-Share

Triangel-Gespräch (s. auch kontrollierter Dialog)

Walt-Disney-Methode

Wandzeitung

Wertereisekoffer

Wertequadrat

World Café

Wortwolke

Wetterkarte

Zehn Worte

Zettel im Hut

Zielscheibe

Zitatespaziergang

Zukunftswerkstatt

Weitere Angebote im Netz

Wertereisekoffer

Demokratie- und Wertebildung kann nicht früh genug beginnen. Der Wertereisekoffer unterstützt Lehr- und Fachkräfte darin, mit Kindern offene und dialogische Gespräche über Wertvorstellungen und ethische Fragen zu führen. Er liefert methodische Anregungen und didaktische Materialien, um demokratisches Denken und Handeln altersgerecht zu fördern – ob fächerübergreifend im Unterricht, in der Mittagsbetreuung oder im Hort. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Philosophieren mit Kindern. Der Koffer ist Teil der Juniorlinie der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Er wurde von der Landeszentrale gemeinsam mit der Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog der gfi GmbH entwickelt und getestet.

> s. Themenseite

Methoden-Kiste

Die Methoden-Kiste bietet eine Vielzahl von Methoden für den Schulunterricht und die Bildungsarbeit außerhalb der Schule, und nicht nur für die politische Bildung. Die Methoden sind nach verschiedenen Anwendungsbereichen sortiert, zum Beispiel "Einsteigen", "Präsentieren" oder "Feedback geben". Alle Methoden sind so beschrieben, dass Jugendliche sie selbst auswählen, anwenden und somit ihren Unterricht und ihr Lernen mitgestalten können.

> s. Website des Anbieters

Aktionskarten - für mehr Wir-Gefühl und bessere Kommunikation

Die Aktionen helfen dabei, das "Wir-Gefühl" zu stärken, die Kreativität zu steigern, Energie zu tanken, die Kommunikation anzuregen, achtsamer miteinander umzugehen oder den Fokus wiederzufinden.

> Aktionskarten für die Grundschule

> Aktionskarten für weiterführende Schulen

Die Vertretungsbox 

(schulartunabhängig, Klasse 1-8)

Kreatives Um-die-Ecke-Denken, Sprechen über Nachhaltigkeit, KI ... die Vertretungsbox enthält zahlreiche Anregungen zu Vertretungsstunden zu unterschiedlichen Themenbereichen. Die Übungen sind für Vertretungsstunden wie auch für den täglichen Unterricht geeignet, können auf Klassenfahrt und bei Projekttagen oder immer dann zurate gezogen werden, wenn ein wenig Inspiration benötigt wird.

> s. Website des Anbieters

Digitaler Methodenkoffer - MINT EC

Eine Gruppe sehr motivierter und engagierter Lehrkräfte aus 13 bayerischen MINT-EC-Schulen hat sich die Aufgabe gestellt, Kolleginnen und Kollegen mit erprobten und praxisorientierten Konzepten einen niedrigschwelligen Einstieg in die
Nutzung digitaler Medien im Unterricht zu ermöglichen. Bei den ausgewählten Methodenwerkzeugen stehen stets der Mehrwert und die Umsetzbarkeit im Vordergrund. Die vorgeschlagenen Konzepte sind als sinnvolle Ergänzung des Unterrichts gedacht und sollen inspirieren und motivieren.

> zum Angbeot

Sozialwissenschaftliche Methodenkompetenz erwerben und erproben

Mebis teachShare-Kurs für bayerische Lehrkräfte am Gymnasium

Der Kurs vermittelt Sozialwissenschaftliche Methodenkompetenz als Teilkompetenz des Fachs Politik und Gesellschaft am Gymnasium. Die Module zu einzelnen Methoden, z. B. „Schaubilder analysieren und erstellen“, „Karikaturen analysieren und interpretieren“ oder „Eine Verfassung untersuchen“, sollen Lehrkräfte beim kompetenzorientierten und digitalen Unterrichten mit Materialien und Aufgaben ganz konkret unterstützen und gleichzeitig die Implementierung des LehrplanPLUS in allen Ausbildungsrichtungen des Gymnasiums begleiten.

> zum Kurs